Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

WoD - Kampagne

<< < (2/4) > >>

Gast:
@SoulReaver

Man mag es kaum glauben, aber auch in der WoD gibt es noch normale Menschen ;)...

Vandal Savage:
Normale Menschen ?!?
Das halte ich für ein Gerücht!  ;)

Ich meinte nur, zum Beispiel ein Kontakt, der beiden Seiten hilft, das könnte irgendwie Konflikte ergeben.

Gast:
Warum?

Ein Beispiel aus unserer Magus-Runde:

Droll. Ein Changeling, der in seiner Goth-kneipe sitzt und scheinbar recht bereit willig Informationen rausrückt... bezahlt wird er lediglich in einem seltsamen Drink, den nur er bekommt (Glamour?) und natürlich in den Interssanten Geschichten, die er den LEuten aus der Nase zieht, irgendwie hat letzten Endes jeder das Gefühl Droll viel mehr verraten als von ihm erfahren zu haben...

Lord Verminaard:
Ich für meinen Teil habe von Mage keine Ahnung und Werewolf auch nur als Regal-Leiche, aber ich hatte schon mal eine Werewolf-Kampagne mit starken Bezügen zur Kindred Society ausgearbeitet. Dort gibt es schon Möglichkeiten für Berührungspunkte:

- ein Inconnu lässt sich im Bereich der Garou nieder (Konflikte sind vorprogrammiert, erst recht, wenn vielleicht andere Vampire den Inconnu aufsuchen, sei es auf der Suche nach Golconda, Diablerie oder aus anderen Gründen)

- der Sabbat greift die Stadt an und versucht, Vampire und Werwölfe gegeneinander auszuspielen (entführt z.B. einen der Werwolf-Charaktere, vergreift sich an dem Inconnu etc.)

- Pentex legt sich mit mächtigen Vampiren an, und die Garou müssen entscheiden, ob sie mit den Untoten gemeinsame Sache machen wollen

In diesen Fällen kann man sicherlich auch die unterschiedlichen Perspektiven ausspielen. Vor allem die Sabbat-Geschichte finde ich sehr reizvoll. Ich hatte das Ganze damals als Anfängerrunde geplant, und dann nur mit Werwolf-Charakteren. Das hätte den Vorteil gehabt, dass ich als SL aus einem riesigen Wissensfundus hinsichtlich der Vampire hätte schöpfen können. Spieler spüren das, wenn es da "viel mehr gibt, als sie ahnen", das schafft Atmosphäre.

Mit Deinen erfahrenen Spielern wird das kaum funktionieren, aber die Idee mit den verschiedenen Blickwinkel macht das Ganze schon wieder interessant. Zur Tauglichkeit von Mage für ein solches Unterfangen bin ich mir nicht so sicher; wie gesagt, ich kenne das System nicht, aber nach dem, was man so hört...

Boba Fett:
Ich hatte eigentlich vor, die drei Parteien erst einmal unabhängig voneinander zu starten.

NSC's können natürlich für mehrere Seiten arbeiten. Aber warum sollten die Parteien davon erfahren?

Die Magi haben schwere Probleme mit der Technokratie und werden beschäftigt sein.
Die Vampire sollten genug damit zu tun haben, sich mit der Maskerade und dem Kampf gegen den Sabbat zu beschäftigen...
Die Werwölfe werden eher ausserhalb von Toronto angesiedelt sein... Das wiederum wird die Vampire in der Stadt halten... 8)

Für die Vampire-Kampagne habe ich schon ein paar Ideen, bei Magus fehlt mir noch ein Kampagnen-Konzept, ebenso bei Werewolf. Vielleicht können die Spielleiter der jeweiligen Kampagnen ja mal was von ihren Kampagnen erzählen...

Ich hatte mir vorgestellt, dass bei jeder Kampagne eine Rahmenhandlung die wichtigen Abenteuer in einen Handlungsstrang fasst. Die unwichtigen Abenteuer werden dann Nebenhandlungen enden und müssen mit der Rahmenhandlung nichts zu tun haben...
Eventuell münden die einzelnen Rahmenhandlungen dann in ein Dachkonzept, dass die ganze Kampagne überspannt. Als finaler Showdown könnten dann alle drei Kampagnen in ein Finale enden...
Was das sein könnte weiss ich noch nicht genau. Andererseits münden alle 3 systeme ja auf etwas finales. Vielleicht lasse ich auch am Ende die Welt enden und mache mit Exalted weiter... ;)
(Glaube ich aber weniger...)
Abgesehen davon will ich mir noch gar keine Gedanken über das Ende machen sondern lieber erstmal ein paar Anfänge setzen.
Also hat jemand Ideen, was man bei Werewolf oder Magus als Handlung nehmen kann...
Eventuell ein geheimes Forschungszentrum der Technokratie, ein Bauprojekt, dass die Weberin zu verantworten hat... ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln