Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (22/23) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Falcon am 23.06.2006 | 11:45 ---also gerade bei UT oder Quake halten Gegner mal locker eine Rakete oder Shotgunsalve mitten ins Gesicht aus, wenn das nicht herabgesetzt ist, weiss ich auch nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich sprach von "normalen" Gegnern. Das ein hochgerüsteter Cyborg von der Größe eines Schützenpanzers mehr abkann, liegt an einem anderen Verhältnis der Spielrealität.

Suro:
Scützenpanzer-Cyborgs bei UT? Hab ich was verpasst :P ?

Falcon:
@Yerho: in UT kommen auch jede Menge normale Personen vor.

Yerho:

--- Zitat von: Falcon am 28.06.2006 | 01:14 ---@Yerho: in UT kommen auch jede Menge normale Personen vor.
--- Ende Zitat ---

Beinahe hätte ich jetzt gesagt, bei UT kommen nicht einmal normale Spieler vor, aber das wäre fies ... ;D

Aber erkläre mir mal, was an Personen in Panzeranzügen und mit Energieschilden "normal" ist. Unter normal verstehe ich Gegner wie Du und ich, die maximal noch eine schußsichere Weste anhaben. Und wenn man in solche Leute ein ganzes Magazin vom Kaliber 5.56x45 reinpusten muß, bevor sie umfallen, dann ist das eine Erschwernis über das Spieldesign, die verhindern soll, daß man sich ego-shooter-artig durch die Gegend ballern kann.

Multiplayer-Spiele sind dabei ohnehin noch anders zu betrachten, weil dort jeder Gegner auch gleichzeitig ein Spieler sein kann, und ein realistische Wechselwirkung zwischen Offensive und Defensive sehr frustrierend wäre.
Ausnahme: Man legt es auf Realismus an, doch dann ist üblicherweise auch gleich eine starke taktische Komponente enthalten, die das Spiel überhaupt erst spielbar macht. Und dann ist es kein reinrassiger Shooter mehr.

Stell' Dir einfach mal "Quake" (beliebiger Teil) vor, wo Du maximal 5 Punkte Health und 10 Punkte Armor haben kannst. Ein Ego-Shooter wäre das nicht mehr - oder zumindest nicht für lange, da man maximal um zwei Ecken kommt. ;)

Teclador:

--- Zitat von: Yerho am 28.06.2006 | 19:33 ---Stell' Dir einfach mal "Quake" (beliebiger Teil) vor, wo Du maximal 5 Punkte Health und 10 Punkte Armor haben kannst. Ein Ego-Shooter wäre das nicht mehr - oder zumindest nicht für lange, da man maximal um zwei Ecken kommt. ;)
--- Ende Zitat ---

Naja...also das halte ich jetzt für zu "konservativ".

Bespiel Call of Duty:

Das erfüllt alle Vorrausetzungen die du weiter oben für Ego-Shooter genannt hast, ist aber (imhöchsten Schwierigkeitsgrad) extremst tödlich und man muss ohne Health Packs auskommen.

natürlich führt das zu einem ganz anderen Spielablauf und auch zu einem anderen Spielgefühl, ein Egoshooter bleibts trotzdem.

Es läuft genau so ab wie Doom/Quake/UT nur hast du andere Parameter nach denen du agierst (schwieriger am Leben zu bleiben/gute Positionssuche ergo. campen) und auch andere Wege zum Ziel (was dem Quaker das wilde rumhüpfen ist dem CODler das robben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln