Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neues Magie System
Asdrubael:
--- Zitat von: Dom am 8.09.2006 | 09:26 ---Die Slots sollen es immer noch geben. Meine (zugegebenermaßen Schnellschuss-)Idee war, dass gerade höherstufige Zauberer nicht mehr so schnell hintereinander z.B. Feuerbälle (oder heftigeres) werfen können.
--- Ende Zitat ---
warum. Das war an sich gar nicht der Kritikpunkt. Und die Frage löst sich ja von alleine, wenn weniger Sprüche zur Verfügung stehen. Dann muss der Magier ja schon eher mal haushalten ;)
Dom:
--- Zitat von: Asdrubael am 8.09.2006 | 09:40 ---warum. Das war an sich gar nicht der Kritikpunkt.
--- Ende Zitat ---
Doch:
--- Zitat von: Monte Cook ---One more thing that I would do is to not only limit the number of spells that can be used in a day but I would also limit the number that can be in effect at any one time, further extending the long-term usefulness of the mage and also providing the system with another balancing factor for spells.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Magier einfach nur weniger Sprüche hat, dann haut er alle raus und sagt danach wieder "Rasten! Ich habe keine Sprüche mehr!"
Früher (zu AD&D-Zeiten) hat der Magier z.B. mit einem Feuerball den Kampf als Notbremse beendet und danach immer noch Sprüche übrig gehabt. Heute ist so ein Spruch aber nicht mehr so übermächtig.
Dom
PS: Natürlich muss man all dies vernünftig balancen, was den größten Teil der Arbeit ausmachen dürfte.
Asdrubael:
Ich hab den Punkt so verstanden, dass der Magier nicht Mage Armor, diverse Resitenz Zauber ein Feuer und ein Klingenschild parallel aufrecht erhalten kann.
Auf die geschwindigkeit des Zauberns hab ich das nun nicht bezogen ::)
Aber evtl ist es ein reiner Verständnisunterschied zw uns ;)
Dom:
Ich hatte das so verstanden, dass MC es gerne hätte, dass der Magier nicht alle Sprüche zu Beginn einer Abenteuer-Phase raushauen soll, damit sie gezwunden sind, über den Tag verteilt zu zaubern.
Er selber schlägt vor, das über die Anzahl der gleichzeitig wirkenden Sprüche zu regeln.
Mein Vorschlag ist von diesem konkreten Vorschlag abweichend, würde dafür aber beinhalten, dass ein höherstufiger Magier eben nicht im ersten Kampf des Tages alles raushauen kann, weil er dafür keine Zeit findet ;) Um aber niedrigstufigen Magiern nichts zu verbauen (denn die haben ja noch nicht so viele Disziplinen), war meine Idee die mit den stufenabhängigen Pausen.
Aber es ist ja auch nur ein Vorschlag, um die Hauptkritik (zu oft Rasten) auszuräumen...
Dom
Ein:
Einfach keine Spruchregeneration durch Rasten, sondern Zauber pro Tag?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln