Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

WoD - Kampagne

(1/4) > >>

Boba Fett:
Ich habe eine Idee für eine WoD Kampagne, und wollte die mal mit ein paar von den WoD Spezialisten diskutieren...
Vielleicht fällt ja jedem was ein, das kann ja nur konstruktives Brainstorming ergeben... 8)

Ich plaziere das unter "Spielleiter", denn es ist ja sogesehen kein "Weltenbau".

Also:
Bei der WoD hatte ich immer die Schwierigkeiten, zu entscheiden, was ich spielleitern möchte. Am Liebsten Vampire, Werewolf UND Magus...
Da kam mir die Idee: Warum nicht alles gleichzeitig? Die Spieler machen je 3 Charaktere, je einen Vampir, einen Magus und einen Garou...
Gespielt wird wechselseitig immer ein Abenteuer. Da wir ziemlich regelmäßig spielen (1x die Woche), sollten die zeitlichen Distanzen nicht zu groß werden.
Vorteile: Man kann die Genres mixen und wechseln. Wichtige Kontakte und NSC's können identisch sein.
Wenn man mal beim einen System eine kreative Lücke hat, macht man das andere...
Außerdem können globale Auswirkungen eines Abenteuers sich auf  die anderen Teilkampagnen auswirken.

Ich möchte kein Crossover (vielleicht irgendwann als endresultat der Kampgne), sondern schon getrennte Charaktergruppen, die sich auch nicht kennenlernen.

Die Kampagne soll in Toronto stattfinden. Das ist eine nette Metropole, wo man einiges machen kann, ohne dass die Kampagne gleich zu ausfallend wird. Davon abgesehen ist die Stadt noch "unbeleckt". Einige weitere Gründe:
Ich kenne Toronto und Umgebung, was als Spielleiter hilfreich sein dürfte. Die Umgebung eignet sich eben auch für Werewolf, während die Metropole sich schön für Vampire nutzen lässt.

Meine Frage jetzt:
Was halten die WoD Spezis davon? Hat jemand schon mal sowas versucht?
Hat jemand Ideen dazu? Vielleicht lässt sich ja ein Brainstorming machen.

Man muss dazu sagen, dass ich bei Magus und Werewolf ziemlich unbeleckt bin. Ich kenne zwar die Regeln und habe alle Bücher, habe aber da noch nie gespielleitert.
Vampire kenne ich auch als Spielleiter relativ gut, da sollte es kein Problem geben.

So, jetzt seit ihr dran.

1of3:
Weltenbau auf keinen Fall - aber "systemspezifisch". Da dies aber auch eindeutig spielleiterbezogen ist, lass ich das hier erstmal stehen (wenn wichtigere Leute als ich das verschieben wollen, können sie das immer noch tun).

Aber zum Thema: Die Idee alle 3 Spiele zu spielen, halte ich für grundsätzlich gut. :)

Das könnte sogar recht interessant werden, wobei du aufpassen solltest, wie die Spieler ihr Char-Wissen trennen. Das könnte ein Problem werden.

Was ich vorschlagen würde, ist die übernatürliche Bevölkerung von vornherein mehr oder weniger auszuarbeiten. Das habe ich mir auch für meine zukünftigen WoD-Spiele vorgenommen und da du quasi durch die Hintertür ein Crossover hast, würde ich dem besondere Beachtung schenken.

Was du natürlich auch machen kannst, ist das teilweise auf deine Spieler abschieben.

Boba Fett:
Meine Spieler spielen alle seit mehr als 15 Jahren... Zwischen Spieler und Charakterwissen zu unterscheiden stellt Gott-sei-Dank kein Problem dar...
Die übernatürliche Bevölkerung, wie auch ein paar wichtige NSC's vorzudefinieren, wollte ich eh, wer dazu Ideen hat (Vampire - Prinz von Toronto, etc.) kann das hier gerne plazieren...

Die nächste Frage: Sind die Vampire alle in TO einheimisch, oder eingereist... Eher junge Vampire oder vielleicht auch schon mal ältere... Wie siehts mit dem Machtstatus der NSC Vampire aus? Wo sollte ich die Generation des Prinzen anlegen (Hab so an ~7 gedacht).
Das gleiche gilt für Werewolf...
Bei Magus mangelts noch am Meisten... Da ich aber noch Zeit habe (Wollte erst nächstes Jahr beginnen), kann ich mir das meiste noch anlesen... 8)

Also... Ideen erwünscht. Brainstorming eröffnet...

Gast:
Vampire und Werewolf sind nicht sooo mein Fall, was Magus angeht frag' einfach, was dir auf dem Herzen liegt...

Was sich zum Problem entwickeln könnte ist es die NSC-Machtparteien unter einen Hut zu kriegen, wird in Vampire so ziemlich alles und jedes von einem alten Vampir im Hintergrund kontolliert so ist bei den Magi, die Technokratie der entscheidende Machtfaktor, ich denke, da könnte ein SL Schwierigkeiten mit dem Arrengement kriegen...

Vandal Savage:
"Wichtige Kontakte und NSC's können identisch sein"

Man muss immer bedenken, dass der erste Impuls wenn Werwölfe und Vampire sich treffen erstmal der ist, wie man sich gegenseitig am besten die Köpfe wegschraubt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln