Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Elemente und Rassen
Ein:
Hallöchen,
ich bastle momentan an einem nordisch angehauchtem Fantasysetting, allerdings möchte ich auf die typischen Klischeerassen verzichten, da ich mir die feste Verankerung der vier-sechs Elemente im Regelsystem vorschwebt.
Nun stellt sich mir die Quizfrage, was könnte man da nehmen, um die vier Elemente (Feuer, Erde, Wasser, Wind) zu repräsentieren. Ad hoc dachte ich an irgendwelche an Naturgeister angelehnte Rassen, was allerdings bis nur für Erde, Wasser und Wind funktioniert. Für Feuer hatte ich mir überlegt vielleicht Menschen zu nehmen, wegen der großen Bedeutung des Feuers für die Menschen.
Was denkt ihr da so? Irgendwer andere, bessere, obskurere Ideen?
Vanis:
Zu nordisch anhgehaucht fällt mir spontan die Welt der Wikinger ein. Da finden sich eine Menge Sagenwesen.
Zu den Elementen: Find die Idee mit dem Feuer und den Menschen echt gut. Für Wasser bieten sich vielleicht Nixen an, oder ganz klassisch: Wassermänner ;-). Zur Luft: Vielleicht Harpien? Alles natürlich ein wenig für Spiellerchars modifiziert.
Als grundsätzliche Idee kommt mir da grad: Menschen könnten vielleicht alle Elemente nutzen und sind ein noch recht junges Volk auf der Welt. Die anderen Völker könnten vielleicht in ihrem eigenen Element sehr viel vollbringen, sind dafür in den anderen Elementen schlechter.
Joerg.D:
Nimm einfach 4 Völker der Menschen und weise sie den Elementen zu.
Du kannst aus den Elementen dann bestimte Eigenschaften ableiten, welche die jeweiligen Völker einzigartig machen.
Ein:
An Harpien und Meermenschen hatte ich noch garnicht gedacht... hmmm... mal drüber grübeln.
--- Zitat ---Menschen könnten vielleicht alle Elemente nutzen
--- Ende Zitat ---
Daran, die Menschen als Allrounder zu setzen, hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, was ich dann als Feuervolk nehmen soll. Menschen bieten sich da einfach wegen der ganzen Feuermythologie an und evtl. könnte man dann ja sogar mal den Menschen zB als Schmiede einen besonderen Vorteil einräumen, der ihren späteren Aufstieg zu erklären mag.
--- Zitat ---Die anderen Völker könnten vielleicht in ihrem eigenen Element sehr viel vollbringen, sind dafür in den anderen Elementen schlechter.
--- Ende Zitat ---
Jo, so in etwa ist das geplant. Wird wahrscheinlich soweit gehen, dass ich Elemente statt der üblichen Attribute nehme.
@Jörg
Also quasi sowas wie Steppenreiter, Bergvolk, etc.?
Vanis:
--- Zitat von: Ein am 27.05.2006 | 12:35 ---An Harpien und Meermenschen hatte ich noch garnicht gedacht... hmmm... mal drüber grübeln.
Daran, die Menschen als Allrounder zu setzen, hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, was ich dann als Feuervolk nehmen soll. Menschen bieten sich da einfach wegen der ganzen Feuermythologie an und evtl. könnte man dann ja sogar mal den Menschen zB als Schmiede einen besonderen Vorteil einräumen, der ihren späteren Aufstieg zu erklären mag.
--- Ende Zitat ---
Wenn du in die Richtung eines mystischen Zeitalters gehen willst, könntest du es ja allein den Menschen gestatten, Technik zu benutzten. Die anderen Völker bleiben dann vielleicht naturverbundener. Den Vorteil der Schmiedekunst hast du ja schon angesprochen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln