Medien & Phantastik > Sehen

Transformers - The (new) Movie

<< < (36/41) > >>

Doc Letterwood:
Gebe ich Dir vollkommen Recht, Yerho. Dem Film muss man trotzdem zugute halten, dass Bumblebee ein Chrysler war und kein GMC (und Optimus ein Peterbilt und kein Kennworth, mit überklebtem Firmenlogo, Peterbilt hatte wohl gerade keine 5 Millionen auffe Kante)  ;D

Ernsthaft: Ich glaube, das erste Mal ging ein großer Aufschrei durch die Kinogemeinde, als Pierce Brosnan in seinem ersten Bond-Film BMW statt Aston Martin gefahren ist - und das ganze dann mit einem tollen Ericsson-Deck ferngesteuert hat. Fakt ist, dass viele Filme mittlerweile zu einem gewissen Teil (wie groß der ist, müsste man mal recherchieren) von Firmen gesponsort werden. Und die wollen dafür auch was haben. Ich persönlich finde das auch albern, so funktioniert aber die Filmwirtschaft heute und in zweiter Linie die finanzielle Absicherung von Blockbustern.

(Denn, so könnte man hinzufügen, genauso wie Bestseller am Fließband produziert werden, produziert die Filmindustrie Blockbuster - in diesem Falle mehr Technik, mehr FX = garantierter Blockbuster = mehr eigenspielte Einnahmen. Das ist kein wissenschaftliches Axiom, funktioniert aber in den meisten Fällen.)

Dass die Filmwirtschaft auch zeigen will, was sie kann, hängt damit natürlich an vielen Punkten zusammen - auch an offensichtlich für die Handlung sinnlosen Szenen. Dass sich Hollywood verändert, ist unbestreitbar. Vergleiche Citizen Kane mit heutigen Filmen - unfassbar langweilig, würden manche sagen, die nur die aktuellen Sehgewohnheiten intus haben. Grandioser Meilenstein auch für heutige Kamera- und Schnittechniken würden Cineasten sagen. Die Diskrepanz könnte also nicht größer sein, doch ich glaube, wir müssen uns mehr und mehr damit abfinden, dass zumindest im Blockbuster-Kino immer weniger "große" im Sinne von klassischen, epischen, storylastigen Geschichten erzählt werden.

Damit zusammen hängt sicher auch die Sequelmania, aber das ist ein anderes Thema :)

AlexW:

--- Zitat von: Yerho am 17.08.2007 | 12:28 ---Ich weiß nicht, wie Alex das handhabt, da ich ihn trotz gleicher Meinung nicht näher kenne, aber ich gehe in Filme, um - gerne auch seicht - unterhalten zu werden. Besonders dann, wenn es das Revival einer Zeichentrickserie ist, auf die ich zwar nostalgisch zurückblicke, aber der ich schon zubillige, dass sie auch nicht gerade intelligent aufgebaut war. Darum geht es schließlich auch nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich mochte den Film. Ich disse ihn nicht - er entspricht voellig und zu 150% den klassischen Actionfilm-Klischees und hat mich gut unterhalten. Ich liebe Action-Filme. Aber dennoch ist das Flaggengewedel sehr klassisch, und ob ihr's glaubt oder nicht, aber Drehbuecher werden auf solche Messages hin geschrieben. Schaut mal in Buecher zum Drehbuchschreiben, etwa Vogeler ("Reise des Helden") oder "Story" von dem Drehbuchguru dessen Name mir gerade nicht einfaellt Robert McKee.

Ich *kann* Filme rein zur Unterhaltung sehen (und Transformers hat mich glaenzend unterhalten und mehr zum Lachen gebracht als die Simpsons), und mir *zugleich* bewusst sein, dass mir da ein Ameri-Burger mit extra dick Flagge serviert wurde.

Edit: Vash hat den Namen geliefert.

Vash the stampede:

--- Zitat von: AlexW am 17.08.2007 | 18:25 ---... "Story" von dem Drehbuchguru ...
--- Ende Zitat ---

Robert McKee ;)

Wobei in meinen Augen beim Finale ein starker dramaturgischer Fehler vorliegt. Zu stark verschleppendes Finale und Umorientierung der Zielsetzung der Geschichte, wie immer zu lasten der Plausibilität. ;D

AlexW:

--- Zitat von: Vash the stampede am 17.08.2007 | 19:02 ---Robert McKee ;)
--- Ende Zitat ---

Brav, mein Padawan. ;D

--- Zitat --- Wobei in meinen Augen beim Finale ein starker dramaturgischer Fehler vorliegt. Zu stark verschleppendes Finale und Umorientierung der Zielsetzung der Geschichte, wie immer zu lasten der Plausibilität. ;D

--- Ende Zitat ---

*lacht* Weia. Du hast deine Hausaufgaben gemacht.  :o Und natuerlich voellig recht.  :d

Vash the stampede:

--- Zitat von: AlexW am 17.08.2007 | 21:54 ---Brav, mein Padawan. ;D
--- Ende Zitat ---

Ja, Meister. :D

--- Zitat ---*lacht* Weia. Du hast deine Hausaufgaben gemacht.  :o Und natuerlich voellig recht.  :d
--- Ende Zitat ---

Natürlich mache ich meine Hausaufgaben. Wo kämen wir da hin. ;D
Aber ich muss zugeben, ich musste erst darauf hingewiesen werden, dass etwas seltsam ist. Und ein erneutes drüber schauen hat mich klar sehen lassen. Aber nur durch die weisen Lehrmeister könnte ich den Sachverhalt so gut wiedergeben, Meister.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln