Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Sorcerer & Sword] Feuer im Grufti-Land
Lord Verminaard:
Ha, das ist ja beinahe eine existentialistische Frage! Wenn keiner seine Eltern umbringt oder einen Dämon beschwört, ist es dann egal, ob sie auf Humanity hätten würfeln müssen, wenn sie gemusst hätten? Der eine Spieler hat sich zum Beispiel entschieden, das Mädchen, das er von früher kannte, zurückzulassen. Nicht stark genug für einen Humanity Check. Aber wenn er ihr geholfen hätte, wäre das sicher einen Humanity Gain wert gewesen.
Also ich glaube schon, dass das was anderes ist, als ganz ohne Humanity zu spielen. Aber so wie Ron das Spiel gedacht hat, spielt Humanity sicherlich eine wesentlich größere Rolle, als sie sie bei uns gespielt hat.
Purzel:
Gäbe es denn Verbesserungsvorschläge eurerseits, wie die Humanity mehr in den thematischen Mittelpunkt gestellt wird? Wie könnte man die Handlungen der SCs mehr in die Ecke der moralischen Miseren treiben? Sowohl harte, regeltechnische Techniken als auch weiche Spielanweisungen (z.B. Tipps für die Regie der Spielleitung).
Lord Verminaard:
Da bei &Sword Humanity-relevante Entscheidungen nur dann gegeben sind, wenn sie Menschen betreffen, die dem Charakter nahe stehen, ist das ganze Szenario diesbezüglich ein bisschen dünn. Brona bietet noch ein bisschen Angriffsfläche (ihre Eltern), die anderen beiden Charaktere sind da total unangreifbar.
Ich habe die Spieler da aber bewusst nicht in eine Richtung gedrängt, weil es mir gar nicht so zwingend auf thematische Inhalte ankam. Insofern geht hier schon Drift vor sich, aber ein sanfter, und einer, der ohne Änderung der Regeln auskommt. Ich werde daher auch nicht auf Krampf versuchen thematische Entscheidungen zu erzwingen. Ich reiche den Spielern eine Hand dazu, aber wenn sie diese nicht ergreifen, weil es sie nicht interessiert, dann eben nicht.
Gerade weil ich zwei relativ unbeschriebene Blätter in der Runde habe, will ich es unbedingt vermeiden, sie zu bevormunden und ihnen zu sagen, wie man „richtig“ spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln