Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein
"Letzte Worte und Anekdoten"
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.07.2025 | 21:21 ---Früher hatte ich einen Mitspieler, der diese "1x am Tag eine Kreatur beschwören" Gegenstände bzw die damit gerufenen Kreaturen immer kurz als "Find Traps" bezeichnet hat.
Bei dem wäre auch Gwenhwyvar einfach "Find Traps" gewesen. xD
--- Ende Zitat ---
Genau deswegen hatte die dritte Edition von D&D ja eigens den Unterschied zwischen "Calling" (die beschworene Kreatur kann tatsächlich sterben) und "Summoning" (die beschworene Kreatur hat nach einem eventuellen Pseudo-Tod nur vierundzwanzig Stunden Auszeit, in der sie nicht gleich wieder beschworen werden kann, kann aber prinzipiell beliebig oft herbeizitiert werden, um sich erneut opfern zu "dürfen"). Aus Sicht der jeweils Beschworenen also gewissermaßen die Wahl zwischen Pest und Cholera... >;D
BobMorane:
Einer unserer D&D3 Zauberer hatte als vertrauten eine weiße Ratte, die er Elminster nannte. Elmister wurde immer zum scouten vorgeschickt, egal wie gefährlich die Situation war und hatte immer Glück.
Als der Zauberer dann die 5te Stufe erreichte bemerkte er, das er nun mit seinem Vertrauten sprechen kann, was zu folgendem Dialog führte.
Zauberer: "Elminster sprick zu mir."
Elminster "DU ARSCH!"
HAL 40000:
Ich kann mich an eine Situation aus einer Shadowrun Sitzung erinnern.
Die Runner werden verfolgt und fliehen aufs Dach des Gebäudes, das so gut 4 Stockwerke hat. Der KI-Adept schaut runter und springt dann einfach. Er kommt mit federnden Knien unten auf und ruft dann den anderen zu: "Könnt kommen, sieht höher aus als es ist!"
(er hatte diese KI Kraft "freier Fall", daher konnte er aus sehr großen Höhen springen ohne Schaden zu bekommen)
nobody@home:
--- Zitat von: BobMorane am 23.07.2025 | 10:21 ---Einer unserer D&D3 Zauberer hatte als vertrauten eine weiße Ratte, die er Elminster nannte. Elmister wurde immer zum scouten vorgeschickt, egal wie gefährlich die Situation war und hatte immer Glück.
Als der Zauberer dann die 5te Stufe erreichte bemerkte er, das er nun mit seinem Vertrauten sprechen kann, was zu folgendem Dialog führte.
Zauberer: "Elminster sprick zu mir."
Elminster "DU ARSCH!"
--- Ende Zitat ---
Hart, aber herzlich. ;D
--- Zitat von: HAL 40000 am 23.07.2025 | 10:45 ---Ich kann mich an eine Situation aus einer Shadowrun Sitzung erinnern.
Die Runner werden verfolgt und fliehen aufs Dach des Gebäudes, das so gut 4 Stockwerke hat. Der KI-Adept schaut runter und springt dann einfach. Er kommt mit federnden Knien unten auf und ruft dann den anderen zu: "Könnt kommen, sieht höher aus als es ist!"
(er hatte diese KI Kraft "freier Fall", daher konnte er aus sehr großen Höhen springen ohne Schaden zu bekommen)
--- Ende Zitat ---
...und plötzlich habe ich selbst den Wunsch, Elminster noch mal zu zitieren. >;D
Feuersänger:
Bah wie gemein ;D
Wobei ja die Fähigkeiten von Vertrauten in D&D gern überschätzt werden, vor allem auf den niedrigen Stufen, wenn das Tier even noch nicht sprechen oder telepathieren kann. Meistens ist es einfach nur ein Tier mit Int 1 oder 2. "Scouten schicken" hat da oft sehr wenig Sinn. Es ist zu leicht um Druckplatten auszulösen, mag manche für Humanoide gefährliche Dinge nichtmal als Gefahr wahrnehmen, kann nicht zählen (evtl "eins - viele"), kümmert sich nicht um Hindernisse wie Fallgitter, wird eine Speisekammer als wertvoller klassifizieren als eine Schatzkammer, und registriert eine Hauskatze als tödliche Gefahr.
Und in 3E kann es dann seine beschränkten Erkenntnisse auch noch lange Zeit nur als allgemeine Gefühle vermitteln.
"Fluffy ist vom scouten zurück! Da den Gang runter lauert ein gefährliches Monster, das herrliche Schätze bewacht."
Gruppe bufft sich gründlich auf, und stürmt ... die Küche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln