Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
(leichte Wunden heilen) - Trank vs. Zauberstab
Germon:
Hallo Gemeinde,
mir ist gestern beim Buchwälzen aufgefallen, daß ein Heiltrank leichte Wunden heilen für 50 GP und ein Zauberstab leichte Wunden heilen mit 50 Ladungen für 750 GP irgendwie nicht im richtigen Verhältnis stehen.
Wenn ich mich nicht täusche müsste man um mit Tränken die gleiche Heilwirkung zu erzielen 50 Tränke für insgesamt 2500 GP kaufen und hat zusätzlich noch ein arges Transportproblem....
wie kann es dann sein, daß immer noch Heiltränke existieren, wo es doch viel billigere und auch praktischere Alternativen gibt ?
starzwo:
Das könnte daran liegen, daß die billige und praktische Alternative nur von einer
beschränkten Anzahl von Klassen benutzt werden kann (Druide, Priester, Paladin,
Ranger und evtl. Dieb mit Skill). Wenn man einen solchen nicht bei der Hand hat,
freut man sich über jeden Trank, der im Gürtel oder Rucksack steckt.
Purzel:
Beide Arten von Heilung haben im Ressourcenmanagement ihre Berechtigung.
Die Zauberstäbe können von einer Menge Klassen an Zauberkundigen verwendet werden, so sind sie eine billige Ergänzung zur schnellen Heilung zwischen den Kämpfen, die fast jede Gruppe nutzen kann. Mitten im Kampf bringt ein CLW-Wand nicht besonders viel (1d8+1 ist ein Witz), seine Stärke kommt erst ausserhalb der Action zum Tragen, wenn Ruhe einkehrt und die SCs sich mit ein paar Ladungen vom Wand wieder regenerieren können.
Tränke hingegen können von jedem Dorftrottel verwendet werden, und werden üblicherweise in stärkeren Versionen als nur CLW am Leib getragen (CMW, CSW), damit sich das Trinken auch lohnt. Diese werden hauptsächlich während eines Kampfes zu sich genommen, wenn der Heiler der Gruppe gerade beschäftigt ist. Echte Lebenretter!
Beliebter Regel-Patch: Damit Heil-Tränke nicht gegenüber Wands so mies dastehen, sind diese prinzipiell zum gleichen Preis immer mit Maximal-Wirkung ausgestattet, also CLW = 1d8+5 (50 GP), CMW = 2d8+10 (300 GP) und CSW = 3d8+15 (750 GP). Da lohnt sich das Besäufnis mit Heiltränken mitten während des Kampfes richtig. Und preislich sind beide Heilungsarten dann wieder auf der gleichen Ebene.
Mit dieser Kombination kommt man locker ohne allzu häufig zu sterben in Level 20 :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Purzel am 15.09.2006 | 10:20 ---Beliebter Regel-Patch: Damit Heil-Tränke nicht gegenüber Wands so mies dastehen, sind diese prinzipiell zum gleichen Preis immer mit Maximal-Wirkung ausgestattet, also CLW = 1d8+5 (50 GP), CMW = 2d8+10 (300 GP) und CSW = 3d8+15 (750 GP). Da lohnt sich das Besäufnis mit Heiltränken mitten während des Kampfes richtig. Und preislich sind beide Heilungsarten dann wieder auf der gleichen Ebene.
--- Ende Zitat ---
So beliebt kann er nicht sein... ich lese das jetzt das erste mal.
Gerade bei Traenken lohnt es sich normalerweise nicht den Casterlevel zu erhoehen, denn die Formel fuer die Kosten ist: Grundpreis (50) * Spelllevel * Casterlevel
Die "Formel" fuer den Effekt ist aber (bei den Cure ... Wounds-Spruechen): Spelllevel d8 + Casterlevel
Eine CLW-Potion auf Stufe 2 kostet zwar das doppelte wie eine auf Stufe 1, aber heilt gerade mal 1 HP mehr.
Die obigen Potions wuerden uebrigens nach regulaeren Regeln: 250 (CLW), 1000 (CMW) und 2250 (CSW) kosten.
Bei der Auflistung der Core Classes wurde uebrigens noch der Barde vergessen der auch CLW-Wands verwenden kann, und Ranger und Paladine koennen den auch erst benutzen wenn sie Sprueche koennen (und nicht vorher)
Meister Analion:
--- Zitat von: Selganor am 15.09.2006 | 10:46 --- und Ranger und Paladine koennen den auch erst benutzen wenn sie Sprueche koennen (und nicht vorher)
--- Ende Zitat ---
Kannst du mir sagen, wo das steht? Hab da schon nach gesucht aber nichts gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln