Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Attribute in D&D

(1/13) > >>

Samael:
Ihr solltet euch darüber im klaren sein, dass mit solchen Attributswerten das CR System nicht mehr funktioniert. Mit 18,18,18,16,16,15 hat der Charakter keine echten SChwächen mehr und ist locker so mächtig wie ein Char der ca. 2 Stufe über ihm ist, aber die "Standardverteilung" hat, die WotC bei Berechnung der CR angenommen hat (15,14,13,12,11,9? oder so). Ich merke das gerade bei mir im Spiel - der Str 18 (ehrlich erwürfelt!) Fighter moscht auf level 3 so rum, dass die anderen Charaktere (mit durchschnittlicheren Attributswerten) z.T. wie Statisten aussehen.

Zur Info: Diese Diskussion hatte mit der eigendlichen Diskussion zum Eberron Charakter nicht mehr viel zu tun ist aber enen eigenen Thread wert.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 14:32 ---Ihr solltet euch darüber im klaren sein, dass mit solchen Attributswerten das CR System nicht mehr funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ziemlich sicher das es niemanden stören wird, denn wir verwenden es sowieso nicht. :)

Und die hohen Werte kommen hauptsächlich von dem Warshaper der mir +4 auf Konsti und Strength gibt. Die gewürfelten Werte waren moderater. Auch zu bedenken: Die Attribute werden umso weniger wichtig je höher das Level wird. Auf Level eins macht eine Stärke von 18 einen Charakter gleich doppelt oder dreifach so effektiv im Kampf. Auf Level 7 ist das schon DEUTLICH weniger eindrucksvoll.

M

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 14:32 ---Ihr solltet euch darüber im klaren sein, dass mit solchen Attributswerten das CR System nicht mehr funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Auf hoeheren Stufen "nullt" sich das, da dann die Attributsboni deutlich geringere Anteile an Wuerfen haben als es auf Stufe 1-3 der Fall ist.

--- Zitat ---Ich merke das gerade bei mir im Spiel - der Str 18 (ehrlich erwürfelt!) Fighter moscht auf level 3 so rum, dass die anderen Charaktere (mit durchschnittlicheren Attributswerten) z.T. wie Statisten aussehen.

--- Ende Zitat ---
Aus dem Grund lasse ich in meinen Runden nicht mehr wuerfeln (meine zweite D&D 3 Kampagne hatte Charaktere die in Pointbuy von unter 28 - die Fighterin - und weit ueber 32 - der Monk, der schon Str 18 und Dex 18 hatte und den Rest im +1 bis +2 Bereich - gewesen waeren)

Pointbuy 32 ist ok... man hat zwar keine Moederattribute ohne echte Schwaechen zu haben, aber man kann auch halbwegs faehig "rundum" sein (und trotzdem noch ein "gutes" Attribut haben)

Samael:
Aber würfeln macht ohne Ende Spass. ;) Wir verwenden folgendes Regelement:

--- Zitat ---Attribute: 4d6, discard lowest, freie Reihenfolge
Man darf unbegrenzt neuwürfeln falls: Gesamtbonus <+3 und/oder irgendein Wert <6 und/oder kein einziger Wert >13.

--- Ende Zitat ---

Monkey McPants:

--- Zitat von: Samael am 29.07.2006 | 14:54 ---Aber würfeln macht ohne Ende Spass.

--- Ende Zitat ---
Mir nicht. Darum fand ich auch die "Hausregel" meines SLs (Siehe Link.) so ::) , denn ich sehe dabei keinerlei Anreiz. Aber ich hab zufällige Charaktererschaffung immer schon für unnötig gehalten. *shrug*

M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln