Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Monte Cook: Just One More Thing Before I Go... d20 Spellcasters
Visionär:
Junge! ThaC0 ist erst seit AD&D dabei, vorher gab's auch schon lange D&D. Jetzt schreib ich das schon zum zweiten Mal, also stütz dich hier nicht krampfhaft auf Argumente, die keine sind.
D&D hat einen typischen Flair, dass Zauber memorisiert werden müssen, gehört dazu und wenn du es noch so hart leugnest.
MOD-MODE:
Und jetzt wird wieder über Montes Ankündigung geredet. Wer Lust hat über alte Relikte in D&D beibehalten oder über Bord werfen zu diskutieren, der eröffne bitte einen neuen Thread.
Trurl:
Lehn dich mal zurück und reg dich nicht künstlich auf, das geht auch sachlich.
Beantworte mir lieber mal meine Frage von oben, die hat mit dem Thema nämlich eindeutig zu tun:
--- Zitat ---Es würde mich interessieren zu hören, welche Vorteile ihr im Standard-D&D-Magiesystem seht, die der verlinkte Vorschlag nicht bietet.
--- Ende Zitat ---
Nochmal neu: Welche rein systemtechnischen, über die Wahrung etwaiger Traditionen hinausgehenden Vorteile hat die Verwendung des Standard-Magie-Systems gegenüber einem Modell wie dem von Monte?
Meiner Meinung nach analysiert er die Probleme des heutigen Magiesystems nämlich ziemlich gut und die Lösung scheint mir vernünftig.
Wawoozle:
--- Zitat von: Trurl am 7.09.2006 | 00:22 ---Meiner Meinung nach analysiert er die Probleme des heutigen Magiesystems nämlich ziemlich gut und die Lösung scheint mir vernünftig.
--- Ende Zitat ---
Dann setz sie um und lass anderen ihr "reines D&D".... ::)
Trurl:
Ich habe auch nicht vor jemanden totzuschlagen, weil er "reines" D&D spielt. Es macht aber schon Sinn, mal die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Änderungen zu diskutieren.
Mal aus dem Artikel:
--- Zitat ---There was also a balancing mechanic inherent in the system that we didn't care for. It was deliberately set up so that spellcasters were more powerful than other classes at higher levels, and were less powerful at lower levels. You had to slog your way (and find a way to survive) through wizard levels 1 to 4 or so before you got really good stuff at level 5. This "delay of the fun" is a poor design choice.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt doch. Wenn man die Balance Magier/Nichtmagier von Lvl.1 bis Lvl20 betrachtet, dann sind Magier in den ersten Leveln zu wenig zu gebrauchen, später werden sie dann eine der vielseitigsten und stärksten Klassen.
--- Zitat ---Far too often I've watched as a caster wielding some "buff" spells casts them all on himself and his party members, leaving himself with only a couple remaining spells, which he casts in the first encounter or two. Then he declares that he's out of spells so the group should rest.
--- Ende Zitat ---
Und das habe ich auch schon oft genug erlebt. Ist ja auch klar, ohne Spells ist der Magier nutzlos. Das lässt sich aber lösen, wenn die Spells der Magier weniger entscheidend sind und die Magierspieler zum Ausgleich viel öfter ins Geschehen eingreifen können.
Meister Analion:
Sprüche memorieren ist für mich der nervigste Teil von D&D überhaupt, von mir aus kann das sofort weg. Und ob das dann noch "original" ist oder nicht tangiert mich nur periphär, AD&D war IMHO sogar noch schlechter als Midgard oder DSA >;D
Montes Ansätze finde ich sehr vielversprechend und das Buch würd ich mir sofort zulegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln