Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Primetime Adventures] Erbgut

<< < (4/20) > >>

Purzel:
WOW  :o

Nach so viel lobenden Worten würde ich gerne wissen, was vielleicht nicht so gut gelaufen ist.  >;D Ist ja fast nicht glaubhaft, wie toll die Runde gewesen sein muss.

Gibt es nichts, das vielleicht noch besser gewesen wäre?

Habt ihr das System leicht verändert, um es an eure Bedürfnisse anzupassen? Oder war das nicht nötig?

War eure R-Map was besonders? Ich kenne R-Maps, aber habt ihr noch wesentlich mehr gemacht? Klingt so ein bisschen danach.

Bemerkung: ich kenne PtA, habe es jetzt ein paarmal gelesen und leider bisher nur einmal auf einem Con kurz gespielt. Nur für eine längere Runde bekomme ich keine genügend grosse Gruppe zusammen, obwohl mich das System reizt. Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.

Schwules Lesbenpony:
Toller Post Fredi  :d. Danke dafür!

Ich bin zu faul zum Schreiben und daher dankbar, wenn sich jemand dann doch die Mühe macht, uns berühmt zu machen  ~;D.

--- Zitat von: Purzel am 16.12.2006 | 12:57 ---Gibt es nichts, das vielleicht noch besser gewesen wäre?

--- Ende Zitat ---

- Echtes face-to-face Spiel wäre bestimmt besser gewesen. Wir können aber immer noch nicht beamen und die Jungs wollen partout nicht jeden Dienstag Abend nach Wuppertal kommen (komisch  ::)).
- Ich meinerseits neige dazu, viel zu laut zu sein und viel zu viel zu quatschen. Damit erschlage ich gerne mal leisere Leute im TS. Da hilft auch kein full duplex oder stereo. Man kann per TS halt immer nur einer Person zuhören. Mehr Disziplin ist da also gefordert.

Aber ansonsten: AWESOME

--- Zitat von: Purzel am 16.12.2006 | 12:57 ---War eure R-Map was besonders? Ich kenne R-Maps, aber habt ihr noch wesentlich mehr gemacht? Klingt so ein bisschen danach.

--- Ende Zitat ---
Ne, eigentlich nicht. Wir haben uns halt vorher auf ein Setup geeinigt (Thema, Setting, etc.) und dann ne spannende, konfliktgeladene RM gebaut. Dann erst haben wir uns die Charaktere ausgesucht und hatten schon alle wichtigen NPCs fertig (außer Bob, der erst später seinen unvergesslichen Auftritt hatte).

--- Zitat von: Purzel am 16.12.2006 | 12:57 ---Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.

--- Ende Zitat ---
Was siehst Du denn skeptisch? Vielleicht haben wir ein paar Antworten.

Alrik:
Sehr schön geschrieben Fredi! Ich kann das nur unterschreiben! :d

Hab momentan wenig Zeit, werd mich aber auch noch mal ausführlich zu dieser großartigen Runde äußern! Denn das war wirklich derbe cool! :)

Purzel:

--- Zitat von: Purzel am 16.12.2006 | 12:57 ---Nur für eine längere Runde bekomme ich keine genügend grosse Gruppe zusammen, obwohl mich das System reizt. Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Caynreth am 16.12.2006 | 13:52 ---Was siehst Du denn skeptisch? Vielleicht haben wir ein paar Antworten.

--- Ende Zitat ---

Was mir im Kopf rumgeht ist, wie Old-School Rollenspieler, die ich hier vor Ort kenne, auf PtA reagieren würden. Wie castet man die richtigen Spieler :) Die Probleme sind nicht allgemein für PtA, sondern individuell für den einzelnen potentiellen Mitspieler.

Schwules Lesbenpony:

--- Zitat von: Purzel am 17.12.2006 | 10:05 ---Was mir im Kopf rumgeht ist, wie Old-School Rollenspieler, die ich hier vor Ort kenne, auf PtA reagieren würden. Wie castet man die richtigen Spieler :) Die Probleme sind nicht allgemein für PtA, sondern individuell für den einzelnen potentiellen Mitspieler.

--- Ende Zitat ---

OK, das ist ein PTA-unabhängiges Problem. Wir hatten es wahrscheinlich alle irgendwie und wenn man stringent ist, dann gehört es nicht in diesen Thread. Aber egal: Ich kann Dir nur so ein paar Erfahrungswerte geben:

1. Leute, die mit ihrem Rollenspiel - so wie es ist - zufrieden sind, werden sich für eine neue Art zu spielen eher nicht interessieren. Schließlich mögen sie ihr Spiel ja und wollen bei ihren Gewohnheiten bleiben! Wollen ihren SL, ihre Charaktere, ihre Welt, ihre Immersion, ihre Hartwurst, etc.

2. Rollenspieler sind - und dies ist einfach meine subjektive Meinung - im Großen ein total konservativer Haufen. Wenn Du nicht gerade Wachturm-Qualitäten wie Fredi hast, und nicht müde wirst, die Leute zu bekehren, wirst Du hier eher auf Stein beißen.

3. Versuch nicht, das ganze mit der Weichspülnummer einzuschleusen. Wenn Du das System und das Spiel erst total verwässern musst, um Akzeptanz dafür zu erzeugen, dann ist es nicht mehr das Spiel. Du gaukelst den Leuten etwas vor, was nicht ist und bist am Ende selbst frustriert, weil Du auf ein ganz anderes Spielerlebnis hin gehofft hast.

4. Versuch es mit Leuten, die gar kein Rollenspiel spielen wollen. Nenn es ein Erzählspiel oder ein Serienspiel oder sonstwas. Es ist halt - im konservativ-klassischen Sinne - kein Rollenspiel. Zieh es von Anfang an anders auf! Fang nicht mit der Charaktererschaffung sondern mit ner RM an. Arbeite viel auf der Metaebene, etc.

5. Oder Du kennst ein paar Leute, die echt experimentierfreudig sind und immer wieder gerne was Neues ausprobieren wollen.

6. Oder Du rekrutierst jemanden für TS  ~;D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln