Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche]Spielleiterlose Systeme

<< < (3/6) > >>

Preacher:
Western City von Jörg D. ist auch SL-los und macht großen Spaß - ich hab's gespielt.
Ich weiß nicht genau, ob das auch die aktuellste Version ist - da solltest Du vielleicht mal den Autor befragen.

Allgemein kann man sich beim Grofafo-Challenge mal umschauen - vielleicht ist da was dabei?

Purzel:

--- Zitat von: critikus am  8.12.2006 | 14:09 ---Bei "Conquer the Horizon" würde ich nicht so sehr von einem Rollenspiel sprechen.
--- Ende Zitat ---

Okay, nennen wir es spielleiterloses Erzählspiel. Ich denke aber, es schärft ein wenig die Fantasie und regt zum Erzählen und Sich Was Ausdenken an und ist streng formalisiert. Für ein freieres SL-loses Rollenspiel mag das ne gute Übung sein, denn sitzen und warten, dass was passiert, geht ohne SL nicht :)

Harry:
Hat schon jemand Polaris erwähnt? Nein?

Kann ich nur empfehlen! Spielleiterloser geht es glaub ich nicht mehr. In den älteren Diaries gibt es auch nen Haufen Spielberichte.

Lieben Gruss,
Z.

Edit: Link-Tag

tartex:
Mir ist kürzlich Mythic untergekommen. Gibt es zwar nur als pdf, aber es bietet einen interessanten Ansatz für eher klassisches Spiel.
Im Grunde bestimmen die Spieler wie wahrscheinlich ein bestimmter Sachverhalt ist, dann wird auf einer Tabelle mit w% gewürfelt. Bei einem Pasch gibt es eine überraschende Wendung, die ebenfalls über Tabellen ermittelt wird. Mythic bietet zwar ein komplett eigenes System, aber das 'Plot-System' läßt sich mit jedem anderen Regelsystem verknüpfen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=618

Hier ein Actual-Play-Thread:
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=296070

Dirk:
Polaris wurde genannt. Wie wäre es mit "the Pool" (www.randomordercreations.com/thepool.htm), oder "Universalis" (www.ramshead.indie-rpgs.com/), mein "the Great Below" wurde auch schon erwähnt...

Natürlich gibt es da noch eine größere Auswahl aber besonders Universalis kann ich nur empfehlen, unsere Gruppe hat jedes Mal immensen Spaß damit.

Normale Spiele SL-los zu machen finde ich sehr schwierig bis nicht ausführbar da es fast zwanglos zu richtungslosen Kreativereien führt, die nur in ganz eingeschworenen Gruppen so halbwegs funktionieren können.

MfG

Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln