Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Eigenschaftsbalancing bei AC

<< < (2/3) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Quaint am 17.04.2006 | 18:07 ---Naja, ein Charakter in einer Runde die ich geleitet habe ist mal an antisozialem Wesen gestorben. Er hat sich einer Gruppe von Adeligen gegenüber ungeschickt ausgedrückt und den Wurf ob sie es ihm durchgehen lassen verhauen(der auf Charisma basierte, ich glaube es fehlten ganze 3 Punkte). Daraufhin haben sie ihn ALLE zu Duell gefordert. Lustig fand ich, dass er tatsächlich zu den Duellen erschienen ist.
--- Ende Zitat ---
Sowas war auch nicht gemeint. Der Spieler hat sich selbst auf das Niveau herabgelassen(indem er dort freiwillig erschienen ist) auf dem man ihm den Charakter ganz legitim wegnehmen konnte (Kampf) und so ist das dann auch geschehen. Was anderes wäre gewesen hättest du gesagt: "Charismawurf versaut? Du wirst am nächsten Morgen hingerichtet, ohne das jemand was dagegen tun kann!"

Versteht du worauf ich hinaus wollte?

Eulenspiegel:
Das Überleben hängt nicht vom Charisma ab. Aber es geht ja auch nicht immer um überleben/sterben.
Häufig geht es auch darum: Erreiche ich meine Ziele, oder scheitere ich?

Und hier kann es schon häufiger passieren, dass du wegen fehlendem Charisma deine Ziele verfehlst.

ragnar:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.04.2006 | 18:30 ---Häufig geht es auch darum: Erreiche ich meine Ziele, oder scheitere ich?

Und hier kann es schon häufiger passieren, dass du wegen fehlendem Charisma deine Ziele verfehlst.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, der durchschnittliche SL lässt nach einer versauten Charismaprobe das Kartenhaus von Abenteuer (das er erschaffen hat) in sich zusammenfallen, gibt den Charakteren keine weitere Chance und geht nach Hause...

... da glaub ich nicht dran. Die meisten SLs bauen an solchen Stellen Komplikationen ein("Die Wache lässt euch nicht hinein, ihr müsst euch schon einen anderen Weg suchen."), das Abenteuer wird so meist interessanter, man hat einen guten Grund seine Charisma-fernen Fähigkeiten einzusetzten(Drohen, Einbrechen, etc.), aber man wird nicht so sehr aus dem Spiel gedrängt wie dies an anderer Stelle droht.

Quaint:
Naja, in meinem Fall wäre der Char auch aus der Kampagne raus gewesen wenn er nicht zum Duell gegangen wäre - die Stadt war nämlich der Kernpunkt der Kampagne und wer da nichtmehr sein kann hat in der Kampagne nichtsmehr zu suchen. Anders ausgedrückt wäre der Char ohnehin raus gewesen es war eigentlich nurnoch die Frage ob er auch pro Forma tot ist nachdem diese Probe verhauen war.

Ich denke Charisma ist einfach deswegen gebalanced weil es so unendlich wichtig für praktisch alles soziale ist. Es ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau für einen Bereich der in anderen Rollenspielen gerne mal ein ganzes Drittel der Attribute in Anspruch nimmt. Daher - selbst wenn der soziale Bereich nicht so wichtig ist - es ist nur ein einziges Attribut das diesen Bereich komplett abdeckt. Man kann argumentieren dass das soziale im allgemeinen etwa 1/3 so wichtig wie körperliches oder geistiges genommen wird. Und das alles mit einem einzigen Attribut schön gut zu können finde ich durchaus verlockend. Aber ich bin auch ein zwanghafter Graue-Eminenz und/oder Führen-Charakter-Spieler. Vielleicht beeinflusst das meine Sicht der Dinge.

ragnar:

--- Zitat von: Quaint am 17.04.2006 | 19:10 ---Naja, in meinem Fall wäre der Char auch aus der Kampagne raus gewesen wenn er nicht zum Duell gegangen wäre - die Stadt war nämlich der Kernpunkt der Kampagne und wer da nichtmehr sein kann hat in der Kampagne nichtsmehr zu suchen. Anders ausgedrückt wäre der Char ohnehin raus gewesen es war eigentlich nurnoch die Frage ob er auch pro Forma tot ist nachdem diese Probe verhauen war.
--- Ende Zitat ---
Und wenn dem Spieler eingefallen wäre wie er den Charakter "rettet"("Ich besorge mir eine gefälschte Identität"), er die Adligen besiegt hätte(ich hoffe er hat sich nicht 1-zu-3 duellieren müssen) oder er den Rest der Gruppe dazu überredet hätte mit ihm die Stadt zu verlassen? Iim ersteren Fall hätte es völlig an deiner Willkür gelegen wie's weitergeht und ich schätze mal das du auch im letzteren Fall doch noch irgendwie eingeschwänkt wärst(dein Kampange wäre dann ja zu Ende). Was wenn der Spieler oben sich ordentlich angestrengt hätte seinen Charakter zu spielen und er auch ein paar Punkte mehr in Charisma gehabt hätte und einfach durch einen missglückten Wurf zum gleichen Ergebnis gekommen wäre? Hättest du's ihm dann nochmal durchgehen lassen, oder wäre er genauso "tot" gewesen?

Das ganze liegt völlig in der Hand des SLs und der Spieler hätte IMHO guten Grund gehabt sich darüber zu beschweren(wenn sowas vorher nicht geklärt wurde) da er's nicht getan hat, hat er's wohl akzeptiert. Auch in Ordnung.
Allerdings frage ich mich was der Spieler mit dem Charakter in deiner Kampange überhaupt wollte, Ich kenn eigentlich nur zwei herangehensweisen an eine Kampange: a) Ich baue die Kampange um die SC(dann gibt's das Problem nicht), oder b) ich erklär grob worum es geht und die Spieler bauen entsprechende Chararaktere. Alles andere ist eigentlich zum Scheitern verurteilt...

--- Zitat ---Ich denke Charisma ist einfach deswegen gebalanced weil es so unendlich wichtig für praktisch alles soziale ist.
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht. Soziales ist bei AC (von ein paar Sonderregeln(Führen, Verspotten) abgesehen) nahezu völlig ungeregelt und völlig von der SL-Willkür abhängig("Reicht MW 15 und 5 angesagte Erfolge um die Schankmaid zu verführen? Heute schon...").
Der einzige wirklich balancierende Faktor ist hier der Konsens der Gruppe und den bekomme ich auch ohne Regelwerk hin. Kostet nur Zeit und etwas an Anstrengung. Wenn mir ein Regelwerk sowas nicht abnimmt, brauche ich es eigentlich gar nicht(und auch kein Attribut namens Charisma, das vor diesem Hintergrund ziemlich Wertlos ist).

PS: Benutzt ihr eigentlich die allte Regel was Führung angeht, oder die aus dem Kompendium? Soll jetzt nicht von der Diskussion ablenken, nur interessehalber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln