Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Die lächerlichsten Rassen
Urias:
Servus!
Ich hab mir grad mal überlegt was ich spielen würde wenn mein Realms Charakter (wiedermal) krepieren würde und als ich so die Bücher durchgeblättert habe hab ichs erst richtig begriffen:
Drow sind absolut lächerlich.
Möglicherweise mag meine Sicht der Dinge durch die absolut miesen Drizzt Bücher verfälscht sein aber mal im ernst: Eine Rasse die NUR böse ist. Die keine anderen Facetten hat, ist sowas notwendig? Und natürlich gibt es da noch die Outsider der Drow wie oben genannten und jeder der wahnsinnig cool sein will spielt natürlich einen guten Drow (welche noch mieser sind als böse Drow wohl gemerkt. Was herauskommt wenn man sowas zulässt sieht man hier sehr gut).
Vom regeltechnischen Standpunkt find ich sie auch ziemlich mies aber das ist hier mal nicht das Hauptthema...
Also, was sind in euren Augen absolut miese Rassen in den (gängigen) D&D Welten?
Raziel
גליטצער:
Also So mies sind Drow nun wieder nicht, es gibt ja noch Eilistraee und eine handvoll anderer gegen Lolth rebellierender (wenn auch wieder boeser) Goetter. Es gibt sogar ein paar Drow in den Realms die irgendeinen seltsamen Wilden Elfengott (immer noch boese aber Elfen-, nicht Drowpantheon) anbeten und an der Oberflaeche in einem dunklen Wald leben.
Na ja, egal, Rassen sind immer das was ihre Spieler und die Meister daraus machen. Ich koennte genausogut sagen dass Zwerge reine Witzfiguren sind, weil die eigentlich immer rechtschaffen laecherlich, und somit genauso unbrauchbar sind.
ragnar:
Über die fanboy'schen auswüchse, kann ich mich ja anschließen(Leute seht's ein! Ein Überläufer ist vielleicht cool, aber der zigste Überläufer deutet auf eine Urlauberstorm hin und schmälert den Asyl-anspruch der ersten tausend die vorbeigekommen sind(Wenn es soviele Überläufer gibt, kann es da unten nicht zwangsläufig so finster aussehen)), aber Drow=Lächerlich?
Nein sind sie nicht. Realistisch gesehen ist es sicherlich lächerlich Gesinnungen auf ganze Rassen anzuwenden. Ebenso lächerlich ist es Gesinnungen "für wahr" und "unumstößlich" zu nehmen und nicht nur als ein bestenfalls "SEHR grober Verhaltensindikator" zu sehen. Ganze Rassen zu einer Monokultur verkommen zu lassen ist lächerlich. ...Realistisch gesehen halt.
Aber mal ganz ehrlich: Wer beschwert sich das bei StarTrek meistens "ein Volk, eine Kultur" geprädigt wird? (Ich meine jetzt mal außer mir?) Wie deprimierend wäre ein (ansonsten) feucht fröhlicher Dungeon Crawl, wenn man jedem Drow/Kobold/Vampir hinterherheult, und über sein Schicksal sinniert? Ja, der Drow/Kobold/Vampir mag Freunde und Verwandte gehabt haben, die nun ohne ihn dastehen, Ja es mag sein das er dazu nur von seiner Gesellschaft/Oberkobold/Erschaffervampir gezwungen wurde, aber wir spielen hier schließlich D&D und nicht "Angst:The Mourning", oder?
Ohne die (realistisch gesehen bescheuerte) Annahme/Regel (die ab und an ruhig mal durch eine Ausnahme bestätigt wird), das man hier und da mal zuschlagen kann ohne ein schlechtes gewissen zu haben, weil die betreffenden Wesen eh Bösartig und unbelehrbar sind, wird es aber dazu.
Urias:
Eilistraee ist eine gute Drowgottheit das is sowieso das schlimmste...
Jo klar sind Rassen immer das was spieler draus machen aber es gibt halt einige Rassen die schon von der Idee her total dümmlich sind und von dem "Standardhintergrung" den sie in der jeweiligen Welt erhalten haben (in den Realms eben die großen bösen unter der Erde lebenden Elfen)
Hier gehts ja mehr darum welche Rassen ihr nicht mögt und dass ihr die anderen daran teilhaben lassen könnt.
ragnar:
Ich hasse wenige Rassen per se, ich hasse häufiger Dinge die mit den Rassen einher gehen. Also z.B. "Alle Zwerge hassen Elfen (oder können diese zumindest nicht ausstehen)", oder andersherum, ohne das es einen Grund dazu gibt, oder ohne das es einen Grund jenseits von "Tolkien hat's so gemacht" gäbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln