Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Sommertreffen 06] PtA: Ivory Queen

<< < (3/5) > >>

Tele-Chinese:
Ich habe das Gefühl, dass ihr bei den NWOs schon zuviel vorgeplant habt. Das ist das große Manko bzw. die große Falle in die man bei PTA tappen kann. In Fredis Freitags Runde handhaben wir das so, dass die NWOs nur kurze Szenen sind und die den Plot nicht schon dermaßen vorstrukturieren.

Ich denke das NWO von Preacher hätte gut funktionieren können, wenn man es ergebnisoffener formuliert: "Seamus springt mit dem Gold/dem Geld in der Hand auf einen gerade losfahrenden Zug auf ...  Er wirft noch einen Blick zurück und ... seine Gesichtszüge entgleisen als er sieht wie... tada...Werbung". Das mag zwar nicht ganz so schick und heroisch sein wie das von Preacher, lässt aber mehr Spielraum in der Verwendung. Und man kann die nächste Folge (da ihr ja an eine Doppelfolge gedacht habt) mit einem super Highlight beginnen. Also wenn das nicht mal ein guter Cliffhanger ist, dann...dann weiss ich auch nicht.

Toast

Lord Verminaard:
Ich denke, die NWOs ganz wegzulassen ist auch keine so schlechte Idee.

Wichtig: In der Spotlight-Folge wird das Issue aufgelöst oder vertieft! Eine Auflösung ist nicht zwingend erforderlich, es wäre also völlig in Ordnung gewesen, wenn du auf den Zug aufgesprungen wärst, Preacher. Das wäre dann halt Stoff für die nächste Staffel gewesen. Und von solchen Überraschungen lebt das NARrentum doch. Wenn die Entscheidungen schon vorher feststehen, ist’s witzlos.

Preacher:
Ah - ok. Und ich dachte, ich muss es auflösen, weil eben in der nächsten Folge das Spotlight ganz woanders liegen soll. An eine nächste Staffel hab ich gar nicht gedacht ::)
Ok...vermerkt für ein etwaiges nächstes mal.

wjassula:
Hi,

ganz generell bei PTA (für alle, dies sich jetzt kaufen wollen): Nicht zuviel voraus planen! Nicht von einer Szene auf die andere und nicht von einer Folge zur nächsten. Für den Anschluss ist das Scene Framing da.

Wir haben bei den Zootieren keine NWOs gehabt, sondern nur den bisherigen Verlauf der Serie im groben abgeschnackt, so ein - zwei - Sätze, was sich für jeden Char bis jetzt so getan hat. Hinzu kam, dass wir die letzte Folge einer Fünferstaffel gespielt haben, in der ein Char eine SP von 1 hatte, und nur ein Spotlöight vorkam. Wir hatten also eine ziemlich klare Dreieckssache, die auch auf einen klaren Höhepunkt zulaufen konnte.

Von diesen NWOs sollte man sich eh nicht zu sehr fesseln lassen bzw, die nicht so rigide gestalten, dass man sie auf Krampf umsetzen muss.
Aber jetzt macht euch mal nicht zu sehr n Kopf, eure Runde hat doch Spass gemacht, ist doch alles gut. Die Zoosache war so eine Runde wie man die nur alle paar Jahre mal hat, da jetzt bitte nicht vergleichen.

Preacher:

--- Zitat von: Jasper am 15.08.2006 | 16:44 ---Aber jetzt macht euch mal nicht zu sehr n Kopf, eure Runde hat doch Spass gemacht, ist doch alles gut. Die Zoosache war so eine Runde wie man die nur alle paar Jahre mal hat, da jetzt bitte nicht vergleichen.

--- Ende Zitat ---

Ist doch gut, wenn man sich hohe Ziele setzt ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln