Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Fragen zu BESM
Kalimar:
Nur leider heisst die "Sepcial Attack" in meinem Regelwerk "Weapon Attack", was etwas weniger klar ist. "Focused Damage" ist halt auch schon ein Attribut, dass es erlaubt mit einem bestimmten Angriff mehr Schaden zu machen - ich dachte DAS waere dafuer da um normale Waffen zu boosten und "Weapon Attack" wuerde unkonventionelle Waffen (z.B. die eines Mecha) beschreiben.
Mein Regelwerk ist uebrigens BESM 2nd Revised.
Kommen die anderen Begriffe aus "TriStat dX" ? Nutzt ihr eher das ?
Gruss,
Euer Kalimar
Monkey McPants:
--- Zitat von: Kalimar am 31.08.2006 | 13:28 ---Nur leider heisst die "Sepcial Attack" in meinem Regelwerk "Weapon Attack", was etwas weniger klar ist. "Focused Damage" ist halt auch schon ein Attribut, dass es erlaubt mit einem bestimmten Angriff mehr Schaden zu machen - ich dachte DAS waere dafuer da um normale Waffen zu boosten und "Weapon Attack" wuerde unkonventionelle Waffen (z.B. die eines Mecha) beschreiben.
--- Ende Zitat ---
Heißt es in Revised nicht sowohl Weapon- als auch Special Attack? Ich hab mein Buch nicht zur Hand (Arbeit) aber ich bilde mir ein mich da an sowas erinnern zu können.
Unabhängig davon ist Weapon/Special Attack für Angriffe aller Art. Wenn es eine Attacke ist dann geht es über dieses Attribut. Megakanone? Yep. Feuerball? Auf jeden Fall. Five Point Palm Exploding Heart Technique? Oh ja. ;D
Focused/Massive Damage sind für Leute die einfach fett Schaden machen wollen. Aber wenn du Leute betäuben, in der Gegend herumwerfen oder mit Geisteskräften umbringen möchtest (Oder was für einen Effekt du sonst ereeichen möchtest), dann verwendest du SpAtt, egal ob es sich um einen Gegenstand oder um einen Zauber handelt.
--- Zitat ---Kommen die anderen Begriffe aus "TriStat dX" ? Nutzt ihr eher das ?
--- Ende Zitat ---
Tristat ist teilweise besser und teilweise schlechter als BESM. Es ist komplexer und überläßt weniger dem SL-Urteil, dafür unterstützt es einen auch mehr beim basteln und man muß sich weniger aus den Fingern saugen. Auch merkt man halt die Jahre zwischen BESM und dX, denn viele Attribute sind einfach besser geschrieben, besser ausbalanciert und so weiter. Generell bevorzuge ich inzwischen fast dX, einfach weil es etwas ... "solider" ist als BESM. (Obwohl ich PMVs immer noch Scheiße finde.) BESM an sich ist aber trotzdem ein großartiges Spiel und ich hab es sehr gern.
M
Crazee:
Jawoll! Special-/Weapon-Attack heißt das glaube ich.
Focused Damage heißt halt, dass man weiß, wo es am meisten weh tut.dass ich mit einer speziellen Waffenart speziell viel Schaden mache.
Massive Damage heißt IIRC, dass ich mit einer speziellen Waffenart speziell viel Schaden mache, dass ich besonders viel Schaden mache. Deshalb ist das eine auch teurer als das andere.
Mc666Beth:
Focus Damage kann auch für viel Erfahrung in Umgang mit einer speziellen Waffe sein.
Focus Damge kostet weniger als Weaponattak hat aber auhc weniger Bums und ist für mich mehr ein Grad, dass da jemand durch Erfahrung Meister seines Faches ist. Gimli kann halt toll mit Äxten usw.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Crazee am 31.08.2006 | 13:55 ---Focused Damage heißt halt, dass man weiß, wo es am meisten weh tut.
Massive Damage heißt IIRC, dass ich mit einer speziellen Waffe speziell viel Schaden mache, deshalb ist das eine auch teurer als das andere.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt. Focused Damage ist "Ich mach viel Schaden mit einer Art Waffe" (Schwerter, Äxte, Mind Powers, ...), während Massive Damage "Ich mach einfach viel Schaden." ist.
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln