Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Iron Heroes und Arcana Evolved kombinieren?
Haukrinn:
Wenn ich jemals wieder d20 spielen sollte (Und Iron Heroes wie auch Arcana Evolved motivieren mich sehr dazu), würde ich gern meine Kampagne auf einer Kombination von beidem Aufbauen. Ich mag die Token Pools, die Defense Rules und die Skill Challenges des einen, ich mag das Magiesystem, die Combat Rites und die Rassen des anderen. Die Klassen aus beiden Publikationen finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen. Aber wie bekomme ich beide Spiele irgendwie unter einen Hut? Die IH-Klassen werden viel zu mächtig, sobald Magie ins Spiel kommt. Aber ich möchte ja Magie. Sollte ich die AE-Klassen entsprechend anpassen? Oder vielleicht ganz anders vorgehen? Die entsprechenden Tipps im IH PHB sind da nicht wirklich hilfreich.
Wer kennt beide Variant PHBs und kann meiner Kreativität hier ei wenig auf die Sprünge helfen?
Asdrubael:
hier sehe ich zwei wege.
1. du nimmst Arcana Evolved und "würzt" es mit IH. Übernimmst als die Regeln für Stunts, Challenges, Skills und Feats. Das sollte weitestgehend problemlos funktionieren und bringt das IH Systemfeeling, ohne den kompletten low Magic Hintergrund zu übernehmen
2. du übernimmst die Charakterklassen aus dem IH. Dann solltest du aber BAB und Saves im Niveau anpassen, ebenso wie die Skillpoints.
Außerdem, was im IH Grundbuch zu kurz kommt steht im Mastering Iron Heroes Seite 92 ff
Haukrinn:
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:04 ---1. du nimmst Arcana Evolved und "würzt" es mit IH. Übernimmst als die Regeln für Stunts, Challenges, Skills und Feats. Das sollte weitestgehend problemlos funktionieren und bringt das IH Systemfeeling, ohne den kompletten low Magic Hintergrund zu übernehmen
--- Ende Zitat ---
Dann fehlen mir aber beispielsweise die "coolen" Charakterklassen aus IH und die Token Pools.
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:04 ---2. du übernimmst die Charakterklassen aus dem IH. Dann solltest du aber BAB und Saves im Niveau anpassen, ebenso wie die Skillpoints.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Mich interessierte halt eher, ob sich da schonmal jemand drüber Gedanken gemacht hat. Von wegen Balancing und so...
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:04 ---Außerdem, was im IH Grundbuch zu kurz kommt steht im Mastering Iron Heroes Seite 92 ff
--- Ende Zitat ---
Tjaha, das habe ich aber nicht. ;)
Aber es kommt auf die Liste, denke ich mal. Fragt sich nur, wann ich wieder Geld für sowas erübrigen kann...
Asdrubael:
das mastering IH habe ich mir erstmal als PDF gekauft gehabt, da ist es wirklich nicht teuer ;)
Wenn du die klassen anpassen willst dann nimmst du die Levelprogression wie beim Basis D&D, was Feats und Attributsteigerungen betrifft.
Der IH-BAB teilt sich ja auch in einen Hohen, mittleren und tiefen BAB, wie im D&D. Damit ersetzt du diese einfach
Das gleiche bei den Saves.
Die restauration Points (heißen die so, habsd gerade nicht im kopf) gibts nicht mehr, zum Heilen gibts ja Magie
Die leicht höheren HPs sind denke ich egal, sonst nimmst du einfach den Würfel, der am nächsten dran ist.
Allerdings hängen die Pools ja öfters an den Feats und wenn du die Feats zugänglich machst, dann haben auch normale AE Charakterklassen die Pools.
Und Thief, Arcanist und Man-At-Arms sollten nicht convertiert werden, da sie sich mit den Grundklassen Rogue, Wizard und Fighter zu direkt beißen
Haukrinn:
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Wenn du die klassen anpassen willst dann nimmst du die Levelprogression wie beim Basis D&D, was Feats und Attributsteigerungen betrifft.
--- Ende Zitat ---
Naja, welche man nimmt, ist ja egal, Hauptsache, die Progression ist für alle Klassen gleich.
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Der IH-BAB teilt sich ja auch in einen Hohen, mittleren und tiefen BAB, wie im D&D. Damit ersetzt du diese einfach
Das gleiche bei den Saves.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das könnte gut funktionieren. Bei den Saves müßte man für die IH-Klassen natürlich wieder die Unterteilung einführen, denn da steigen alle Saves ja normalerweise gleich schnell an.
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Die restauration Points (heißen die so, habsd gerade nicht im kopf) gibts nicht mehr, zum Heilen gibts ja Magie
--- Ende Zitat ---
Jupp, so dachte ich mir das auch.
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Die leicht höheren HPs sind denke ich egal, sonst nimmst du einfach den Würfel, der am nächsten dran ist.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich wahrscheinlich eher die AE-Klassen auf die HPs von IH umstellen. Das "Kleiner Würfel+Konstante" System finde ich irgendwie gelungener...
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Allerdings hängen die Pools ja öfters an den Feats und wenn du die Feats zugänglich machst, dann haben auch normale AE Charakterklassen die Pools.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da ist was wahres dran. Man müßte dann natürlich, damit es konsistent bleibt, die Feat Mastery auch für die AE-Klassen einführen und entsprechende Mastery-Level für die AE-eigenen Feats festlegen.
--- Zitat von: Asdrubaelius Hohlenus am 7.07.2006 | 16:24 ---Und Thief, Arcanist und Man-At-Arms sollten nicht convertiert werden, da sie sich mit den Grundklassen Rogue, Wizard und Fighter zu direkt beißen
--- Ende Zitat ---
Richtig, die hätte ich eh weggelassen. Das IH-Magiesystem will ich ja garnicht, und für die Standardklassen gibt's ja in AE interessantere Alternativen. Thief und Man-At-Arms werde ich mir trotzdem ansehen, daß dürften gute Referenzen sein, wenn es darum geht, die IH und AE-Klassen anzupassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln