Pen & Paper - Rollenspiel > Theorie-FAQ

[GNS] Simulationismus ist es, wenn...

(1/10) > >>

Ancoron Fuxfell:
Da es unmöglich scheint, einen Konsens für eine klare Definition zu erlangen, würde ich mich der Sache gerne durch Beispiele nähern. Diese dürfen natürlich auch kritisiert werden und sollten möglichst begründet sein.

...ein Charakter gar keine außergewöhnlichen Situationen erlebt.

z.B. spielt man einfach Alrik den Bäcker und spielt aus, wie er Brote backt.

Begründung:
Es ist kein Narrativismus, weil dort Spannung, Dramatik und Geschichte im Vordergrund stehen.
Es ist kein Gamismus, weil man nicht um die Wette backt.

Psycho-Dad:
Ist Imho auch kein Sim, sondern einfach nur LANGWEILIG   ;)

Außerdem kann ich mir eine Bäckerserie in PtA ganz gut vorstellen. Im Realen TV läuft ja auch jeder Schnurz  ~;D

גליטצער:
Aeh kurze Frage mal: Wozu Dienen denn diese Beitraege Ancoron Fuxfell? So ohne irgendwelche Worte aussenrum waeren die doch alle in einen Thread gegangen, oder? Sollen wir jetzt hier mehr Beispiele liefern oder unser Ansichten zu GNS-Definitionen diskutieren?

Haukrinn:
Ich denke mal, er erwartet weitere Beispiele; von der Grundidee her garnicht so dumm. Sein einleitendes Beispiel ist auch nicht verkehrt; aber ebensowenig richtig (und auch irgendwie blöd).

Machen wir dochmal NAR daraus:
1) Mach ich mich mit meiner eigenen Bäckerei selbstständig und gehe eventuell unter, oder bleibe ich in der sicheren Gesellenstelle beim Chef und verliere evtl. meine Frau, weil diese mit so einem Looser nichts mehr zu tun haben will.

Oder GAM:
2) Der Graf hat 1000 Brötchen bestellt. Das schaffe ich! Aber was muß ich tun, um das hinzukriegen?

Unsere Theoretiker (und nicht nur die) tun sich mit SIM ja bekanntermaßen schwer. Im Big Model scheint SIM ja einfach "das, was über bleibt" zu sein. Irgendwie unbefriedigend. Aber halt nicht zu ändern.

Ancoron Fuxfell:
@ McDad

Wenn ich so spielen würde, wäre es doch Simulationismus, oder?

Prinzipiell gehe ich übrigens aus, dass ich GNS nicht verstanden habe, weshalb man hier auch gerne sagen darf, dass es eben nicht so ist. Ist hier aber mWn nicht der Fall. Jedoch könnte man wahrscheinlich hinzufügen, was SIM noch ist oder was es meistens eher ist.


@ Glitzer

Ich gehe davon aus, dass die Diskussion einen gewissen Umfang erreicht, bei dem mehrere Threads sinnvoll sind. "Thread" heißt ja (Diskussions-)Faden und wenn die durcheinander kommen, wird's kompliziert. Einen Thread, in dem über mehrere Fäden diskutiert wird, später aufzuteilen, ist sehr schwierig, vorher mehrere Threads zu machen, ist sehr einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln