Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Dredd ein Paladin?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Teclador am 8.06.2006 | 16:49 ---Leider bleibt der Paladin immernoch RG und wenn man mal im PHB nachschlägt, dann lässt sich das Bild fanatischen Inquisitors nicht wirklich damit in Einklang bringen lassen.
--- Ende Zitat ---
Fanatischer Inquisitor nicht, Fanatiker schon. Er ist, jedenfalls für mich, ein Fanatiker der einfach nur einem Codex folgt der Grundsätzlich richtig ist.
Ein gutes Beispiel ist IMHO JudgeDredd
Er ist im Prinzip ein Paladin, und alles ist gut und richtig, bis der Codex verdreht wird.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 8.06.2006 | 16:54 ---Fanatischer Inquisitor nicht, Fanatiker schon. Er ist, jedenfalls für mich, ein Fanatiker der einfach nur einem Codex folgt der Grundsätzlich richtig ist.
Ein gutes Beispiel ist IMHO JudgeDredd
Er ist im Prinzip ein Paladin, und alles ist gut und richtig, bis der Codex verdreht wird.
--- Ende Zitat ---
Nein, der Judge ist mit Sicherheit kein Paladin. Ein Paladin folgt dem Codex, WEIL er gut ist. Was du beschreibst LN (IMHO). Der folgt einfach dem Codex, weil is halt so.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Surtur am 8.06.2006 | 17:02 ---Nein, der Judge ist mit Sicherheit kein Paladin. Ein Paladin folgt dem Codex, WEIL er gut ist. Was du beschreibst LN (IMHO). Der folgt einfach dem Codex, weil is halt so.
--- Ende Zitat ---
hmm, das sind grundsätzlich verschiedene Auslegungen.
Meine Paladine haben diesen Weg gewählt, WEIL er gut ist. Soweit richtig. Die einzelheiten und kleinkariertheiten, was denn nun genau Gut und Richtig ist, und was nicht, das haben aber intelligentere für ihn festgesetzt.
Für mich ist Judge Dredd ein Paladin. Er follgt dem Kodex ohne etwas in Frage zu stellen, erst wenn die untergrabung des Kodex offensichtlich wird, und so der Kodex für ihn nicht mehr "gut" ist, wendet er sich ab.
Mal ganz abgesehen davon werden wir hier keine einheitliche Darstellung des Paladin hinbekommen, das hat in den letzten 100 Paladindiskussionen nicht geklappt, und das wirds auch jetzt nicht. Es ist schon erstaunlich, eigentlich sollte man annehmen, das der Paladin die am schärfsten umrissene Klasse in D&D ist. Aber gleichzeitig, oder wohl eher gerade deshalb ist es auch die am meisten diskutierte.
CrazyDwarf:
Pardon, aber ich sehe das was den Judge betrifft ähnlich. Ein Gesetz egal ob gerecht oder ungerecht ungeachtet eventueller mildernder Umstände mit aller Gewalt durchzusetzen ist bestenfalls rechtschaffen neutral - keinesfalls rechtschaffen gut.
Romaal:
Eben Judge Dredd knallt doch die ganzen Aufständischen nur so ab ohne nachzufragen. Aber Judge Dredd ist ja sowieso was ganz andres. Deshalb wurde ja auch für D20 Modern kein Gesinnungssystem verwendet.
Back to Topic (wir kommen schon wieder auf die Gesinnungsdiskussion zurück):
Ein Paladin braucht Int nicht wirklich. Das mit der Int ist sowieso ein Problem, das sich durch wohl alle Systeme zieht. Wer will schon einen dummen Chara spielen (es sei denn er is Barbar)? Ich persönlich finde den Wert der Intelligenz allein noch nicht bezeichnend genug. Wichtig ist das Zusammenspiel aus Weisheit und Intelligenz. Wenn beide Werte niedrig sind, ist der Chara dumm.
Dann muss man da auch noch die Rasse beachten. Ein Goblin mit Int 10 ist nicht intelligent, sondern einfacher intelligenter als andere Goblins. Für Menschen wirkt er trotzdem dumm. Menschen mit Int 8 werden intelligenter sein als er.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln