Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage Würfelwahrscheinlichkeiten ...

(1/7) > >>

Aradur:
Hallo alle zusammen,

ich (ein Dummy in Sachen Stochastik) habe einfach einmal eine Frage:

Wen ich in einem Fertigkeitensystem mittels Wurf + einem "Bonus" (Wert einer Fertigkeit o.ä.) gegen einen Mindestwert (wie z. Bsp. in Midgard) würfle, wie errechnet sich dann die Wahrscheinlichkeit? Als Beispiel: Mindestwert 20. Wurf mit W20 ergibt eine 11 + "Bonus" 13 ergibt 24, Probe bestanden. Wurf mit einem W20 ergibt eine 3 + "Bonus" 13 ergibt 16, Probe mißlungen. Wie errechne ich nun dann die tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten?

Für jede Antwort danke ich,

viele Grüsse

Aradur

Friedensbringer:
schwellenwert minus bonus, danach die wahrscheinlichkeit des würfels darauf berechnen

dh:
w20, bonus 13, schwelle 20 =

20-13 = 7
die wahrscheinlichkeit auf einem w20 eine 7 oder besser zu haben liegt genau bei 70%

Stahlfaust:
Da sich die 100% beim W20 auf 20 Mögliche Ergebnisse aufteilen, hat jedes Ergebnis eine Wahrscheinlichkeit von 100/20 = 5%. Es gibt 14 Möglichkeiten eine 7 oder höher zu würfeln (7-20), daher ist die Wahrscheinlichkeit 14*5% = 70%.

Aradur:
Danke friedensbringer und Stahlfaust, jenes habe ich nun verstanden. Und das will, was heißen ;-)

Nun meine nächste Frage. Wie vergleiche ich dann dieses System (Probe + Wert gegen einen Mindestwurf) z.B. mit dem einfachen Prozentsystem a la Hârnmaster oder Runequest (Probe - hier ein Wurf auf einen Charakterwert, kleiner gleich diesem bestanden, größer dann mißlungen). Wie kann ich einen Fertigkeitswert dieser System vergleichen?

Beispiel: Fertigkeitswurf auf Reiten, Wert ist 8 (auf W20) bzw 40 (W100)

System 1: Reitenprobe - Wurf W20 + Wert auf Reiten gegen den Mindestwert von 20
System 2: Reitenprobe - Wurf W100  - bis zum Fertigkeistwert bestanden, darüber mißlungen

Wie kann ich nun den Wert Reiten in "absoluten Zahlen" vergleichen? In welchem der Systeme ist den nun der Reitenwert der Fertigkeit taatsächlich höher?

Danke

Aradur

Stahlfaust:
Bei dem W100-Wurf bei dem <= Wert bestanden ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit genau dem Wert in %. Also hat man Reiten 40%, so hat man auch eine 40%ige Erfolgswahrscheinlichkeit. Hier kommt es auf die Modifikatoren an. Wie man die Wahrscheinlichkeit bei System 1 berechnet weisst du ja nun schon. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht richtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln