Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Versuch] DSA4 stripped meets DitV

<< < (6/8) > >>

8t88:
KLeiner Tipp:
Versuch nicht DSA Stripped zu machen, denn du siehst ja: das wird nichts!

Bei Vampire ist es kein Problem, denn e sgibt ja einen zentralen Handlungsrahmen (a story of personal horror).

Mach lieber ein System mit dme Du Aventurien für Dich besser erleben kannst als mit dem DSA System.

Das wirft einige unnnötige fesseln ab.

Alrik:
@8t
Ja, leider wird mir wohl nix anderes übrigbleiben... :'(

Ich trauere nur der alten DSA Zeit nach und dem Feeling, das ich damals hatte. Das komische ist, dass mir die Regeln und alles gar nicht so schlimm vorkommt. Ich blättere meinen Lieblingscharakter durch und freu mich irgendwie auf die nächste Session... Alles stimmt...

... bis es dann zum Spiel kommt! Da geht dann irgendwie alles schief. Mir gefällt plötzlich gar nichts mehr. Alles ist blöd und nach ein paar Minuten hab ich keinen Bock mehr (und das merkt die Gruppe auch nur allzu schnell).

Deshalb wollte ich ja ein Stripped schaffen, dass mir dieses "good old" DSA Feeling gibt, es mir aber nicht beim Spielen die Laune verdirbt. :-\

Ach Mensch... Ich weiß doch auch nicht was ich will... :)

Pyromancer:

--- Zitat von: Alrik am 13.04.2006 | 16:31 ---Ich hatte mir überlegt, dass jeweils spontan entschieden wird, welche Eigenschaften zum Einsatz kommen. Der Konflikt besteht z.B. darin, in einen Turm einzubrechen, was eine ziemlich Halsbrecherische Aktion sein kann. Der SL (zusammen mit den Spielern) entscheidet, dass hier die Eigenschaften Mut, Gewandheit und Körperkraft zählen. Wenn es trivialer Weise darum geht, den Preis eines Heiltranks runterzuhandeln, dann wird entschieden, dass auf KL, IN und Charisma gewürfelt wird. Geht es jedoch darum, eine wütende Menschenmenge davon abzuhalten, eine (befreundete) Hexe zu verbrennen, dann werden die Eigenschaften KL, CH, CH gewürfelt.

--- Ende Zitat ---

Als ich DSA und DitV hörte, war ich zuerst seeehr skeptisch, aber dieses einfache Prinzip hört sich so an, als könnte es funktionieren.
Das einzige Problem das ich sehe ist die Eskalation. Sie passt weder zu dem bisher vorgestellten System noch passt sie wirklich zu DSA. Und die Möglichkeit zur Eskalation ist in meinen Augen die Würze, die das DitV-System erst so richtig schmackhaft macht.

Alrik:

--- Zitat von: Pyromancer am 13.04.2006 | 17:26 ---Das einzige Problem das ich sehe ist die Eskalation. Sie passt weder zu dem bisher vorgestellten System noch passt sie wirklich zu DSA. Und die Möglichkeit zur Eskalation ist in meinen Augen die Würze, die das DitV-System erst so richtig schmackhaft macht.

--- Ende Zitat ---

Warum denn nicht? Die Eskalation ist auch mein Dogs-Liebling. Naja, die Vorgehensweise der Charaktere könnte sich evtl. etwas ändern... müsste man mal ausprobieren. Oder was meinst du?

8t88:
Ne andere Idee...
Warum DitV?

Ich meine: DitV ist seeeehr Spezifisch... warum nicht einfache conflict resolution?
dann bleibt mehr zeit für Setting und color... ein wenig the puddle könnte auch helfen...
oder liquid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln