Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche]Spielleiterlose Systeme
Dom:
The Pool ist zwar nicht völlig spielleiterlos, aber ein Ansatz in die entsprechende Richtung. In dieselbe Kerbe haut auch SEUCOR (Spielbericht): Das Spiel hat zwar einen Spielleiter, ging bei uns aber deutlich in Richtung "Wir erzählen gemeinsam eine Geschichte."
Zu "Conquer the Horizon": Ich habe bei meinen immerhin drei CtH-Spielrunden eigentlich immer das Gefühl gehabt, ein Rollenspiel zu spielen. Dass man sich am Anfang nicht völlig frei einen Charakter aussuchen kann, ist richtig. Aber innerhalb seiner Rolle kann man schon frei agieren.
Dom
alexandro:
Capes! ist absolut Spielleiterlos (und eines der wenigen Forge-Systeme, welches nicht davon ausgeht, dass die Spieler kooperativ agieren).
Ansonsten kann Primetime Adventures ohne viel Mühe Spielleiterlos gespielt werden (ist es ja quasi bereits).
Greifenklaue:
Capes! durfte ich mal mit 1of3 auf dem Nordcon ausprobieren, grundsätzlich fand ich es schonmal sehr interessant.
Es ist natürlich anfangs etwas schwierig, weil es keinen SL gibt, der die Richtung vorgibt, sondern man miteinander (und auch gegeneinander) eine Geschichte entwickelt.
Ist auf jeden Fall mal Abwechslung zum klassischen Rollenspiel, wie Du schon selber schreibst.
Das System war übrigens nach der Einführungsrunde eingängig und hat seinen Reiz.
Mann ohne Zähne:
--- Zitat von: tartex am 8.12.2006 | 20:38 ---Mir ist kürzlich Mythic untergekommen. Gibt es zwar nur als pdf, aber es bietet einen interessanten Ansatz für eher klassisches Spiel.
Im Grunde bestimmen die Spieler wie wahrscheinlich ein bestimmter Sachverhalt ist, dann wird auf einer Tabelle mit w% gewürfelt. Bei einem Pasch gibt es eine überraschende Wendung, die ebenfalls über Tabellen ermittelt wird. Mythic bietet zwar ein komplett eigenes System, aber das 'Plot-System' läßt sich mit jedem anderen Regelsystem verknüpfen.
http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=618
Hier ein Actual-Play-Thread:
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=296070
--- Ende Zitat ---
Danke für den Tip. Der Mythic GM Emulator" ist richtig gut! Sehr gutes Werkzeug, um einen Plot zu verändern und zu lenken. Cool :)
Habe es mir gestern runter geladen und soeben ein Solo-Abenteuer hinter mich gebracht. Der Plot: Ein alternder Boxer, der herausfindet, dass ihn jemand mit Intrigen um seinen Titelkampf gebracht hat. Als er weiter nachforscht, entdeckt er, dass die Angelegenheit viel größere Dimensionen hat, als er annahm.
Nochmal danke, geiles Teil.
Dr.Boomslang:
Wie funktioniert das mit diesem GM-Emulator? Würfelt man da auf Tabellen wo dann sowas wie "Plot Twist" oder so rauskommt, was die Spieler dann interpretieren müssen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln