Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
Wolf Sturmklinge:
Hallo liebe D&D'ler des Grofafo,
heute möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten mit mir einen Gegenstand zu erschaffen und da ich absolut keinen Plan von sowas habe, dachte ich mir, "Hey im Grofafo hängen doch immer Jungs und Mädels rum, die schaffen das schon bis morgen früh um 8." (-;
Also, hier mal meine Vorstellungen was der Gegenstand können soll:
- Jeder Verstorbene im Umkreis von 9m (oder mehr), der noch kein Untoter war, wird innerhalb von 1 Runde von dem Zauber "Animate Dead" betroffen und steht unter der Kontrolle* des Steines oder seines Besitzers (Zauberstufe 25).
- Jeder Untote im Umkreis von 2,5 km kann die Präsenz des Steines spüren (bis zu einem Maximum von 100 TW) und fühlt sich von ihm angezogen. Geistlose Untote (wie Skelette und Zombies) fallen automatisch unter die Kontrolle* des Steins und werden sich sofort auf den Weg zu dem Stein begeben, intelligente Untote (wie Ghule, Gruftschrecken oder Vampire) können sich mit einem erfolgreichen Rettungswurf (Willen SG 20) dagegen wehren. Von einem Kleriker beherrschte Untote können mit einem erfolgreichen "Rebuke Undead"-Versuch ebenfalls von der Anziehungskraft des Nekromantensteins befreit werden. Diese Fähigkeit ähnelt dem Zauber "Charm Monster" (mit der Ausnahme das es nur Untote betrifft) in Bezug auf Regelfragen.
*Der Stein besitzt keine echte Intelligenz, die Untoten werden den Stein nur vor dem Zugriff anderer (nicht kontrollierter) Kreaturen schützen.
- Eine lebende Kreatur die den Stein berührt, erhält sofort 4 negative Stufen (SG 20 um diese Stufen nach 24 Stunden nicht permantent zu verlieren). Kleriker die einer Gottheit der Untoten dienen sind für 1 Runde pro Stufe gegen diesen Effekt immun.
- Zuletzt strahlt der Stein noch permanent den Zauber "Desecrate" aus (welcher sich auch auf die erste Fähigkeit auswirkt).
Ein erfolgreiches "Magie bannen" gegen Zauberstufe 25 deaktiviert den Stein für 1W4 Runden und sämtliche von ihm erschaffenen Untote werden bewegungsunfähig (hilflos). Sämtliche 'bezauberten' Untoten können für diese Dauer frei handeln und es steht ihnen ein neuer Rettungswurf zu, sobald der Stein sich reaktiviert.
Die Funktionen des Steins werden auch von den folgenden Zaubern/Fähigkeiten (oder deren Wirkungsbereich) außer Kraft gesetzt:
- Bless Water (wenn darin versenkt)
- Hallow
Das war der einfache Teil, aber was wird so ein Ding denn in der Herstellung kosten?
Desweiteren sollte es noch schwächere Arten des Nekromantensteins geben (Weniger TW, etc.).
Sollte der Stein in Bezug auf Zauber (und ähnliches) wie ein Untoter mit 25 TW behandelt werden?
Jetzt entleert doch mal bitte den kreativen Teil Eures Gehirns in diesen Thread. Wir sehen uns dann morgen früh. (-;
Vielen Dank im vorraus und beste Grüße,
Wolf
Selganor [n/a]:
Wer genau macht diesen Stein?
Ein PC oder ein NPC?
Bei letzterem (der mindestens Epic Level, aber wahrscheinlicher ein Gott sein sollte) spar dir die konkreten Kosten (ist eh' unbezahlbar und dauert so lange wie du es brauchst - Zeitverschiebung in anderen Dimensionen und so)
Aber ich zaehle mal ein paar potentielle Probleme dieses Steins auf:
Ein Animate Dead auf Caster Level 25 kann "nur" 100 Hitdice an Untoten INSGESAMT (und pro Anwendung "nur" 50 - bzw. 100 mit Desecrate zusammen - Hitdice auf einen Schlag) reanimieren und kontrollieren.
Der zweite Effekt ist ein "aufgebohrter" Control Undead (Stufe 7 Magier), der im Normalfall (bei Caster Level 25) auch nur 50 Untote fuer 25 Minuten kontrollieren koennte.
Dass Untote den Stein spueren ist nur ein "Nebeneffekt" (der ja nichtmal positiv sein kann)
Die 100 HD sind nicht wirklich viel.
Gerade mal 50 Zombies oder 100 Skelette (wenn man mal von Menschen ausgeht), oder eine Handvoll "hoeherer" Untote.
Zur "Deaktivierung":
Consecrate kann gar nicht funktionieren, da kein Consecrate das permanente Desecrate "ueberlebt" (die beiden neutralisieren sich, aber sonst passiert nix)
Und wenn so ein Artefaktaehnliches Objekt so einfach durch Versenken in 5 Pfund in Wasser geloestem Silber (Ladenpreis 25 Gold) "neutralisiert" werden kann... warum stellt dann ueberhaupt noch jemand solche Steine her?
Alleine der "continous" Animate Dead kostet pro Casting (ohne Continous Effekt oder Gegenstand) schon 2500 Gold fuer die Materialien. Das Ganze *100 (Continous Wondrous Item) sind schon 250000. Der Base Price ist: 3 * 25 * 2000 = 150000
Damit waeren wir schon bei 400000.
Die anderen Effekte will ich erst gar nicht rechnen, denn die duerften teurer werden.
Wolf Sturmklinge:
Uha, daß ist natürlich ne ganze Menge. Okay, daß mit Consecrate und Desecrate habe ich nicht beachtet. Werde ich sofort ändern.
Naja 100 TW Untote sind nicht schlecht, da ich nicht von 100 Skeletten ausgegangen bin, sondern auch von Gruftschrecken und Vampiren (möglicherweise auch ein Leichnahm oder eine Mumie)...und die bringen dann noch Gefolge mit.
Das mit dem Weihwasser ist volle Absicht, ansonsten finde ich den Gegenstand viel zu stark.
Man könnte die Anzahl der beherrschten TW noch verringern und einfach sagen, daß es keine Begrenzung für Skelette und Zombies gibt. (-;
Visionär:
An einigen Stellen machst du mit dem Gegenstand einige Dinge, die nicht 'regelkonform' sind. Dies ist nicht schlimm, aber dann würde ich an deiner Stelle, den Stein als Artefakt behandeln, die ja sehr verschiedene und besondere magische Wirkungen haben können. Aber Artefakte haben keine Erschaffungskosten aufgelistet, brauchst du die Kosten denn wirklich dringend? Oder reicht es, wenn du sagst 'viele exotische Komponenten' oder 'so gut wie unbezahlbar'?
Samael:
Tja, also einen Spieler würde ich sowas nicht erschaffen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln