Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Suche] System zur Umsetzung des PC-Spiels Gorky 17
Blizzard:
Hoi Folks,
letztens habe ich wieder diesen (imho) brillanten Mix aus Horror-Adventure, RPG und rundenbasierter Strategie gespielt. Auch wenn das Spiel grösstenteils recht linear verläuft ist doch die Story sehr spannend, die Kämpfe herausfordernd aber niemals unfair (mit der richtigen Taktik kann man alle Kämpfe bestehen), und vor allen Dingen das Setting gefällt mir extrem gut.
Infos zur Story des Spiels gibt es hier
Screenshots (weg. des Settings) gibt's hier
und hier, sowie hier,
dann noch hier und zu guter letzt noch
hier
(Diese Screenshots kann man leider nicht vergrössern)
Tja und jetzt suche ich ein (passendes) System, um dieses Abenteuer auch mal als RPG am Tisch nachzuspielen.
Was für ein System könntet/würdet ihr dafür empfehlen und warum?
Stahlfaust:
Gorky 17 war ein sehr lustiges Spiel, ich glaube auf Deutsch hiess es "Odium", bin aber nicht 100% sicher. Vor allem der Aspekt, dass man mit der Munition so stark haushalten musste brachte Spannung ins Spiel.
Mit welchem rpg man das umsetzen könnte? Ich würde sagen mit SR4. Das Setting passt einigermassen für den plot von Gorky 17 (irgendwo in Russland wird ein Sondereinsatzkommando los geschickt um den Vorfällen auf einem Militärgelände auf den Grund zu gehen). Es gibt bereits Critterregeln und -kräfte um die ganzen kuriosen Viecher darzustellen und SR4 ist ausreichend tötlich um durch langsam aufreibung der Resourcen der Charaktere eine ähnliche Spannung zu erzeugen.
Es kommt natürlich auch immer darauf an welchen Spielstil du bevorzugst, SR4 wäre gut geeignet wenn du es gamistisch magst, The Pool (z.b.) wäre wohl besser wenn du starkes Augenmerk auf den narrativistischen Teil legen willst.
Suro:
Bevor wieder die Rollenspielpolizei kommt:
--- Zitat ---Es kommt natürlich auch immer darauf an welchen Spielstil du bevorzugst, SR4 wäre gut geeignet wenn du es gamistisch magst, The Pool (z.b.) wäre wohl besser wenn du starkes Augenmerk auf den narrativistischen Teil legen willst.
--- Ende Zitat ---
SR hat nicht viel mit gamistisch zutun, bei Gamism geht es vorallem um einen "Wettkampf" zwischen den Spielern um ein spezielles Ziel.
The Pool hat nicht viel mit narrativistisch zutun, bei Narativism geht es vorallem um Prämissen, w.h. die Spieler treffen Entscheidungen (meist für ihren Charakter) bezüglich eines Themas (Ist es mir Wert für das Gesetz jemanden zu töten? Bewahre ich meinen Glauben oder eile ich dem Sündiger zu Hilfe? etc.)
Der Unterschied zwischen SR und The Pool ist vorallem eine Frage der Komplexität der Regeln, der Ansprüche auf Taktik und auf "Crunch" (so Zeug wie Special Super Powers oder Vindicator Miniguns).
Kann gut sein dass ich hier mehr oder minder Unsinn verzapfe, aber in meinem derzeitigen Zustand erscheint mir das ganz sinnvoll, was ich hier schreibe.
Stahlfaust:
Nein, das stimmt in der Form nicht. Es kommt dabei auch stark darauf an auf welches Modell du dich beziehst, ich beziehe mich auf GNS. Bei Gamismus muss übrigens nciht zwingend ein Wettstreit zwischen den Spielern herrschen, sofern man den SL mal nicht als Spieler betrachtet (sofern man einen hat).
Das ist aber Off-Topic, also lass uns threadnapping vermeiden.
Richtenstahl:
Hey Blizz,
coole Idee. Ich hab das Spiel auch, bin aber auf dem Dach des ersten Gebäudes hängen geblieben. Wie geht´s da weiter???
Ich spiel gerade auf der PS2 "Fallout - Brotherhood of Steel" und habe auch überlegt, mit welchem System man das umsetzten könnte.
Ich hab dafür, und hier auch spontan an SR gedacht. Die 4er Regeln kenne ich noch nicht, aber man höret ja positives.
Kurz gesagt: plan mich ein! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln