Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Wushu: Handlungsstruktur und Illusionismus
8t88:
@Boomslang
Was ist Bricolage?
Dr.Boomslang:
@ 8t
Ach, nicht so wichtig. Nur irgendsowas aus dem Forge Kaugummiautomaten ;D
@ Fredi
Genau das Impossible Thing meinte ich. Ich wollts nur nicht sagen...
Was mir noch zu der ganzen Sache einfällt: Der normale Ablauf in der Problematik des Impossible Thing kommt auch hier wieder voll zum tragen. Erst wird der Wiederspruch garnicht bemerkt, dann geleugnet, weil man selbst natürlich derjenige sein muss der es "richtig verstanden" hat. Wenn dann aber klar wird, dass andere was völlig anderes verstanden haben, und somit andere Interpretationen offensichtlich werden und man die Wiedersprüchlichkeit nicht mehr übersehen kann, dann wird darauf hingewiesen dass man die Wiedersprüchlichkeit doch ganz einfach auflösen könne, mit ein paar kleinen Erklärungen oder Änderungen (zufällig natürlich grade die die man selbst schon immer benutzt hat).
Dabei wird aber übersehen, dass diese völlig offensichtlichen Erklärungen und Änderungen eben garnicht so offensichtlich sind, sonst wäre ja jeder drauf gekommen. Das heißt nicht nur dass das Originalwerk einfach schlecht erklärt ist, es heißt im Extremfall dass es garkeine "richtige" Version gibt. Jede funktionierende Interpretation ist genauso "richtig", und zum Funktionieren gebracht werden die Interpreationen schließlich erst durch die kleinen aber feinen Änderungen und Erklärungen.
Was ich damit sagen will: Jede Interpretation wäre eigentlich erst ein eigenes, funktionierendes System. Man sollte also wirklich lieber seine eigenen Spiele auf der Basis der Wushu-Idee machen, anstatt zu versuchen das "wahre" Wushu zu finden, weil es das so lange nicht geben kann wie der Autor nicht ein klares Werk liefert.
Wo wir jetzt schon so weit sind, wäre ich sehr daran interessiert mal herauszuarbeiten wie diese verschiedenen Versionen aussehen könnten und daraus echte, d.h. eigene und funktionierende Systeme zu machen.
Vielleicht können wir auch auf dem großen Treffen mal einen kleinen inoffiziellen Workshop dazu machen, das würde mich schon interessieren...
Im Moment sehe ich im wesentlichen zwei große Richtungen einmal die Version die Fredi für das echte Wushu gehalten hat "ein normales Rollenspiel mit lustigen Konfliktregeln", und auf der anderen Seite 8ts "Erzählrechte pur". Wahrscheinlich müsste man für beide Versionen am vorhanden Wushu einiges ändern. Ich denke da lohnt es sich nochmal genauer hinzusehen.
8t88:
Hmmm ja, so einen Workshop fände ich interessant!
In jedem Fall ist Wushu, in jeder (funktionierenden) interpretation ein "EyeOpener".
Das und einen gewissencharme (Diese "Magie") mag ich dem System trotz allem nicht absprechen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln