Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kleriker, Druiden, Barden, Paladine, Waldläufer und neue Zauber
Samael:
Im Gegensatz zu Magiern und Hexenmeistern wo das erlernen neuer Zauber ja geregelt ist, haben die im Thema genannten Klassen feste, begrenzte Spruchlisten mit Zaubern aus dem PHB. Neue Supplements bringen ja Unmengen an neuen Sprüchen mit sich, was für Magier und Hexenmeister kein Problem darstellt.
Was ist aber mit dem Ranger oder Kleriker, der einen nicht-PHB Spruch lernen möchte? Soweit ich weiß gibt es da nigrgendwo Regeln für. Oder etwa doch?
Selganor [n/a]:
Die Regel ist dass (fast alle) Divine Caster Zugriff auf ALLE Sprueche ihrer Spruchlisten haben. Daher muessen sie "neue" Sprueche erst gar nicht umstaendlich lernen sondern haben sie (sobald der SL sie akzeptiert) mit in ihrer Spruchliste.
Barden haben ja auch eine begrenzte Anzahl an Spruechen die sie zu ihrem Arsenal hinzufuegen koennen (vgl. Liste der "Spells Known")
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 21.10.2006 | 20:56 ---Die Regel ist dass (fast alle) Divine Caster Zugriff auf ALLE Sprueche ihrer Spruchlisten haben. Daher muessen sie "neue" Sprueche erst gar nicht umstaendlich lernen sondern haben sie (sobald der SL sie akzeptiert) mit in ihrer Spruchliste.
--- Ende Zitat ---
Hm, das gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Dadurch gerät der Sorceror doch deutlich ins Abseits, falls man viele neue Sprüche in seiner Gruppe zulässt. Die Größe der bekannten Sprüche steigt für alle Klassen an, nur für ihn (und den Barden su) bleibt sie gleich.
--- Zitat ---Barden haben ja auch eine begrenzte Anzahl an Spruechen die sie zu ihrem Arsenal hinzufuegen koennen (vgl. Liste der "Spells Known")
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Naja, wir hatten noch nie nen Barden, daher war mir das gar nicht so klar.
Selganor [n/a]:
Huch! Da ist mal was "nicht fair"? ;D
Aber mal ehrlich... wie viel Unterschied macht es ob ein Sorcerer nur 6 Sprueche zur Auswahl hat wenn der Cleric jetzt 20 oder 30 auf der Stufe zur Auswahl hat?
Ich bin auch immer vorsichtig was ich an neuen "divine" Spells zulasse.
Im Normalfall bleibe ich bei der Kernliste (SRD + Setting) und nur in Ausnahmefaellen gestatte ich Spielern von divine Castern "passende" Sprueche aus anderen Quellen mit ihn ihr Arsenal aufzunehmen.
Denn wenn SCs diese Sprueche koennen dann koennen das auch NPCs und ich habe selten Lust fuer die Vorbereitung eines NPC-Clerics erst X Buecher durchschauen zu muessen um sein komplettes (potentielles) Arsenal zu kennen/haben ;)
Zur "Sorcerer und Barden haben zu wenig Arsenaloptionen"-Problematik gibt es eine Loesung:
Arcane Triumph: Ein Ring der ihnen den Zugriff zu einem bestimmten Spruch zulaesst als haetten sie ihn im Arsenal.
Kostenpunkt: Spruchstufe im Quadrat * 1000 GM
Quelle: Hammer&Helm (Green Ronin)
Jiriki:
Oder Gildenmagier PrC ;D
Das neuer Spell Feat ist ein wenig nutzlos.. alsonur ein neuen Zauber kennen für ein Feat ist etwas schwach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln