Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Charakterbau: Suche charakterinterne Gegensätze

<< < (2/4) > >>

Scriptorus:
Ja, es gibt auch herkömmliche Attribute und auch Talente. Diese sind aber getennt von diesen Einstellungen.

Das primäre Stimmungsbild ist düster / magisch. Mythologie und Realität stehen gegeneinander, wie auch ein fast metaphorisierender rKampf zwischen Gut/Böse, Schwarz/Weiß.

Die Charaktere sind in ihrer Entwicklung zwischen diesen Polen zerrissen und entscheiden fast ausschließlich selbst, in welche Richtung sie tendieren...

orcus:
Ich verwende in meinem neues System ICOS Tugenden und Triebe. Der Spieler wählt bei der Charaktererschaffung eine Tugend und einen Trieb für seinen Charakter aus. Während dem Spiel regenerieren die SCs ihre Schicksalspunkte, wenn sie etwas für Ihre Tugend opfern oder sich rücksichtslos dem Trieb hingeben.

Frag mich jetzt nicht, wo ich mich dafür hab inspirieren lassen   ;)   (war das bei Shadow of Yesterday mit Vice and Virtue?)

Auf jeden Fall verwende ich dafür folgende Liste an Paaren:

Bescheidenheit   - Stolz
Mitleid   - Habgier
Tapferkeit - Feigheit
Ehrlichkeit - Täuschung
Aufopferung - Völlerei
Gerechtigkeit - Rache
Ehre - Hinterhältigkeit
Geistlichkeit - Trägheit

Basiert sehr stark auf den Tugenden aus Ultima IV und den klassischen Todsünden (bekannt aus dem Film Seven).

Vielleicht hilft Dir das ja weiter?

orcus

Merlin Emrys:
Spannend... Manche Paare verstehe ich gar nicht, und ich haette die Paare

--- Zitat von: orcus am  8.09.2006 | 21:17 ---Bescheidenheit   - Stolz
Mitleid   - Habgier

--- Ende Zitat ---
einander umgekehrt zugewiesen: Bescheidene Menschen leben auch gut, wenn sie wenig haben; es ist Gier, die immer mehr braucht. Dagegen ist Stolz der (andere uebersehende) Blick auf sich selbst, Mitleid der (mitfühlende) Blick auf den anderen... Vielleicht aber auch nur eine Frage des Sprachgebrauchs...

orcus:
@Merlin:

Sehr gute Argumente! Vielleicht drehe ich die Zuordnung wirklich um. Die Liste ist auch noch der erste Entwurf und hat sicherlich noch nicht Hand und Fuß.

Mir war jetzt im ersten Schritt am wichtigsten, dass ich die 8 "Virtues" von Ultima IV unterbringe: http://en.wikipedia.org/wiki/Virtues_of_Ultima

Mit Sicherheit ist eine genaue Erklärung der Tugenden und Triebe notwendig um Mißverständnisse durch unterschiedlichen Sprachgebrauch vorzubeugen.

Vielleicht mache ich dann hier im Channel mal einen Thread auf, wenn ich soweit bin.

Ein:
@scriptorus
Warum nimmst du nicht einfach die 4 Kardinaltugenden Klugheit (Weisheit), Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung?

@orcus
Der Gegensatz zu Völlerei ist übrigens die Tugend der Mäßigung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln