Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu FATE

<< < (2/13) > >>

Dr.Boomslang:
Fate ist ein sehr seltsames System, weil es Traits (Aspekte) in eine irgendwie klassisches unklares Regelgerüst bringt.
Deine  Lösung aus dem letzten Post ist wohl genau die richtige, wenn man Aspekte als "objektiv vergleichbar" annimmt. Da sowas ja im Regelwerk angedeutet wird, finde ich das die richtigste Lösung.

Andererseits könnte man es genauso machen wie bei DitV. Ich könnte also einen Trait wie "Stark wie Herkules" aber nur auf Stufe 1 nehmen. Das würde dann bedeuten, dass ich zwar vielleicht extrem Stark bin, dass das aber selten eine Rolle spielt und mir generell nicht viel beim Lösen meiner Probleme hilft. Das funktioniert natürlich nur in einem Conflict Resolution System mit relativ viel erzählerischer Freiheit. Da Fate allerdings eine ziemlich klassische Resolution hat, denke ich mal dass es so nicht wirklich gemeint ist.

Man muss also immer darauf achten dass in der Beschreibung des Aspektes selbst, keine Wertung enthalten ist, da diese erst absolut durch die Stufe angegeben wird. Ein Aspekt "Stark" ist also erlaubt, aber "Sehr Stark" z.B. nicht. Sonst bekomme ich dann Probleme damit ob "sehr Stark" Stufe 1 jetzt besser ist als "Stark" Stufe 2, und letzteres wäre ja auf jeden Fall im Spiel besser durch die feste Mechanik.
Man muss sich also schon an der tatsächlichen Nützlichkeit des Aspekts orierntieren und dazu eine passende Stufe wählen.

Dass die Charaktere dann "realistisch" sind obliegt den Spielern selbst (bzw dem SL wenn man es autoritär haben möchte). Ein Halbling mit "Stark" Stufe 1 wäre dann schon für einen Halbling wohl von legendärer Stärke.

Roland:

--- Zitat von: 1of3 am  1.09.2006 | 00:28 ---Gut, man könnte auch sagen, wenn Halbling bedeutet, dass man schwächer ist als normal, ist das ein Grund für ne unfreiwillige Aktivierung.

Das verhindert dann das stark Sein.

--- Ende Zitat ---

Genau so würde das in unserer Runde gehandhabt.

Ein Halbling mit Aspekt [Stark 1] wäre prinzipiell genau so stark wie ein Mensch mit [Stark 1]. Den Aspekt [Halbling X] könnte der SL aber aktivieren um den Halbling schwächeln zu lassen.

Hat man Charaktere, die sehr weit vom normalen menschlichen Maß abweichen, kann man mit Aspekt Paketen arbeiten.

Stahlviper:
Ich habe nicht wahnsinnig viel Erfahrung mit FATE, aber ich denke nicht, dass man unbedingt einen Aspekt "Halbling" haben muss, um ein Halbling zu sein.

(Ich kann auch einfach sagen, mein Charakter ist ein Halbling, aber ohne Aspekt kann ich natürlich auch keine Vorteile geltend machen, die mir das bringen könnte)

Wenn der Aspekt "Halbling" auch körperliche Schwäche beinhaltet, dann wäre "starker Halbling" doch auch so etwas wie eine Wertung? Außerdem ist ein "Halbling" dann doch umso schwächer, je höher seine Stufe in dem Aspekt ist.

Ein stärkerer Halbling hat also einfach nicht so viele Stufen in dem Aspekt "Halbling".

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Chaosman am  2.09.2006 | 15:16 ---Außerdem ist ein "Halbling" dann doch umso schwächer, je höher seine Stufe in dem Aspekt ist.

Ein stärkerer Halbling hat also einfach nicht so viele Stufen in dem Aspekt "Halbling".

--- Ende Zitat ---
Genau. Wenn "Halbling" Schwäche beinhaltet dann wächst die Schwäche mit der Stufe des Aspekts.

Sagen wir z.B. die Gruppe legt fest, dass ein Halbling schwächer und geschickter als "normal" ist, dann würde ein Halbling mit mehr Stufen in diesem Aspekt gleichzeitig geschickter und schwächer.
Findet man das unpassend oder unrealistisch muss man andere Aspekte wählen die das besser erfassen z.B. zwei unabhängige Aspekte "schwach" und "geschickt".

Falcon:
Roland schrieb:
--- Zitat ---Ein Halbling mit Aspekt [Stark 1] wäre prinzipiell genau so stark wie ein Mensch mit [Stark 1]. Den Aspekt [Halbling X] könnte der SL aber aktivieren um den Halbling schwächeln zu lassen.
--- Ende Zitat ---
aber in einem klassischen Vergleich (kein Plotveränderungen oder sowas) widerspricht sich das dann ja, eigentlich ist der Halbling schwach aber eigentlich auch stärker als ein Mensch, je nach Contest.

@Boomslang: der Tip keine Wertung in die Beschreibung einfliessen zu lassen habe ich gestern auch genauso bei uns vorgeschlagen. Den hatte ich schon fast wieder vergessen.

stark durch weniger Stufen in Halbling darzustellen finde ich allerdings auch gut, da Halbling ja nur aktiviert wird, wenn es die Schwäche des Halblings darstellt.
Weniger Stufe, weniger Abzug bei Stärkecontests => stärker.
Das ist nicht schlecht, ich muss ein Weilchen überlegen, ob es nicht Siutationen gibt, wo dieses Konzept dann nicht aufgeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln