Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Marvel/MURPG] Europäische Superhelden

<< < (8/8)

pharyon:
Gibts hier eigentlich was Neues?

@ Cyberdance: Welche Helden habt ihr denn nun im Einsatz (gehabt)?

Hier mal eine meiner (nach Anregungen meiner Freundin) Ideen:

PolitiGirl: gut aussehende, schlagfertige Heldin mit Mastery of Words (Immunität gegen Argumente, kann mittels eigener Reden den Gegner so verwirren, dass er nicht mehr mit voller Konzentration angreifen kann ==> Schildfunktion und Rhetorikblast mit klassischem Ohrenbluten). Ist ansonsten sehr gebildet und sozial kompetent und natürlich eine gute Anführerin. Klischeehaft^2: Versucht als deutsches weibliches Wesen im "normalen" Leben in der Welt der Politiker mitzuhalten und kämpft verdeckt für die EU/Menschenrechte/etc.

Oben genannte Klischees können nach Belieben hinzugefügt oder weggelassen werden.
^^

Orakel:

--- Zitat von: Cyberdance am  6.08.2006 | 19:35 ---Ich hab langsam das Gefühl, ich bin der einzige, der sich ernsthaft vorstellen kann, einen nicht-amerikanischen Superhelden zu kreieren.
--- Ende Zitat ---

Das Problem bei der Sache ist, dass du entweder mit der Idee der Superhelden sehr stark auf den Prinzipien von bereits existierenden "großen Helden" aus dem Marvel/Dc-Universum aufbauen musst, die ganze Sache nicht zwingend ernstnhemen kannst, oder aber auf dem Rookie-Level noch mal zuschalgen musst. (Bei letzterem denke ich gerade an "Heroes".)

Zur erklärung: Ich sehe gerade bei Superhelden das Problem, dass Europa mit seinen wengien "echten" Klischees" eben (soweit sie interessant währen) schon sehr stark abgegrast worden ist, wenn es die amerikanischen Verlage anbelangt. (Herkules, Thor, und dieverse andere europäische Götter-/Sagen-Gestallten sind von den US-Verlagen als Protagonisten ihrer Universen aufgegriffen worden. Entweder näher an der Vorlage (Europäische Götter hatten in im DC-Universum schon öfter ihren Auftritt. Auch wenn man sich hier - naheliegend beim Chrakter der Wonderwoman - gerne im griechischen Pantheon bediehnt hat. Aber auch einen Thor haben sie als echten Gott schon auftreten lassen.), oder weniger Nahe (Marvel: Thor, Herkules).) Ähnlich verhält es sich mit Europa als Herkunfts-Ort für bestimmte Helden. (Es gibt einen "Geral Deutschland" oder so ähnlich, der Quasi das Gegenstück zu Cpt. Amerika ist und dementsprechend in den Farben det. Nationalflagge gekleidet. Dann gibt es bei Marvel auch noch die Mutanten-Gruppierung von "Excalibur", die um Captain Britain hochgezogen ist. (Ich bin mir nicht ganz sicher, wer in diesem Team letzten Endes dann tatsächlich Europäer ist/war. Fakt ist aber, dass Captain Britain letzten Endes sogar ein riesiges Corps hinter sich weis - er ist QUasi einer von vielen Multidimensionalen Charakteren einer mächtigen Polizeitruppe, die sich irgendwie von der Arthus-Saga ableitet.) Und das ist "nur Marvel". DC hingegen hatte mit den... "Red Rockets" (oder wie hießen die? grübel) .... eine sowjetische Militäreinheit in großen, roten Kampfrüstungen, die noch aus der Zeit stammte als der eiserne Vorhang existiert hat. Vereinzelt tauchten Träger nach dem ende der Sowjetunion noch im DC-Universum auf, die als Vertreter ihres Landes galten. Und irgendwann wurde die Kampfrüstungen von einem Waffenhändler ganz verschleudert an den Meistbietenden. (Das war irgendeine Teen Titans Miniserie.)

Jedenfalls wird es verdammt schwer sein "Heldentypen" zu entwickeln, die nicht auf irgendeine Weise schon als Konzept bestanden haben, das auf der anderen Seite des großen Teichs nicht erfunden wurde. Sich soweit Krampfhaft aus dem System zu lösen unbedingt "europäische Helden" zu erfinden, die nicht in irgendeiner Weise Persiflagen auf irgendein bösartiges, europäisches Vorurteil sind halte ich für sehr, sehr schwierig...

Edit: Ups, das Ding hier ist ja von 2006. Da hat wohl jemand Threadnekromantie betrieben. *lach*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln