Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Tränke mit "read magic" identifizieren?
Chaos:
--- Zitat von: 8t88 am 19.10.2006 | 22:22 ---Müsste es nicht ein Identify sein?
Read Magic sagt doch nur: "Ist da Magie? Ja/Nein"
Oder?
--- Ende Zitat ---
Nein, das war (IIRC) Detect Magic. Read Magic erlaubt, magische Schrift zu lesen, also Schriftrollen und anderer Leute Zauberspruchsammlungen. IIRC, natürlich.
Mir fällt, ehrlich gesagt, nichts ein, was *für* eine Regelvariante spricht, dass Read Magic Tränke identifizieren kann.
IIRC gibt aber Detect Magic, mit Wurf auf Spellcraft, Stärke und Schule der entdeckten Zauber an. Ich könnte mir eine Hausregel vorstellen, dass Detect Magic und erfolgreicher Spellcraft-Wurf erlaubt, Tränke zu identifizieren.
Edit: Ich sehe, die vorherigen Poster haben mich überflüssig gemacht, während ich geschrieben habe. Und geirrt habe ich mich auch. Ich werde alt... ;)
Wawoozle:
Naja... Read/Detect Magic könnte ja einen Bonus auf den Spellcraft check geben.
Oder halt Automatisch success... je nachdem wie einfach man es seinen Spielern machen möchte, es kann nämlich auch nerven wenn man gerade im 5. Untergeschoss steht und mal wieder den Spellcraft Check versemmelt hat :)
Selganor [n/a]:
Ab +13 kann man (wenn da noch jemand dabei ist der ein +9 hat) eine Potion ja ganz sicher (man selbst "Take 10", der Unterstuetzer "Take 1") identifizieren wenn man es nicht eilig hat.
Im Book of Eldritch Might schlaegt Monte auch einen Knowledge(Arcana) gegen 15+Spruchstufe vor.
Das finde ich allerdings fast schon wieder zu niedrig (da man ab +8 Knowledge(Arcana) ja JEDE Potion ohne Probleme identifizieren kann)
Skele-Surtur:
Also aus Gründen der Spielbeschleunigung hab ichs bei mir so geregelt, dass meine Leute nur eine Art von Tränken einmal identifizieren mussten.
Sprich: Haben sie einmal eine for ex. Potion fo cure light wounds einmal identifiziert (oder durch Probieren herausbekommen was es ist), konnten sie alle Potions of cure light wounds durch bloßes ansehen als solche erkennen. Nach dem Motto: Hast du eine gesehen, hast du alle gesehen.
Dadurch erspart man sich einfach diese ewige identifiziererei und kann ein paar Minuten/Abend mehr ins spielen investieren.
Meister Analion:
Man könnte aber auch einfach die Fläschchen mit einem Etikett versehen, schließlich ist es ganz praktisch wenn der Käufer/Underling weiß, was der Zauberer ihm da in die Hand drückt >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln