Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Willkürliche SL-Modifikatoren bei D&D
Tantalos:
Gerade in Ein's Thread über den Reiz der Langsamkeit gelesen:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 28.08.2006 | 09:04 ---Ich persönlich glaube nicht, das man für den Cineastischen Teil zwangsläufig Regeln braucht. Die Regeln die es gibt, sollten einem nur nicht im Wege stehen, wenn man etwas Cineastisches bringen will.
Der Spielleiter, der seinen Spielern bei D&D mali auferlegt, weil sie sich an einem Kronleuchter schwingend dem Feind entgegenwerfen wollen, ist hier eher das Problem.
Nicht, das ich das nicht auch schon gemacht hätte, früher, damals, als ich noch jung und unerfahren war :-[
Ich würde sagen, bei den meisten Systemen wäre es schon ein großer Fortschritt, wenn im GRW sowas wie "Wenn die Spieler coole aktionen machen wollen, die ihnen keinen `unfairen Vorteil` verschaffen, sollte der SL das nicht erschweren."
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich jetzt gerade, von welchen Modifikatoren Thalamus da sprechen tut. Im obigen Beispiel würde ich als SL einen Wurf auf Tumble machen lassen, gegen einen Mindestwurf von 15 (oder mehr) machen lassen.
GGf. würde ich noch einen Umstandsmodifikator hinzupacken, wenn der Kronleuchter zufällig mit Schmieseife eingerieben ist (sind sie ja meistens).
Gibt es sonst noch Modifikatoren, die das D&D-System erlaubt?
Selganor [n/a]:
D&D nicht, aber Iron Heroes erlaubt Stunts (der Kronleuchter z.B. waere ein Movement Stunt), durch die man bei solchen Aktionen sogar noch Boni kriegt wenn das gelingt (dafuer aber auch Mali wenn die Aktion nicht gelingt)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Dschei-Dschäck am 28.08.2006 | 09:29 ---Ich frage mich jetzt gerade, von welchen Modifikatoren Thalamus da sprechen tut.
--- Ende Zitat ---
In diesem Fall ist Modifikator vllt schon falsch gesagt. Hier ist der Tumble Wurf IMHO vollkommen unnötig. Warum dem Kerl die Aktion erschweren, wenn er dadurch keinen unfairen Vorteil erlangt, sondern das einfach nur wegen der coolness der Aktion macht?
Ein:
Ich denke Thalamus meinte Mali hier allgemeiner im Sinne einer Bestrafung für eine Aktion, die nicht durch die Regeln abgedeckt wird. Der ziemlich unnötige Tumble-Wurf ist zB eine solche Bestrafung, sofern der Charakter bei Gelingen keinen Bonus erhält.
(Und er war selbst schneller)
Tantalos:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 28.08.2006 | 09:38 ---In diesem Fall ist Modifikator vllt schon falsch gesagt. Hier ist der Tumble Wurf IMHO vollkommen unnötig. Warum dem Kerl die Aktion erschweren, wenn er dadurch keinen unfairen Vorteil erlangt, sondern das einfach nur wegen der coolness der Aktion macht?
--- Ende Zitat ---
Naja, es kommt natürlich auch darauf an, warum der Spieler genau diese Bewegung machen möchte.
Weil er vielleicht ohne AoO an anderen gegner vorbeikommt? :8)
Aber andernfalls habt Ihr schon Recht. Das einfache durch die Luft in den Kampf kommen ist halt einfach 'ne Move-Action (eine ziemlich coole zugegebener Maßen) und fertig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln