Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Frage Würfelwahrscheinlichkeiten ...

<< < (2/7) > >>

Aradur:
Hallo Stahlfaust,

in einem reinen W100 System ist mir der Wert ein der Fertigkeit klar - da beträgt dieser 40%. Würfle ich also 01-40 habe ich bestanden. Hier ist mir klar, meine tatsächliche Erfolgschance beträgt 40%. In einem System vs. Mindestwurf habe ich ja den Wert der Fertigkeit (also meinetwegen 8 auf dem W20 oder 40% bei einem W100) und zähle dann das Wurfergebnis hinzu. Hier habe ich also meinen Fertigkeitswert und hinzu kommt der Wurf. Ist dann der Wert 40% der Fertigkeit in beiden System gültig - oder wie kann ich den tatsächlichen Wert der Fertigkeit in den Systemen vergleichen?

Ist z.B. Reiten in Runequest 40% gleich Midgard Reiten+8? Wenn ich das miteinander vergleiche, entspricht dann der Reitenwert in beiden Systemen dem gleichen tatsächlichen Wert?

Danke

Aradur

Samael:
Naja, das % System hat halt eine feste Erfolgswahrscheinlichkeit (EWK), während die EWK des w20+Bonus System vom Mindestwurf abhängt.

40% und w20+8 kann man also nicht direkt vergleichen, es sei denn es gibt einen Standardmindestwurf.

40% und w20+8 sind genau dann gleichwertig, wenn es einen Standardmindestwurf gibt, der die EWK des +8 Bonus genau bei 40% ergibt. Das wäre ein Mindestwurf von 21. (Dann braucht man eine 13+ was einer W´keit von 40% entspricht).

Aradur:
Danke Samael, verstanden :-)

Somit sind also bei einem Systemvergleich von Runequest und Midgard die Werte miteinander vergleichbar ...
Und noch noch ein Gedanke, der mich beschäftigt. Wo finde ich eine kurze Übersicht, wo ich die Fertigkeiten der Systeme vergleichen kann (also von Gurps, Hârnmaster, Midgard etc.)? Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß

Aradur

Friedensbringer:
ganz grundsätzlich gilt: alle würfelsysteme sind "vergleichbar". es kann sein, dass es scheiße kompliziert ist die w'keiten zu bestimmen, aber möglich ist es immer.

ich wage zu bezweifeln, dass sich schonmal jemand hingesetzt hat, und alle gängigen systeme durchgerechnet hat... hab zumindest noch nie von sowas gehört!

1of3:
Bei den meisten ist das doch recht einfach. 7te See ist ein Brocken mit 3 Summenzeichen + Faltung in der Dichte, aber ansonsten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln