Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Reverse Engineering Challenge auf story-games.com

<< < (2/8) > >>

1of3:

--- Zitat von: casebumbase am 16.08.2006 | 09:37 ---Ich bin neu im Land. Bin Frischling und kenn mich gar nicht aus. Kann mich jemand aufklären, bzw einweisen, in das Geschehen?!

--- Ende Zitat ---

In welches? Was ein Challenge ist?

Das ganze geht zurück auf die Idee der 24h-Rollenspiele. Also: "Schreibe ein Rollenspiel in 24 Stunden." Daraus haben sich dann im Amerikanischen Raum verschiedene Projekte entwickelt wie der Game Chef (Laufzeit eine Woche mit wirklich strangen Vorgaben) oder die Ronnies (initiiert von Ron Edwards). Quasi alle Produkte dieser Umtriebe gibts bei 1000 Monkeys, 1000 Type-writers.

In Deutschland fand ein 24h-Wettbewerb zuerst im FERA stat, aber der ist meines Erachtens nicht so doll, weil es gar keine Vorgaben gibt, die die eingereichten Rollenspiele erfüllen müssen.

Im Grofafo haben wir jetzt im März das erste mal sowas abgehalten. Siehe hier.

Warum sind diese ganzen Spielereien wichtig und gut? Sie sind ein wunderbares Training im Rollenspieldesign. Man muss sich dabei wirklich ein Ziel setzen und sich auf das wesentliche konzentrieren. Das geht vielen Leuten ab, die so nebenbei Rollenspiele basteln. Die werden häufig einfach nie fertig und können daher eigentlich auch nichts lernen, da sie nie zurückblicken und reflektieren können, was sie da verzapft haben.

@Vash: Wenn das Triumvirat es befiehlt. ;) (Vermi munkelte was über "noch dieses Jahr".)

Vash the stampede:

--- Zitat von: 1of3 am 16.08.2006 | 09:55 ---@Vash: Wenn das Triumvirat es befiehlt. ;) (Vermi munkelte was über "noch dieses Jahr".)

--- Ende Zitat ---

Danke! Spiele immer noch mit dem Gedanken, das nächste Mal mitzumachen und gerade heute hatte ich wieder eine Idee für ein Erzählspiel.

Preacher: