Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Länder-Frage

<< < (6/9) > >>

Haukrinn:
Ich habe garnicht bemerkt, dass ich mich dermaßen ungenau ausgedrückt habe.  ;)

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---Nun ich sehe es nicht als unstimmig an.

--- Ende Zitat ---

Was selbstverständlich Dein gutes Recht ist.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---Wenn man eine Welt nur "klischehaft" anreißt, damit sich die Leute (also vor allem die SL) in etwa vorstellen können wie es gemeint ist, dann erzeugen diese Leute doch die Unstimmigkeiten, wenn sie "die Richtlinien" so ausführen, das dadurch unstimmige Dinge entstehen.

--- Ende Zitat ---

Öh, nee, man kann den Spielern z.B. nicht in die Schuhe schieben, daß der Fechter aus Aquitaine neben dem Legionär aus Veruna wohnt. Das haben allein die Autoren zu verantworten. Den Anhängern eines finsteren Gottes dämonische Kräfte zu gewähren und eben diesen Gott dann in einem Quellenbuch als Dämonenhasser schlechthin darzustellen ist auch nicht gerade die Schuld der Spieler.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---OK, man kann AC natürlich vorwerfen, dass sie nicht wie z.B. DSA ein Weltenbuch voraussetzen und sich darauf beschränkt haben die Länder im GRW nur anzureißen 

--- Ende Zitat ---

Mmmh, zumindest ich werfe das gerade AC nicht vor. Ich finde, dass Umfang und Detailgrad der Settingbeschreibung von AC eigentlich genau das richtige Maß haben. Man hätte aber durchaus kombinierfreudigerere Elemente wählen können anstatt alles, was man mal irgendwo an einem anderen Fantasysetting toll gefunden hat, mit Gewalt in den eigenen Hintergrund zu quetschen.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---UND, das so Ungereimtheiten auftreten können, andererseits müßte man aber auch ganz klaar sehen, dass die Welt von Ac viel viel "Bunter" ist als das man mal eben die Länderbeschreibungen in ein Buch zusammenfassen könnte...

--- Ende Zitat ---

Genau da liegt aber das Problem. Die Welt von AC ist zu bunt. Und die Autoren waren offensichtlich teilweise farbenblind, denn sie haben viele Farben miteinander kombiniert, die kein harmonisches Gesamtbild ergeben.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---Du würdest also lieber von vornherein mehrere Länderquellenbücher kaufen müssen, anstelle eine Kurzbeschreibung in Kauf zu nehmen, welche evtl. Ungereimtheiten aufwirft, da sie nicht vollständig ausgeführt wurde?!

--- Ende Zitat ---

Nein, siehe oben. Ich will nicht mehr Details, ich will mehr innere Logik und Konsistenz. DSA bietet z.B. einen anderen Ansatz mit mehr Details, ist aber letztendlich genauso unlogisch aufgebaut, weil man auch da dachte, hey Wikinger - cool, hey Mantel&Degen - cool, hey Ritter - cool.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---Also ich finde es so wie es ist besser, da man weder zig Bücher zum spielen voraussetz, noch dem SL diktiert, wie etwas zu sein hat.

--- Ende Zitat ---

Prima das sehe ich genauso.

--- Zitat von: USUL am 28.11.2006 | 11:54 ---da nehme ich lieber eine Welt in der Länder nebeneinader exestieren, die bei uns durch Jahrhunderte getrennt sind ...

--- Ende Zitat ---

Siehste, ich nicht, weil's einfach vollkommen unlogisch ist. Man hätte ja einfach eine natürliche Barriere einziehen können, die den Kontakt zwischen diesen Kulturen beinahe vollständig verhindert. Hat man aber nicht.

Scorpio:

--- Zitat von: Haukrinn am 28.11.2006 | 13:11 ---Nein, siehe oben. Ich will nicht mehr Details, ich will mehr innere Logik und Konsistenz. DSA bietet z.B. einen anderen Ansatz mit mehr Details, ist aber letztendlich genauso unlogisch aufgebaut, weil man auch da dachte, hey Wikinger - cool, hey Mantel&Degen - cool, hey Ritter - cool.
--- Ende Zitat ---

Joah, DSA ist auch ein Kudelmuddel. Die Vergessenen Reiche auch. Beides sind mit die beliebtesten Settings. Beide hatten an die 20 Jahre Zeit da was dran zu schrauben. AC kommt auch mit diesen ganzen vermischten Stilelementen eigentlich gut an. Planescape, Dark Sun oder Harnmaster fristen ein Nischendasein und haben interessante Settings mit einem Thema, sind bei der Spielergunst aber nicht so gut angekommen.
Heißt das nun, dass "der Spieler an sich" unlogische Vielfalt der durchdachten Monokultur eines speziellen Settings vorzieht?

Mort:
Nachdem ich bisher hier immer nur mitgelesen habe, muss ich mich auch mal melden.

Eines vergessen wir immer wieder! Dies ist ein FANTASY-Rollenspiel. Hier kann alles passieren! Das muss man sich immer merken!
..und was noch zu bemerken ist: "Regeln" sind dazu da, um zu Richtlinien zu werden. Kein SL MUSS diese Regeln auch benutzen!

..steht ja auch im GRW so drinnen...  ;)

Haukrinn:

--- Zitat von: Scorpio am 29.11.2006 | 02:17 ---Joah, DSA ist auch ein Kudelmuddel. Die Vergessenen Reiche auch. Beides sind mit die beliebtesten Settings. Beide hatten an die 20 Jahre Zeit da was dran zu schrauben. AC kommt auch mit diesen ganzen vermischten Stilelementen eigentlich gut an. Planescape, Dark Sun oder Harnmaster fristen ein Nischendasein und haben interessante Settings mit einem Thema, sind bei der Spielergunst aber nicht so gut angekommen.
Heißt das nun, dass "der Spieler an sich" unlogische Vielfalt der durchdachten Monokultur eines speziellen Settings vorzieht?

--- Ende Zitat ---

Das zu beantworten wäre in diesem Thread wohl fehl am Platze. Wenn wir das diskutieren sollen, mach doch mal einen anderen Thread im allgemeinen Bereich auf.

@Mort: Ich verstehe nicht, was Du uns jetzt damit im Zusammenhang mit dem Thema dieser Diskussion sagen willst?

Blizzard:

--- Zitat von: Haukrinn am 29.11.2006 | 08:37 ---@Mort: Ich verstehe nicht, was Du uns jetzt damit im Zusammenhang mit dem Thema dieser Diskussion sagen willst?

--- Ende Zitat ---

Ich denke ich schon. Mit dieser Aussage

--- Zitat von: Mort am 29.11.2006 | 07:43 ---
Eines vergessen wir immer wieder! Dies ist ein FANTASY-Rollenspiel. Hier kann alles passieren! Das muss man sich immer merken!

--- Ende Zitat ---

versucht er vermutlich den Vorwurf der Inkonsistenz der AC-Welt etwas  zu entkräften. So nach dem Motto: "Es is ne Fantasy-Welt, also können hier sehr wohl Länder wie Aquitaine und Veruna nebeneinander existieren."

--- Zitat von: Mort am 29.11.2006 | 07:43 ---..und was noch zu bemerken ist: "Regeln" sind dazu da, um zu Richtlinien zu werden. Kein SL MUSS diese Regeln auch benutzen!

..steht ja auch im GRW so drinnen...  ;)
--- Ende Zitat ---

(Name der Länder die man für inkosistent zur AC-Welt hält bitte hier einfügen) werden uns als Länder vorgeschrieben-und beschrieben. So wie sie uns vorgesetzt werden sind die Länder (und ihre Beschreibungen) Richtlinien/Vorgaben des GRWs, wie diese Länder aussehen (Geographie,Geschichte,Bevölkerung,Kultur,Religionen,Politik des Landes).

Wenn wir (egal ob Spieler oder als SL) dieses oder jene Land aufgrund seiner vorgeschriebenen Eigenschaften als inkosistent betrachten, dann haben wir die Möglichkeit z.B. zu sagen:
- das betreffende Land existiert in meinem Kreijor nicht
- das betreffende Land existiert zwar schon, aber ich werde da nie drin spielen
- das betreffende Land existiert-nur isses total anders als im GRW (das mag dann sowohl für die Geographie als auch für andere Eigenschaften gelten).

Also nicht gross rummeckern à la "Veruna und Aquitaine machen die Spielwelt inkosistent, das stört uns" , sondern wenn uns was stört, dann haben wir die Möglichkeit was dran zu (ver)ändern oder es ganz wegzulassen-wie eben mit allen Regelvorgaben bei nem RPG.

Ich denke, das wollte Mort mit seiner Aussage implizieren.

Aber @Haukrinn, ich gebe dir recht: Das ist doch schon eine sehr verallgemeinernde Diskussion die dadurch angebrochen wird, und das ist und war hier nicht das Thema. Hier ging es darum, welche Länder als inkosistent in/zur AC-Welt empfunden werden- und um mehr nicht ;)

Was man gegen die Inkosistenz diverser Länder ganz allgemein oder jetzt hier in der AC-Welt im Besonderen tun kann, möge doch bitte in einem neuen/separaten Thread diskutiert werden. Danke :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln