Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Gesinnung "wiederherstellen?"

(1/13) > >>

Sparky:
Hallo zusammen,

In meiner letzten Eberron-Runde tauchten einige Probleme auf:
Die Spieler wurden von ein paar Wegelagerern angeschnorrt und beleidigt. Das die "Banditen" zahlenmäßig überlegen waren und die ganze Sache ohne große Verluste über die Bühne ging, zogen die Spieler weiter.
Die beiden Krieger und der Waldläufer kamen in der Nacht wieder, um ihre gestohlenen Gegenstände zurückzuholen und der ganzen Bande im Schlaf die Kehlen durchzuschneiden. :o

Das Ganze war keine Affekthandlung sondern ein vorsätzliches Massaker. Die Reaktion der SL:
"Gebt mal die Charakterbögen her. Ihr nennt euch chaotisch/neutral, lawful/neutral, chaotic/good? Die Aktion verdient ein evil!"

Okay, Spieler Verscharren die Leichen kehren leise zurück ohne Magier, Dieb und Barden zu wecken und setzen am nächsten Morgen ihre Reise fort.
Nach der Sitzung waren die beiden Krieger doch betroffen; was, auf einmal böse? Das geht doch nicht, Nachteile hingen in der Luft.
Dann die große Frage: Wie werde ich wieder gut?
Vorschläge wie im Tempel beichten, Waisenkinder retten etc. machten die Runde.

Nach langem Nachschlagen in meiner recht lückenhaften Sammlung von Regelwerken fand' ich keine Antwort auf diese Frage.
Hier kann mir doch sicher einer diese Frage beantworten: Kann man im D&D-System seine böse Gesinnung loswerden?
Wenn ja, wie soll ich mir das vorstellen?

Danke im Voraus!

Gast:
bei dragonlance gabs damals eine art punktesystem, bei dem man den stetigen wandel zwischen gut und böse optisch darstellen könnte (kästchen zum ankreuzen)

so wie man böse werden KANN, so KANN man auch wieder gut werden, sofern es sich nicht um wesen handelt die von natur aus eine bestimmte ausrichtung haben (externare z.b.) menschen und humanoide sind bekanntermaßen flexibel.

nach so einer aktion wie oben beschrieben aber gleich zu sagen "ihr seid jetzt böse" ist übertrieben. aber man kann durch bestimmte effekte (z.b. verweigert die gottheit des priesters plötzlich einen heilspruch oder sonstigen buff, oder diese fallen bei bestimmten partymembern vielleicht nur noch minimal aus) um zu verstehen zu geben das man mit der aktion nicht wirklich einverstanden ist. oder es hängt den leuten ein bestimmter makel an, der sich spieltechnisch ausreizen lässt etc. pp.

der waldläufer könnte z.b. plötzlich mit tieren probleme bekommen, weil diese seinen makel bemerken und ihm nicht mehr so vertrauen wie zu vor.

die glänzende rüstung/waffe des kriegers könnte ums verrecken nicht mehr sauber werden, und nur noch trübe schimmern bis der makel bereinigt ist, oder er erhält einen abzug auf den trefferwurf weil er mit sich selbst nicht mehr im reinen ist etc. pp.

darauf kann man dann ggf. eine kleine subquest aufbauen die dazu führt das die "helden" ihre "reinheit" wieder erlangen...

psycho-dad:
erstmal zur SL-Reaktion: Zu einem "Chaotisch Neutral" Chara passt so eine Aktion IMHO eigentlich schon. C/N kommt mir immer so ein bischen wie "Punk"  vor, im bezug auf:

Nichts unterliegt Festen Regeln. Und mein eigenes Verhalten erst recht nicht.

Aber des ist wohl auslegungssache  ::)

Ansonsten ist der Evil-Status Gerechtfertig. Und wie man wieder gut wird ist glaub ich auch recht offensichtlich und sollte an die früheren gesinnungen anknüpfen:

Der Rechtschaffend/Neutrale Char sollte sich der Wache/Der Gerischtsbarkeit stellen, der Chaotisch/Gute Char wird wohl Sehr lange mit Gewissensbissen rumlaufen, die er so ohne weiteres nicht wieder los wird...

Just IMO

Gast:

--- Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss am 16.07.2006 | 19:44 ---darauf kann man dann ggf. eine kleine subquest aufbauen die dazu führt das die "helden" ihre "reinheit" wieder erlangen...

--- Ende Zitat ---

die eigentliche frage hab ich press vergessen zu beantworten ::)

wie kann man wieder gut werden?

hm, gute frage. sofern man das was die beiden geleistet haben unter "ausrutscher" verbuchen kann, d.h. das solche aktionen nicht an der tagesordnung sind, so könnte der priester der gruppe durch ein "memo" (traum, vision etc.) seiner gottheit kenntniss von der tat erlangen und die beiden in "regress" nehmen.

oder ein wandernder prophet der die untat anzuschwärzt.

man muss auch bedenken: die räuber wurden wahrscheinlich nicht in geweihter erde bestattet? DAS würde zumindest bei mir ziemlichen ärger geben. so könnten einer oder mehrere der gemeuchelten als wiedergänger auf rache sinnen >;D oder die gruppe nach einer weile des nachts im traum heimsuchen. die leichen müssten dann exhumiert und ordentlich bestattet werden. ausser dem: die räuber hatten bestimmt auch familien!!! -> entschädigung, und zwar so das es der gesamten gruppe weh tut -> sippenhaft!

für all das kann man lösungen finden. eine reihe von bestimmten GUTEN & SELBSTLOSEN taten, eine sühnequest die ihnen von einem priester auferlegt wird, das unternehmen einer pilgerreise zu einem heiligtum (büssergewand, barfuss, bei brot und wasser....)

am idealsten wäre es wenn die spieler selbst drauf kommen das sie mist gebaut haben und versuchen das unrecht aus eigenem antrieb heraus wieder gut zu machen... genug anreiz für "lattenwinker" ;D dürfte ich genug gegeben haben ;)

Sparky:

--- Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss am 16.07.2006 | 20:04 ---man muss auch bedenken: die räuber wurden wahrscheinlich nicht in geweihter erde bestattet? DAS würde zumindest bei mir ziemlichen ärger geben. so könnten einer oder mehrere der gemeuchelten als wiedergänger auf rache sinnen >;D

--- Ende Zitat ---
DAS ist gut! ;D

--- Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss am 16.07.2006 | 20:04 ---am idealsten wäre es wenn die spieler selbst drauf kommen das sie mist gebaut haben und versuchen das unrecht aus eigenem antrieb heraus wieder gut zu machen...

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Die Frage, wei man wieder "gut" werden kann, kam von den Spielern der Krieger, die doch ein bißchen betroffen waren.

Ich wollte nur wissen, ob es dafür irgendwelche regeltechnischen Beschränkungen gibt; Gelegenheiten zu "Buße" gibt es genug >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln