Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Grafikkarte aufrüsten: Welche nehmen?

<< < (2/11) > >>

Timo:
naja 16,6% mehr Leistung sollte man schon nciht unterschätzen.

also mein geplantes Upgrade sieht wie folgt aus:

Athlon64 3200+ >> Athlon64 4000+ oder so (Prozessor hat die niedrigste Priorität)
1GB RAM >>> 3GB RAM (ich muss mir 2GB RAM dazu kaufen, dank wirrer Mainboardkonstruktion und da kann ich die beiden alten BAusteine drin lassen)
RAdeon X700 >>> Radeon X1900XT 512MB (ich mag Geforce nicht und diese Karte hält dann auch mal wieder (hoffentlich) eine Zeitlang)

Chiungalla:
@Samael:
Das ganze steht und fällt mit Deinem Mainboard, und gegebenenfalls mit Deinem Netzteil.

Wenn Dein Mainboard kein PCI-Express unterstützt, wirds schon mal gleich etwas schwieriger mit der neuen Grafikkarte ohne das auszutauschen.
Wenn auch alles andere als unmöglich.
Und die neuen Grafikkarten brauchen auch oft mehr Saft, als ältere Netzteile liefern.

Bei dem Prozessor ganz ähnlich:
Wenn Dein Mainboard nen neuen nicht unterstützt, wird gleich richtig teuer, wenn Du nen neuen Prozzi haben willst, weil Du dann auch nen neues Mainboard brauchst.

Am besten schlägst Du mal nach, ob Dein Board nen größeren Prozzi vertragen würde, und ob es PCI-Express hat. Dann können wir mal weiter philosophieren.

Aber eigentlich ist der Prozzi noch für das meiste gut genug.
Der sollte auf jeden Fall bis Du Dir nen Rechner komplett aus High-End-Komponenten zusammenbaust nicht wirklich das Nadelöhr für Spiele sein.

Samael:
Leider wars dann doch nur AGP, wenigstens aber AGP x8. Die Frage ist nun, obs dafür überhaupt vernünftige Grakas gibt. Mein Mainboard austauschen kommt jedenrfalls nicht in Frage, da warte ixch doch lieber auf PCIe 2.

Samael:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGHA2&showTechData=true

Was sagt ihr zu der hier?

Dr.Boomslang:
AGP ist wirklich ein Problem. Wenn du eine gute moderne Karte für AGP haben willst dann zahlst du etwa 230€ - 300€ und auf jeden Fall mehr für die gleiche Leistung als bei PCIe.
Soll es möglichst günstig sein (also wie dein Vorschlag für 100€) dann würde ich eine Geforce 6800 für 100€ empfehlen, die ist immer noch besser als die X1600pro (denn pro heißen bei ATI interessanterweise die schlechteren).
Aber bereits für etwa 150€ bekommst du eine wesentlich bessere Karte, die Geforce 7600GT. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für AGP haben wohl die Radeon Modelle 800XT oder 850XT, wenn du sie auch für um die 150€ bekommst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln