Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[WoD] Daemon & Angelus

(1/4) > >>

McQueen:
Ein Erzählhorror Rollenspiel um den persönlichen Horror; so wie den Konflikt zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

"Engel waren schon alt, als das Universum noch jung war. Als Gott den Menschen schuf, trug er seinen Engeln auf diesen zu Lieben wie ihn selbst. Doch der Mensch konnte nicht erkennen, welch Glück ihm zu teil geworden war, und so verhalf ihm ein Engel zu dieser Erkenntnis über Gut und Schlecht. Gott hatte dies jedoch verboten, da der Mensch nun auch von der Kenntnis des Schlechten verdarb und verbannte den Menschen aus seinem Reich. Dies entzweite die Engel und ein Krieg im Himmel entbrannte um die Liebe zu der Menschheit, welche die Diener des Herrn gewannen. Ihre Brüder wurden in die Hölle, jenseits des Reiches ihres Herrn verbannt - in ein Nichts, jedoch gelang einigen die Flucht dorthin, wo die Menschen gegangen waren..."

Dies ist im groben etwa die Einleitungsgeschichte zu "Daemon & Angelus" - einem System, das die alte World of Darkness um die wahren Engel bereichern soll. Im Kampf um die Menschheit, deren Seelen und  Schicksal ist es zwischen Gott und Luzifer zu einem Pakt gekommen, da die Verlagerung des Krieges auf die Erde die Vernichtung der Menschheit nachsichziehen würde, und damit der Menschen Seele verloren wäre. Lediglich die indirekte Einflussnahme ist den Engeln und den gefallenen Engeln erlaubt; verstösst jedoch doch einer von ihnen gegen den Pakt, wird er zum freiwild für die Anderen. Es ist ansich auch nur eine Frage der Zeit bis es zum Tag des jüngsten Gerichts kommt, dann wenn der Kampf wieder offen auf den Schultern der Menschheit ausgetragen wird.

Es ist ein Spiel, das sich neben einem großen nährboden für Horror Inhaltiges Storytelling, auch bewusst um die Schuld und Unschuld von Entscheidungen dreht - aber auch um Ideale, Prinzipien, Moral, Ethik und Gewissen.

Hinzu möchte ich noch fügen, das es neben der möglichkeit das alte Storyteller System aus der alten WoD, auch noch ein vollkommen neues etwas leicht komplexeres, aber dennoch (getestes mit ein paar Szenen) gut handzuhabendes System, das einem mehr Möglichkeiten der Darstellung für den Charakter (insbesondere solchen Wesen, wie Engel) bietet.

Und ja, es lehnt sich bis zu einem Gewissen grad auch an Dämonen: Die Gefallenen, stellt aber in sich ein geschlossenes System neben solchen dar.

Ich möchte nun von euch wissen, ob euch solch eine Thematik ansprechen könnte? Was ihr gern noch mehr darüber erfahren wollt? (*grübel* und ob das später vielleicht auch mal hier ein Forum bei den Labs wert wäre *g*) Wer es eventuell mal vom Setting her gern testen würde? Inwiefern würde jemand auch mal ein etwas ungewohntes System einlassen?

8t88:
Reizt mich schonmal mehr, und klingt für mich auf Anhieb spielbarer als D:tF.

Das System würde mich besinders interessieren.
Ist es ein Spielzeug, oder ergibt es mit dem Hintergrund ein zusammenhängendes Spiel?

McQueen:

--- Zitat ---Reizt mich schonmal mehr, und klingt für mich auf Anhieb spielbarer als D:tF.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Blumen, - allerdings lehnt es sich bis zu einem gewissen Grad an D:tF an, was man beispielsweise gerade bei der Einleitung zum Spiel merken dürfte.

--- Zitat --- Das System würde mich besinders interessieren.
Ist es ein Spielzeug, oder ergibt es mit dem Hintergrund ein zusammenhängendes Spiel?

--- Ende Zitat ---

Natürlich denke ich das es im interesse jedes Spieleentwicklers liegt, das sein Setting und System sich gegenseitig ergänzen und dem Spieler / Leiter / Leser ein einmaliges erlebnis im positiven Sinne bietet.

Grundsätzlich bietet sich neben meinem System zu dem Setting, auch das Storyteller System von Mark Rhein Hagen an, das auch schon für den Rest der World of Darkness schon hergehalten hat. Ich empfehle natürlich eher mein System zu benutzen, aber für manch einen mag ein vertrautes bewehrtes System besser.

Nun aber zu meinem System:

GANZ WICHTIG: Es sieht nach viel aus, ist später bei näherer betrachtung nicht wirklich viel schwerer und komplexer, als das aus der alten bekannten World of Darkness. (Ich hoff ich hab nichts vergessen)

- W10er System; gewürfelt wird Attribut + Fähigkeit oder Attribut + Kampf gegen Schwierigkeitswert (empf. Standart 6)
- Kompatibel zu anderen alte WoD Settings / Systeme
- 5 Setting bzg. Zeitrahmen: Antique Age, Dark Age, Victorian Age, Modern Age, Future Age
- 1 Charakterbogen, der es erlaubt einen Engel durch alle 5 Settings hindurch zu spielen; so wie die entwicklung darzustellen, die der Charakter während dessen durchläuft; Werte bis 10 möglich.

folgendes Dient der persönlichkeits Prägung und der Darstellung des Charakters:
- Berücksichtigung der Psyche und Wesen des Charakters unter verschiedenen Faktoren (Verhalten, Wesen, Schatten, etc.)
- Berücksichtigung der Hierarchie der Gesellschaft (Beruf, Stellung [unter seines Gleichen], Titel [unter seines Gleichen], etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse der sterblichen Bürokratie (Stadt, Land, etc.)
- Berücksichtigung des Einflüsse des Persönlichen Umfelds (Eltern, Geschwister, andere Personen, etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse von Übernatürlichen (Erzeuger, Wahrer Name, Machtgebiet, etc.)
- Persönliche Geschichte, Beschreibung des Aussehens und besonderer Merkmale
- neues Tugendsystem (7 Tugenden), eigene Sündenhierarchie ( 10 Gebote/Sünden)
- Vorzüge / Schwächen; förderung des Individualismus
- Hintergründe

folgendes Dient der Handlung und dessen Darstellung:
- 18 Hauptattribute, multiple Einflüsse auf Körper (Stärke/Geschick, Geist(Intelligenz/Weisheilt) und Gesellschaft(Charisma/Menschlichkeit)
- 90 Fähigkeiten; förderung des Individualismus; entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens (fallen einige vorläufig weg)

folgendes Dient dem Kampf und dessen Darstellung:
- Slotsystem für Gegenstände, die das Spiel relevant beeinflussen (Rüstung, Gebrauchsgegenstände, Artefakte und Schmuck); RK Wert für Trefferzonen
- Metamorph: möglichkeit 5 Formen mit Modifikatoren (btr. Schwierigkeit und Attribute) zu notieren; alternativ Charakterskizze, Logo / Wappen
- Waffen/Manöverliste: Waffe/Manöver/Zubehör, Schwierigkeitsmodifikator, Schaden, Munition, Feuerrate, Reichweite, mögliches Versteck
- Schadensystem: Gesundheitsschaden (Schlag-, Tödlicher- und Schwerheilbarer Schaden) und zustandsveränderten Schaden (nur Malus, kein verlust von Gesundheitsstufen)
- 6 Trefferzonen (Trefferwurf Modifikator je nach Region): Der Malus, der jeweiligen Zone wirkt sich ausschliesslich auf die Würfe aus, die als Handlung die Funktionstüchtigkeit dieser Körperregion voraussetz(Gesundheitsstufen werden an Trefferzonen nicht vergeben)
- Berücksichtung Psychischen oder anderen Schadens (Geistesstörung / Seinzustände - Malus)
- Fahrzeugliste: Fahrzeug (Hitpoints), sichere / max. Geschwindigkeit, Manöver, Extras / Waffen
- 30 Kampf(Attribute)-Fertigkeiten, davon 6 sich zu Verteidigen; Unterschiedlichem abwechslungsreichem Kampfverhalten entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens
- 20 spezifische Widerstände; charakteristische Widerstand gegen spezielle Schadenarten und Manipulation
- Liste für Übernatürliche Kräfte (ggf. Implantate für Antagonisten (Future Setting))
- Pool System (Nahrung, Blut, Glauben, Willenskraft, etc. Punkte, die als Zahlungsmittel für Übernatürliche Kräfte, spezielle Aktionen und ähnliches Dienen)

Raphael:
Klingt wirklich nicht uninteressant. Nur leider bin ich bei meinen Systemen so schrecklich konservativ  ::) ...

Ganz klar ist: Ich würd sicher beim (n)WoD-System bleiben. 18 Attribute, 90 Fertigkeiten? Ohne mich!  ;) No offense intended. ;)

McQueen:

--- Zitat von: Raphael am 15.08.2006 | 01:16 ---Klingt wirklich nicht uninteressant. Nur leider bin ich bei meinen Systemen so schrecklich konservativ  ::) ...
--- Ende Zitat ---

Ein wenig auf geschlossen müßte man ganz klar sein.... nun wenn du das bei der alten Wod bezüglich neue Wod schon gemacht hast mit anderen Settings, dann stehts dir natürlich frei.... auch mit diesem Setting, das daraus zu machen was dir gefällt.

Ich kann dir dennoch sagen: "Du verpasst etwas..." - Probieren geht nun mal über Studieren.  ;)

--- Zitat --- 18 Attribute, 90 Fertigkeiten? Ohne mich!  ;) No offense intended. ;)

--- Ende Zitat ---

Näher betrachtet ist auf den Zeitraum für solch fast gottähnliche Wesen es notwendig. Außerdem stellt sich die Frage einfach wie lange man einen Charakter innerhalb der WoD spielen kann, bevor er aus den nähten Platz (gemessen in Anzahl der verwendeten Chroniken / Settingen).

Es ist hier ansich einfach klar, das etwas neues her mußte... man muß versuchen, diesen Punkt (Zeitrahmen und Wesen) mal nachzuvollziehen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln