Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Gesetze mit boolschen Optionen

<< < (4/6) > >>

Andreas:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  5.09.2006 | 13:44 ---Mit Krieg ist es natürlich ein ganz anderes Spiel als ohne Krieg.

--- Ende Zitat ---

In deinen Worten liegt Weisheit :) *scnr*

Ich sage ja, Nationstate hat mich inspiriert, aber es wurde langweilig. Von diesem Spiel erhoffe ich mir, das es genau das nicht tut.
Die Gesetze sind hier nur Sekundär.
Genauso eine Frage:
Welche Ereignisse und was für Folgen?
Beispiel:
Tsunami:
<Zufallswert einsetzen> gewürfelt, dann <Zufallswert einsetzen> Ereigniss auswählen
Ein Tsunami erreicht die Inseln. Es gibt <Zufallswert einsetzen> Tote, <Zufallswert einsetzen> Sachschaden und <Zufallswert einsetzen>:
{Ist wert gleich x dann <Zufallswert einsetzen> Minen überschwemmen}
{Ist wert gleich y dann keine Minen überschwemmen}

Ein ähnliches Beispiel ist ein
Vulkanausbruch:
In den Einstellungen der Insel ist bereits individuell festgelegt, ob die Insel Vulkane hat und ob diese noch aktiv sind.
Daraus resultiert dann wieder die gleiche Funktion wie bei Tsunami nur mit dem Passus:
Ist Vulkanische Aktivität vorhanden? Ja/Nein.

Das zu Basteln ist schon nicht leicht. Denn die Texte und
Mein Prob dabei ist immer: ich kann das bauen, aber mir fehlen Zeit, Ideen und manchmal auch einfach die Kreativität es alleine auch alle Ereignisse und Gesetze zu Implementieren.
Daher bin ich auch hier für Vorschläge dankbar.

Raphael:
Von Ökolopoly gab's sogar eine PC-MSDOS-Version.  :d

Habs sogar auf der zweitniedrigsten Schwierigkeitsstufe durch zocken können - die anderen Difficulty Levels waren mir wortwörtlich zu hoch.  ::)

Eulenspiegel:
Erstmal ein paar boolsche Optionen. Ob und wie du sie in deinem Spiel implementierst, bleibt dir überlassen.
- Einwanderung erlaubt?
- Auswanderung erlaubt?
- Religionsfreiheit oder Staatsreligion?
- Gleichberechtigung?
- Kinderarbeit?
- Krieg oder Frieden?
- UNO Mitglied?
- existiert eine terroristische Gruppierungauf der Insel?
- Erdbebengebiet?
- Geburtenkontrolle?

Ein paar Ideen, wie man einige Sachen implementieren kann:
[*]vulkanischen Aktivität: Hier würde ich keinen boolschen Wert nehmen, sondern eine Zahl zwischen 0 und 100.
0 bedeutet, die Insel ist überhaupt nicht vulkanisch aktiv. 100 bedeutet, die Insel ist extrem vulkanisch aktiv.
Nun wird mit 1W100 gewürfelt. Fällt ein Würfelwurf kleiner gleich der vulkanischen Aktivität, bricht der Vulkan aus. Ansonsten bleibt alles beim alten.

Natürlich sollte es dem Spieler auch möglich sein, in den Schutz vor Vulkanausbrüchen zu investieren. Je mehr Geld er investiert, desto geringer fallen die Schäden aus, die durch Vulkanausbruch entstehen.
Außerdem hat ein Vulkanausbruch auch positive Folgen: Nach dem Vulkanausbruch steigen für 2 Runden die landwirtschaftlichen Erträge. (Lava ist angeblich ein guter Dünger.)
Evtl. treibt es auch den Tourrismus an, weil Vulkane attraktiv sind.

[*]Erdbeben: Man kann versuchen erdbebensichere Häuser zu erforschen. Mit jeder Forschungsstufe von Erdbeben sinkt der Schaden, den Erdbeben anrichten.

[*]Auswanderung erlaubt? Klar, wenn du es erlaubst, wandern einige aus und die Bevölkerungzahlen sinken. Dafür sind die Bürger aber auch zufriedener. (Moralbonus)
Wenn du Auswanderung verbietest, wandern kaum noch welche aus. (Ein paar illegale Auswanderer wird es immer geben.) Dafür sinkt die Moral der Bevölkerung.

[*]Kinderarbeit erlaubt? Wenn ja, steiget die Produktionsrate. (Du bekommst ca. 50% zusätzliche arbeitsfähige Bevölkerung.)
Dafür sinkt die Moral und die Sterblichkeitsrate steigt deutlich an. (Kurzfristig steigt also die Bevölkerung. Langfristig sinkt sie aber.)

[*]Staatsystem: Das würde ich nicht als boolsche Option einrichten, sondern mehrere Möglichkeiten offen lassen:
Demokratie, Absolutistische Monarchie (Diktatur), feudalistische Monarchie, Räterepublik, Theokratie.

Jedes Staatssystem hat seine Vor- und Nachteile. (Vorteil bei Demokratie z.B.: Moral steigt. Nachteil: Du kannst keine Kinderarbeit einführen und Auswanderung muss erlaubt sein. Außerdem kann dich die Bevölkerung bei militärischen Niederlagen dazu zwingen, Frieden zu schließen.)

[*]Wirtschaftssystem: Wie oben. Möglich wären: Kapitalismus, Sozialismus, Naturalienwirtschaft

[*]Terroristische Gruppierung: Sinkt die Moral unter 30%, entsteht eine terroristische Gruppierung auf der Insel.
Sie bleibt solange bestehen, bis die Moral auf über 80% steigt. (Es muss halt einiges passieren, bis eine Terrororganisation entsteht. Sobald sie aber einmal entstanden ist, hält sie sich auch sehr lange.)
Ausgaben in Polizeiarbeit können die Auswirkungen von Terrorismus senken, die Terrororganisation blebt aber trotzdem bestehen. (Auswirkungen können nie auf Null reduziert werden. Wenn man allerdings einen Polizeistaat errichtet, sind die Auswirkungen der Terrorzelle kaum zu spüren.)[/list]

Falls du noch weitere Ideen brauchst, schau dir mal Civilization an. Dort gibt es auch eine Menge Optionen.

BTW: Welche Programmiersprache verwendest du?

Andreas:
Vorweg:
Danke für die Arbeit.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2006 | 20:22 ---Erstmal ein paar boolsche Optionen. Ob und wie du sie in deinem Spiel implementierst, bleibt dir überlassen.
- Einwanderung erlaubt?
- Auswanderung erlaubt?
- Religionsfreiheit oder Staatsreligion?
- Gleichberechtigung?
- Kinderarbeit?
- Krieg oder Frieden?
- UNO Mitglied?
- existiert eine terroristische Gruppierungauf der Insel?
- Erdbebengebiet?
- Geburtenkontrolle?

--- Ende Zitat ---

Cool, ein paar SAchen davon hab ich bereits eingebaut, die anderen schieb ich noch nach :)
ZUm Beispiel hab ich daran gedacht, Einwanderung zu erlauben, aber mich nicht um AUswanderung gekümmert :)

Die Ereignisse:
Das mit den vulkanischen Aktivitäten übernehme ich 1:1.
Das gefällt mir.

Den Rest mus sich mir mal anschauen.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.09.2006 | 20:22 ---BTW: Welche Programmiersprache verwendest du?

--- Ende Zitat ---
Ich hab das mit PHP und MySql realisiert. Läuft Browserbasiert.
Wenn du es mal sehen willst, schreib mir ne IM.

Andreas:
Mal ein kleines Update:
- Einwanderung erlaubt?
- Auswanderung erlaubt?
ist drin.
Beides hat Auswirkungen auf die Bevölkerungszufriedenheit.
Sinkt dieser Zufriedenheitswert wollen die Leute weg.
Wenn Emmigration verboten ist, flüchten sie eben.
Eine tägliche Statistik über diese Werte ist selbstverständlich.

Terrorgruppen werden aktiv  Teil der Ereignisse.
Kasernen werden nun gebaut, vom Spieler benannt und ihrer Waffengattung zugewiesen.
Anschliessend können Soldaten eingezogen werden und man kann auf dem internationalen Waffenmarkt Waffensysteme (Panzer, Jets, Jeeps, Kreuzer, Fregatten etc.) kaufen.
Diese werden dann je nach Bestimmung direkt in die Kasernen geliefert.

UNO Mitgliedschaft ist möglich.

Flugzeugträger werden ihr eigenes Menue erhalten, da sie durch ihre Eigenschaften als eigene Basis IN der Basis zu sehen sind.

Hat noch jemand ein paar Ideen?
Ereignisse mit positiven oder negativen Auswirkungen?
Gesetze?
Jemand Lust auf Testen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln