Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE

Agone vs. Exalted (Fabulier Thread)

<< < (2/3) > >>

Dash Bannon:
mmh kenne auch nur Agone..Exalted vom hören..

bei Agone sind die Charaktere etwas besser als der Durchschnitt..dafür haben sie Einfluss (stehen hoch oben auf der Karierreleiter) und sind zwar stark aber eben keine 'Superhelden'/Actionfilmstars

Exalted hat (soweit ich das verstanden habe) sehr sehr mächtige Charaktere...

welche Zielsetzung Charaktere jetzt in den jeweiligen Settings haben kann ich nicht sagen...

Zy-Nist:
Servus

besten Dank für eure Meinungen, der Gedanke kam mir als ich mich nach dem grundlegenden Beweggrund in beiden Systemen gefragt habe. Also quasi warum erleben die Charaktere überhaupt Abenteuer.

Zy-Nist

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Zy-Nist am 27.09.2006 | 08:52 ---Also quasi warum erleben die Charaktere überhaupt Abenteuer.

--- Ende Zitat ---
Hmm, ja gut, dass ist dann aber ein recht allgemeingültiges Thema  ;)
Ich meine... in vielen Rollenspielen ist es ja so, dass Charaktere zunächst ganz normale Typen sind, und dann durch irgendein mystisches Ereignis in eine neue Bahn geworfen werden und 'Abenteuer' erleben.
Mir fällt da spontan Mage ein, bei dem die Charaktere erwachen, oder Unknown Armies, wo Charaktere ebenfalls einem übernatürlichen Trigger begegnen, der sie die 'wirkliche' Welt erkennen lässt... und es gibt noch viele andere. Der Übergang von einem Unwissenden zu einem Eingeweihten ist ein Hauptthema im Rollenspiel, würde ich sagen.

Dash Bannon:
bei Exalted weiss ichs nicht

aber bei Agone würde ich einfach mal sagen

weil sie dazu bestimmt sind..ihr Schicksal will es so ,schliesslich trägt nicht jeder die Flamme in sich (oder so, ist ne Weile her das ichs gespielt habe)

ragnar:

--- Zitat von: Zy-Nist am 26.09.2006 | 08:26 ---Bei AGONE werden die Charaktere durch die Flammen inspiriert und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (Flamboyance) wiederzubringen.

Bei Exalted werde die Charaktere durch die unconquered Sun "erhöht" und sind dazu ausersehen die Welt zur retten und das goldene Zeitalter (1. Zeitalter) wiederzubringen.
--- Ende Zitat ---
Meine Einschätzung zu Exalted(das ich nicht so genau kenne) sieht ähnlich aus, aber Agone sieht (jedenfalls in meinem Kopf) etwas anders aus:

Bei AGONE sind die Charaktere nicht nur durch die Flamme inspiriert, sonden dadurch auch als Ziele des Bösen(TM) markiert. Das waren sie eigentlich schon immer und sie haben nur recht zufällig bis jetzt unbeschadet überlebt. Nun sind sie dazu verdammt sich ewig zu verstecken (was aber wenig Erfolgversprechend ist) oder gegen das Böse vorzugehen, was das goldene Zeitalter wiederbringen kann, wenn sie erfolgreich genug sind.

Während bei Exalted das goldene Zeitalter also das aufgetragene Ziel ist, ist es bei Agone ein hünscher Bonus der sich aus dem "Zugzwang" der Charaktere ergibt. Außerdem haben wir so schon eine recht starke Motivation der Charaktere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln