Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Das "Aus" für die deutsche WoD
Greifenklaue:
dem Nordcon wollte man ihr Ende noch nicht verkünden, nur, dass es "in zwei Jahren schon ganz anders aussehen könnte." Nun sieht es nach einem Jahr schon ganz anders aus, den www.lorp.de vermeldet heute Nachmittag:
"Der Verlag Feder&Schwert hat das "Aus" für die deutschsprachige Version der Welt der Dunkelheit verkündet, zumindest in seinem Haus. Denn die Mannheimer Rollenspielschmiede will den Lizenzvertrag mit White Wolf auslaufen lassen.
Das bedeutet, dass keine neuen Übersetzungen mehr entwickelt werden. Die vorhandenen Auflagen will F&S weiter verkaufen, ebenso die US-Ausgaben des Rollenspielmaterials. Als Grund für die Entscheidung gibt der Verlag die "mangelnde Akzeptanz" der neuen Welt der Dunkelheit auf dem deutschen Rollenspielmarkt an, was wohl vor allem bedeutet, dass die Verkaufszahlen zu gering waren, um den Aufwand für die Übersetzungen zu rechtfertigen.
Damit verabschiedet sich der Verlag von dem einst wichtigsten System in seiner Produktpalette. Feder&Schwert hatte 1989 nahezu ausschließlich mit WoD-Produkten begonnen und sein Repertoire seitdem langsam ausgeweitet. "
Visionär:
Dass F&S auch nichts unternommen hat, um die Akzeptanz bei den Fans zu steigern sei hier mal unerwähnt. Haben wohl erwartet, dass sie ihnen die Bücher aus den Händen reißen, weil es ja Wämpeia ist.
Mir isses herzlich egal, ich kaufe eh die englische Variante.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Greifenklaue am 6.09.2006 | 23:05 ---Feder&Schwert hatte 1989 nahezu ausschließlich mit WoD-Produkten begonnen und sein Repertoire seitdem langsam ausgeweitet. "
--- Ende Zitat ---
Das ist mal eine echte Leistung...
Besonders wenn man beruecksichtigt dass Vampire: the Masquerade erst zum GenCon 1991 rauskam (und danach erst die anderen WoD-Buecher)
Ehrlich gesagt ueberrascht es mich nicht. Es deutete einiges drauf hin dass F&S die WoD "loswerden" wollte.
Mc666Beth:
Überraschend ist es nicht, bleiben halt nur die englischen Bücher.
Vash the stampede:
Auch wenn ich dazu beigetragen habe und mir die Originalausgaben gekauft habe, statt den Übersetzungen, finde ich es schade. Das wie und unter welchen Bedingungen, das jetzt gelaufen ist, sei einmal dahin gestellt, aber F&S und WoD waren schon eine feste Größe in der deutschen Rollenspielszene.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln