Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod

(1/7) > >>

Stahlengel:
In neuen System ist es ja eigentlich ganz einfach: Man ziele auf Kopf, Herz, Familienjuwelen, sonstiges in der Größe -3 auf den Würfelpool. Hals, Hand, etc -4, Auge -5. Sagen wir, man schießt auf den Kopf, weil da das ziel nun mal keine schußsichere Weste trägt.

Sagen wir, der Meisterschütze erzielt auf einen Kopfschuss zwei Erfolge. Was ist das Resultat daraus?
Sind das nun nur 'zwei lethal Damage auf den Kopf'?

Im Regelwerk steht, gezielter Angriff mit einem Stake auf das Herz trifft unterhalb von drei Erfolgen zwar, aber erst ab drei Erfolgen hat der Stake erst die Kraft durch das Herz zu treffen. Wie verhält es sich mit Dingen wie Kopfschüssen, Augenschüssen uA?

Reicht ein Erfolg und zu töten, und wenn nicht, wieviel werden benötigt für den 'one hit to kill'? Gibt es dieses System überhaupt?

Soviel zu den fragen, die ich im Regelwerk entweder nicht beantwortet gefunden habe oder zu bräsig war, es zu finden.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Stahlengel am 21.08.2006 | 13:12 ---Soviel zu den fragen, die ich im Regelwerk entweder nicht beantwortet gefunden habe oder zu bräsig war, es zu finden.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube im Armory steht dazu was. Kann heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal nachschauen.

PhiSch:
Ich kenne das Regelwerk nicht, kann also nicht sagen, ob es darüber eine Regelung gibt...
Wenn ich mir aber so meine Rollenspielvergangenheit anschaue (immerhin doch die der letzten 20 Jahre) so haben wir das immer eigentlich recht eindeutig gehandelt:
wenn es eine Möglichkeit den Kopf zutreffen gibt (mit Abzügen auf die Trefferwürfe) dann gab es nur noch die Entscheidung ob dem Getroffenen eine schwere Verletzung zugefügt wird oder er stirbt, ohne Wenn und Aber.
Stark abhängig auch davon, womit der Kopf denn getroffen wurde: Ein Faustschlag knockt einen aus, man verliert Zähne, bricht sich den Kiefer, die Nase oder die Wangenknochen, aber wenn deinem Gesicht jemand mit nem Vorschlaghammer zu Leibe rückt... nun da ist das Überleben schon schwerer... wenn er denn trifft... ist ja nicht gerade ein Präzisionsinstrument.
Bei Kugeln... nun da sind wir immer eigentlich von einem tödlichen Treffer ausgegangen. Es sei denn auf dich wird mit Luftgewehrkugeln geschossen. Was eine Kugel mit dem Kopf eines Menschen anstellt ist auch recht anschaulich auf Rotten.com zu sehen und ich finde, dass es da egal ist, ob Vampir, Magier oder Unsterblicher das Projektil verpuhlt bekommt.

Die Spieler fanden diese Regelung toll, man konnte mit nem Scharfschützengewehr, viele Gegner, die sonst zu hartr gewesen wären aus dem Weg pusten, ohne sich in Gefahr zu bringen. Als es dann andersherum auch so gehandelt wurde waren die Spieler nicht begeistert und waren der Meinung, dass dort andere Reglungen gelten müssten, weil man einen gewachsenen Helden doch nicht so einfach killen konnte...

... ich sage man kann...

Schäden am Kopf bedeuten schwerste Verletzungen und auch mal schnell den Tod, da sollte man keinen Unterschied machen... wenn einem eine Kugel durch den Kopf geht ist nun einmal Schluss.. und auch ein Werwolf oder Vampir ist mir einer geplatzen Rübe nicht mehr lebendig... und nicht mehr zu beleben...
Und wenn du die Hand triffst?
Was ist denn die Hand für ein Widerstand für eine Gewehr- oder Pistolenkugel? Gar keiner, die Hand wird zerfetzt... Schluss, Aus, Ende... Man kann sie vielleicht mit erheblichem Aufwand wieder richten, aber sie wird immer kaputt bleiben... bei Schrot ist sie halt abgeschossen...

Thomas Michalski:
Das Regelwerk schwimmt da etwas. Man siehe den Absatz "Specified Targets" auf S. 165, WoD.
Dort heißt es "The results of a successful attacka re determined by the Storyteller."
Als Beispiele folgen denn Strength+Athletics vom Opfer gegen den gemachten Schaden, wenn versucht wird, etwas aus der Hand zu schlagen, eventuell umgangene Rüstung, ein Angriff mit Schlagschaden gegen den Kopf, der da zu Lethal wird oder "stunned" verursacht.
Alles andere bleibt dann wohl Spekulation.

Ich hatte die Situation ein Mal und habe, wenn ich mich erinnere, dem Kopfschuss +3 auf den Schaden gegeben. Ein schwerer Revolver gibt dir dann bereits +6 auf den Angriffswurf, das war mir tödlich genug. Aber ich schätze mal, das lässt dich das Buch eben sonst alleine machen.

Übrigens zerlegt das Buch die Schwierigkeiten für einzelne Parts noch weiter, als du es tust: -1 für Torso, -2 für Bein oder Arm, -3 für den Kopf, -4 für die Hand und -5 für ein Auge oder ähnliches.

Gruß,
Thomas

PS: Die Armory schweigt zum Thema, soweit ich das sehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Im deutschen Grundregelwerk ist der obige Eintrag auf S. 175.
PPS: Zu lange im Cthulhu-Forum Regelfragen betreut ... wird zur Gewohnheit *g*

Vash the stampede:

--- Zitat von: Thomas Michalski am 21.08.2006 | 13:32 ---PS: Die Armory schweigt zum Thema, soweit ich das sehe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
--- Ende Zitat ---

Wenn du es gerade zur Hand hast, schau doch bitte mal bei den Merits für Sniper. Da gibt es, so glaube ich zumindest, eine Regelung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln