Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Länder-Frage

<< < (7/9) > >>

Scorpio:

--- Zitat von: Blizzard am 29.11.2006 | 11:25 ---Also nicht gross rummeckern à la "Veruna und Aquitaine machen die Spielwelt inkosistent, das stört uns" , sondern wenn uns was stört, dann haben wir die Möglichkeit was dran zu (ver)ändern oder es ganz wegzulassen-wie eben mit allen Regelvorgaben bei nem RPG.
--- Ende Zitat ---

Diese Einstellung führt uns aber nirgendwo hin. Wir diskutieren das, was im Buch steht. Was jeder dann zuhause damit macht, ist für die Diskussion irrelevant.

Boba Fett:

--- Zitat von: Scorpio am 29.11.2006 | 14:05 ---Diese Einstellung führt uns aber nirgendwo hin. Wir diskutieren das, was im Buch steht. Was jeder dann zuhause damit macht, ist für die Diskussion irrelevant.

--- Ende Zitat ---
Dann musst Du Dir aber auch die Kritik gefallen lassen, dass einige Länder (Veruna & Aquitanie) nicht zusammenpassen.
Denn das steht auch im Buche.
Und da hilft dann auch keine Erklärung "Wird im kommenden Quellenbuch alles erläutert"...
Denn sorry, das kenne ich noch zur Genüge aus DSA - da wurde auch erst zusammengeleimt, was nicht passt.
Und als dann Kritik aufkam, hat man sich dann schnell was zurechtgesponnen, warum es doch passt.
Das ist eines der (vielen) Dinge, was mir den Spaß an DSA echt verdorben hat.

Abgesehen davon ist AC eine Option, für die, die auch aus "Kein-Kuddelmuddel-mehr!" Gründen Aventurien und den Vergessenen Reichen den Rücken gekehrt haben. Ansonsten kann ich den alten Kram ja weiterspielen...

Ich mag AC echt sehr gerne, aber mit einigen Nationen haben sich die Macher keinen Gefallen getan.
Weniger ist eben doch oft mehr.

ragnar:

--- Zitat von: Scorpio am 29.11.2006 | 02:17 ---Joah, DSA ist auch ein Kudelmuddel. Die Vergessenen Reiche auch. Beides sind mit die beliebtesten Settings. Beide hatten an die 20 Jahre Zeit da was dran zu schrauben. AC kommt auch mit diesen ganzen vermischten Stilelementen eigentlich gut an.
--- Ende Zitat ---
Das eine erkläre ich gerne mit Nostagie/Alterstarrsinn, das andere hat die (wenn auch äußert Fadenscheinige) Begründung "Magie" (viel zu oft) angewandt. Beides gefällt mir inetwa genauso gut wie Veruna in seiner Position in der Welt von AC.
Bei DSA und FR habe ich die Konsequenz gezogen das ich es nicht mehr spiele, AC schwebt noch ein wenig vor sich hin.
Vielleicht kommt ja noch die perfekte Erklärung bevor ich nochmal AC leite, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir dafür noch Regionalbände zulegen zu müssen.

--- Zitat ---Heißt das nun, dass "der Spieler an sich" unlogische Vielfalt der durchdachten Monokultur eines speziellen Settings vorzieht?
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist nur so das solche Hintergünde ein Kompromiss sind mit denen man halt viele Spieler an einen Tisch bekommt.
Und wie das mit Kompromissen so ist, einige sind damit recht glücklich, andere können sich gerade so damit abfinden und auch wenn es wenigen so richtig gefällt, kann man so wenigstens zusammen spielen was für viele wichtiger ist, als der Nachteil das sie den Hintergrund Selektiv wahrnehmen müssen um das Spiel zu genießen.

Scorpio:
@Boba:
Ja, natürlich muss ich mir die Kritik gefallen lassen. Ich halte sie auch nicht für unberechtigt. Es störte mich nur die "Egal was im Buch steht, wenn es euch nicht gefällt, dann lasst es weg und damit ist die Diskussion beendet"-Einstellung. Ich finde es auch schade, dass die Länder nicht mehr aufeinander angepasst wurden, gerade da AC ja viel neuer und frischer als die Vergessenen Reiche und DSA sind und aus deren Fehlern hätte lernen können.

Boba Fett:

--- Zitat von: Scorpio am 29.11.2006 | 17:29 ---@Boba:
Ja, natürlich muss ich mir die Kritik gefallen lassen. Ich halte sie auch nicht für unberechtigt.
Es störte mich nur die "Egal was im Buch steht, wenn es euch nicht gefällt, dann lasst es weg und damit ist die Diskussion beendet"-Einstellung.
Ich finde es auch schade, dass die Länder nicht mehr aufeinander angepasst wurden, gerade da AC ja viel neuer und frischer als die Vergessenen Reiche und DSA sind und aus deren Fehlern hätte lernen können.

--- Ende Zitat ---
okay, das ist doch mal eine Aussage, die ich klasse finde und voll unterstützen kann!
Bisher wirkten Deine Beiträge auf mich leider etwas sehr "ich verteidige AC, egal worum es geht" lastig, aber Deine letzte Aussage finde ich 100%ig. Man kann AC auch schätzen und trotzdem Schwächen erkennen und sie benennen. :)

Die "macht doch watt ihr wollt" Einstellung finde ich als Lösung für eine Runde zwar okay, als Bewertungsmaßstab für ein Rollenspiel aber daneben.
Denn dann braucht man gar keines - macht doch, watt ihr wollt! ;)

von daher zu 100% ACK! :8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln