Das Tanelorn spielt > MAGIC - The Gathering (FRSP)

Shalazzar+Romaal vs. Raziel+friedensbringer

<< < (13/43) > >>

Urias:
In Respond (also mehr oder weniger bevor Terminieren in Kraft tritt) tappe ich 3 von Friedensbringers Sümpfen um die Fertigkeit des Gildenmagiers nochmal auf Romaal zu aktivieren und tappe dann noch einen Sumpf um die Fertigkeit der Gedankenpuler-Hexe zu spielen (1 zahlen und eine Kreatur opfern (hier der Gildenmagier) und dafür die obersten zwei Karten der Bibliothek eines Spielers (hier Shalazzar) angucken und eine aus dem Spiel entfernen. Soweit so gut, Gildenmagier ist weg bevor Terminieren in Kraft tritt also verpufft der Zauber.

x Enttappen, Versorgen, Ziehen
x Insel auslegen
x Die zwei Sagenhändler tappen (zwei ziehen, zwei abwerfen)
x Werfe einmal Klauen der Unterstadt und Paranoia herbeiführen ab
x Ich tappe zwei Sümpf, das Aquädukt und den letzten von Friedensbringers Sümpfen um eine Glockenturm-Sphinx zu spielen
x Ich tappe meine zwei Inseln und die Hypnotiseure um Shalazzar 4 Karten herunterzumühlen
x Fertig

Feld
2x Sumpf (t,t)
2x Insel (t)
1x Dimir-Aquädukt (t)
1x Lauernder Informanten
1x Gedankenpuler-Hexe
2x Sagenhändler (t,t)
2x Vedalken-Hypnotiseur (t,t)
1x Glockenturm-Sphinx

Friedhof
Schwarzer Ritus, Hypnotic Specter, Dauthischlächter, Perplex, Terror, Insel, Paranoia herbeiführen, Fear, Black Knight, Dimir Aquädukt, Lauernder Informant , Dimir-Gildenmagier, Klauen der Unterstadt, Paranoia herbeiführen

Handkarten: 0
Lp: 25

Teijakool:
@ Raziel. Nicht wirklich. Die Fähigkeit des Gildenmagiers kannst du nur spielen, wenn du eine Hexerei spielen könntest, und das geht nur während deines Zuges. Ausserdem müsstest du 4 Sümpfe tappen, oder irgendwie anders an 3B rankommen, mit drei Sümpfen bist du erst bei BBB, also 2B.
Die Fähigkeit der Hexe kannst du sowieso nur spielen, wenn du dran bist.
Das heißt, du kannst zwar immer noch die Hexe aktivieren, musst das aber während deines Zuges machen, und eine andere Kreatur opfern.

Daraus folgt weiterhin, dass du entweder die Sphinx nicht spielen oder nur einen der Hypnotiseure benutzen kannst.
[edit]Stimmt ja gar nicht. Da der Gildenmagier tot ist, brauchst du das Mana gar nicht holen, hast daher genug Ressourcen. Mein Fehler.

* Ich ziehe und werfe ab: Goblin King, Atemräuber

Friedhof
Dark Ritual, Suntail Hawk, Liederliches Verlangen, Honor Guard, Sumpf, Dauthischlächter, Unholy Strength, Schadenfreude, Poultrygeist, Trauermarsch, Venerable Monk (2x), Steinwall, Liederliches Verlangen, Gebirge, Defender of Chaos,
Terminieren, Goblin King, Atemräuber

Friedensbringer:

--- Zitat ---Die Fähigkeit der Hexe kannst du sowieso nur spielen, wenn du dran bist.
--- Ende Zitat ---

warum das denn? der rest stimmt, dementsprechend lass ich mir meine sümpfe nicht für den gildenmagier tappen ;) nur für die hexe

ziehen, bei mir gehen ein sumpf, und die Tote aus Kjeldor auf den friedhof

Teijakool:
@fb. Weil da nicht steht "Play this abiliy as an instant". Die einzigen Zauber, die man auch wirken kann, wenn man nicht dran ist, also im Respond, sind Spontanzauber und als solche definierte Fähigkeiten wie z.B. die des Benalischen Ritter, wo klar steht: "You may play Benalish Knight any time you could play an instant."
Andere Beispiele: Witch Engine, Suchergebnisse.

* Oberes Post hat ein [edit] bekommen, betreffend die Manavorräte.



[edit] Nichts grundlegendes. Suchergebnisse eingefügt, Hinweis auf [edit] im oberen Post.

Friedensbringer:
naja, ich würde im gegenzug argumentieren, dass dort nicht steht dass man es als hexerei spielen muss. in der tat war es früher (als ich noch "aktiv" gespielt habe) so, dass nur genau das auf den karten stand "Use this ability only when you could play a sorcery"... das scheint heute anders zu sein (find diese erklärungstexte auf neueren karten sowieso blöd)... ka, dass is wohl das problem mit den vielen verschiedenen regelversionen... bei portal war das ganz beknattert, da gabs garkeine instants...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln