Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Handlungen der Spieler vorwegnehmen

<< < (5/6) > >>

8t88:
Das hier fasst es eigentlich am besten zusammen, was eine Sequenz nützlich mach  ;D

(Powered by Dailor)

Gast:
Handlungen vorwegnehmen sollte man meiner Meinung nach als Meister nur, wenn es sich um Reflexhandlungen handelt (oder wenn man eine Aktion des Spieler detaillierter beschreibt, um dem Spiel was Farbe zu geben). Vielleicht kann man als Meister mal Handlungen der Spieler hinterfragen, wenn man sie für selbstmörderisch oder dumm hält. Aber das ist es auch schon. Meistens stellt sich dieses Problem bei vorgegebenen Abenteuern, wenn der Meister sich strikt an den Plot hält. Da der Platz in einem Abenteuerband begrenzt ist, können die Autoren nicht alle Wege abdecken (was eh eine Unmöglichkeit ist), so dass die Spieler in eine bestimmte Richtung "geführt" werden müssen.

Gast:
wo ich immer einen echten grund sehe die ganze sache überhaupt als sl in die hand zu nehmen, ist diese gruppe überhaupt zusammen kommen zu lassen, oder hat jemand eine gruppe, die selbständig erklären kann warum ein, sich selbst als stur und egoistisch darstellender elb, sich einer gruppe aus zwergen und echsen anschließen soll?

8t88:
@Frederikus REXUS
Ja, meine Gruppe findet immer zusammen! Die spieler sprechen ihre STorys im vorfeld ein wenig durch!
ich als SL muss das nur noch absegnen, und geb ein paar ideen oder auch tipps dazu, weil ich den überblick über alle Charstorys habe

Gast:
ich habe auch den überblick über die charakterbögen, da sie mindestens, wenn neu erschaffen, fünf tage vor dem entsprechenden spiel bei mir vorliegen müssen - jedoch, muss ich gestehen, das dann meine gruppe nicht so weit denkt.

Sie alle haben eine hintergrund story, und eine begründung warum sie ihren sicheren hafen verlassen um überhaupt in irgendwelche geschichten verwickelt zu werden, aber das sie selber unternander begründungen finden, warum gerade diese gruppe zusammen kommt ... nun, davon träume ich immernoch *lach*

so muss ich einfach einen grund finden, am anfang die gruppe zu mischen und dazu muss man einfach schon im vorne hinein die gruppe total selbst beherrschen und behandeln, und erst das spiel eröffnen wenn die gruppe zusammen geschmiedet ist ... wobei ich immer die möglichkeit gebe das jemand sich dagegen wehren darf, sollte er das tun, gebe ich meistens noch ein zwei versuche das er durch handlung dazu komme, aber dann kann er auch nach hause gehen- was bringt es wenn man 5 einzelne handlungsstränge hat ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln