Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Hausregel: Gesinnungsprofile mit "Triggern"

<< < (2/6) > >>

Styxx:
@Selganor: Es geht mir nicht darum, noch komplexere Regeln dafür aufzustellen, wann wer welchen Spruch aufsagen kann.

Es geht mir darum, dass es vielen Spielern offensichtlich leichter fällt, bestimmte Charakterzüge ihres SCs auszuspielen, wenn diese Charakterzüge irgendwie in Regeln modelliert sind. Es geht um Rollenspiel und Charaktertiefe, nichts weiter.

Da die Gesinnung (wie Du ja bereits sagtest) fast keine regeltechnischen Auswirkungen hat, wird auch diese Modifikation noch viel weniger regeltechnische Auswirkungen haben. Im Zweifel entscheidet halt die "Haupt"-Gesinnung des Charakters.

Samael:

--- Zitat von: Styxx am 24.05.2006 | 16:08 ---@Selganor: Es geht mir nicht darum, noch komplexere Regeln dafür aufzustellen, wann wer welchen Spruch aufsagen kann.

--- Ende Zitat ---

Dann ein Tip: Lass es. Betrachte die Gesinnungen einfach als lose Richtlinien. Schreib gewisse abweichende Charakterzüge ("Ist zwar chaotisch gesinnt, hält sich im Kampf und bei Duellen aber an einen strengen Kodex") einfach aus Charakterdatenblatt und feddig.

Thalamus Grondak:
Ich finde das System interessant, und kann mir gut vorstellen, das es sein Ziel erreicht.
Viele, gerade neue Spieler brauchen solche Grundsätze um jemand anders, als sich selbst zu spielen. Und gerade D&D kann so ein Element, das auf Charaktertiefe aufbaut nicht schaden.

Selganor [n/a]:
Ich sehe darin eher das Problem dass es weniger "Charaktertiefe" als "Regelsklaverei" erzeugt.

Klar kann man jede aufgestellte Regel auch biegen oder brechen, aber warum dann erst aufstellen?

Was ist wenn sich die Trigger mal ueberschneiden sollten?
Wenn Otto Rennfahrer wird... welche Gesinnung hat er dann? LN (Sport) oder CN (Auto)?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 24.05.2006 | 16:31 ---Was ist wenn sich die Trigger mal ueberschneiden sollten?
Wenn Otto Rennfahrer wird... welche Gesinnung hat er dann? LN (Sport) oder CN (Auto)?

--- Ende Zitat ---
Wenn man vorher festlegt, das diese Trigger nur der Charakterdarstellung dienen, gibt es keine unklarheiten, denn letztendlich hat der Spieler die Hoheit über seinen Char.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln