Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Gezielte Schüsse und Tod
Stahlengel:
--- Zitat ---Ich glaube im Armory steht dazu was. Kann heute Abend, wenn ich zu Hause bin mal nachschauen.
--- Ende Zitat ---
In der Armory? Hm, wär sicher eine gute Anlaufstelle. Werd da auch nochmal nachschlagen.
--- Zitat --- Die Spieler fanden diese Regelung toll, man konnte mit nem Scharfschützengewehr, viele Gegner, die sonst zu hartr gewesen wären aus dem Weg pusten, ohne sich in Gefahr zu bringen. Als es dann andersherum auch so gehandelt wurde waren die Spieler nicht begeistert und waren der Meinung, dass dort andere Reglungen gelten müssten, weil man einen gewachsenen Helden doch nicht so einfach killen konnte...
--- Ende Zitat ---
Eben das stellt einen großteil des Problems dar. Denn einerseits ist klar, ist an dieser Stelle bereits ein Schuß tödlich werden meine Spieler sich auf keinen Nahkampf/ keine Risiken mehr einlassen und lieber in 100 m Entfernung auf einem Dach liegen und brav zielen. Einerseits ist klar, okay, Kopftreffer, das müßte tödlich sein. Aber ist er es auch bereits mit einem Würfel Erfolg?
--- Zitat ---Schäden am Kopf bedeuten schwerste Verletzungen und auch mal schnell den Tod, da sollte man keinen Unterschied machen... wenn einem eine Kugel durch den Kopf geht ist nun einmal Schluss.. und auch ein Werwolf oder Vampir ist mir einer geplatzen Rübe nicht mehr lebendig... und nicht mehr zu beleben...
Und wenn du die Hand triffst?
Was ist denn die Hand für ein Widerstand für eine Gewehr- oder Pistolenkugel? Gar keiner, die Hand wird zerfetzt... Schluss, Aus, Ende... Man kann sie vielleicht mit erheblichem Aufwand wieder richten, aber sie wird immer kaputt bleiben... bei Schrot ist sie halt abgeschossen...
--- Ende Zitat ---
Da ist die Frage. Ein Würfelerfolg ist ja ungleich eine Kugel Schaden. Auch wenn mit einer Kugel gefeuert wird geben sie an, wie gut getroffen wurde. Mit einer Kugel kann man mitten durch den Kopf schießen oder nur Haut und Muskel über dem Jochbein treffen. Nicht alles ist ein Schädeltreffer. Aber wo liegt die Schwelle das entschieden wird: Ab soundsoviel Erfolgen ist es tödlich?
--- Zitat ---Übrigens zerlegt das Buch die Schwierigkeiten für einzelne Parts noch weiter, als du es tust: -1 für Torso, -2 für Bein oder Arm, -3 für den Kopf, -4 für die Hand und -5 für ein Auge oder ähnliches.
--- Ende Zitat ---
Ja, daher hatte ich die Einteilung.
--- Zitat ---Das Regelwerk schwimmt da etwas. Man siehe den Absatz "Specified Targets" auf S. 165, WoD.
Dort heißt es "The results of a successful attacka re determined by the Storyteller."
Als Beispiele folgen denn Strength+Athletics vom Opfer gegen den gemachten Schaden, wenn versucht wird, etwas aus der Hand zu schlagen, eventuell umgangene Rüstung, ein Angriff mit Schlagschaden gegen den Kopf, der da zu Lethal wird oder "stunned" verursacht.
--- Ende Zitat ---
Oh, das ist interessant. Danke für den Hinweis, das muß ich nachher auch nochmal nachlesen.
Samael:
Ich finde gezielte Angriffe bei einem derart abstrakten Regelwerk wie nWoD überflüssig. Ich würde die Abzüge nur benutzen, wenn etwas aus Gründen getroffen werden muss, die nicht das Ziel haben maximalen Schaden zu verursachen. zBsp jmd. die Waffe aus der Hand schießen, einen Zombie in den Kopf treffen weil ihm Revolverschüsse anderswo gar nichts ausmachen etc....
Stahlengel:
--- Zitat von: Samael am 21.08.2006 | 13:57 ---Ich finde gezielte Angriffe bei einem derart abstrakten Regelwerk wie nWoD überflüssig. Ich würde die Abzüge nur benutzen, wenn etwas aus Gründen getroffen werden muss, die nicht das Ziel haben maximalen Schaden zu verursachen. zBsp jmd. die Waffe aus der Hand schießen, einen Zombie in den Kopf treffen weil ihm Revolverschüsse anderswo gar nichts ausmachen etc....
--- Ende Zitat ---
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie du das genau meinst.
Samael:
Also: Wenn man auf einen Menschen schießt um ihn zu töten, ist ein gezielter Angriff nicht zulässig. Allein die Höhe des SChadens, der am Schluss rauskommt bestimmt den getroffenen Ort. 1 Schaden - Streifschuß oder Prellung unter der kugelsicheren Weste / 8 Schaden - Kopfschuss.
Wenn es aus spezifischen Gründen notwendig ist einen bestimmten Ort am Ziel zu treffen (siehe oben), dann greifen die Abzüge die im Regelwerk gelistet sind. Extraschadn gibt es dann aber nicht, sondern nur "Spezialeffekte" - Waffe fliegt dem Gegner aus der Hand zum Beispiel.
Asdrubael:
also irgendwie klingt das ziemlich plausibel, was Samael da sagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln