Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme

[Open Office]Formatvorlagen, Kopfzeilen, Seitenzahlen

(1/7) > >>

wjassula:
Ich hatte schon Sylvia Synclairs Thread für diese Frage gekapert. Hier noch mal aktualisiert.

Ich habe ein umfangreiches Dokument von 90 Seiten.

Die erste Seite soll keine Kopfzeile tragen.

Die Seiten 2- 4 sollen in der Kopzeile römisch als "i" , "ii" und "iii" numeriert werden.

Die Seiten 5 - 88 sollen lateinisch als "1" bis "83" numeriert werden.

Die restlichen Seiten sollen wiederum keine Kopfzeile tragen.

Das geht mit Formatvorlagen, gut. Unterschiedliche Seiten brauchen unterschiedliche Vorlagen, in denen die Numerierung der Kopfzeile unterschiedlich definiert ist. Auch gut. Das funktioniert über den Stylisten, der sich mit F11 aufrufen lässt. Dort kann ich aus den Seitenvorlagen eine auswählen, und per Doppelklick zuweisen. Fein. Per "Ändern" kann man auch selbst benannte Vorlagen erstellen, in denen das mit den römischen Zahlen usw. geregelt werden kann.

Problem im Moment: Ich kann immer nur eine EINE Vorlage für das gesamte Dokument auswählen, höchstens noch eine "erste Seite" und dann alle anderen mit der gleichen Formatvorlage. Wenn ich auf der zweiten Seite eine anderes Format wähle, bekommen alle Seiten im Dokument dies verpasst, was ja nicht Sinne der Sache ist.

Wie geht's?

Tantalos:
In den Formatvorlagen kannst Du eine Vorlage für die Folgeseite wählen.
Du kannst jederzeit eine neue Vorlage mittels "Seitenumbruch" einfügen.

Bsp:

Legende:
Seite - Vorlage (Folgevorlage in den Vorlageneinstellungen)

Folgende Vorlagen hab ich definiert
Titel, Inhalt, Content und Tabelle

Titelseite - Titel (Folgevorlage: Inhalt)
Inhalt S. 1 - Inhalt (Folgevorlage: Inhalt)
Inhalt S. 2 - Inhalt
-- Seitenumbruch mit Vorlage Content
S1 - Content
S2 - Content
S3 - Content
--Seitenumbruch mit Vorlage Tabelle
S4 - Tabelle (Folgevorlage Content)
S5 - Content

Einigermaßen verständlich?

wjassula:
Vielen Dank, ich probier's mal  :).

Edit: Ok, super! Das hat es jetzt schon fast gebracht.  :d
Stand der Dinge: Titelseite keine Numerierung, Inhaltsverzeichnis römisch, Rest arabisch. So weit, so gut. Letzter Schönheitsfehler: Die Numerierung ist noch durchgängig, d.h. die erste arabisch numerierte Seite ist "5", nicht "1". Kann ich das noch ändern?

Jens:
Gaaaanz fies: musst in Einfügen -> Feldbefehl -> Andere... die Seitenzahl wählen und unten bei Korrektur "-4" (ohne Anführungszeichen) eingeben dann sollte es das "korrigieren"...

wjassula:
http://www.taming-openoffice-org.com/writer/wpagegt1.htm

Hier hatte ich's schon (anders) erklärt gefunden, aber da gab's dann immer eine leere Seite vorher, wenn man mit 1 anfing. Ich probier mal deinen Tip...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln