Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Neuentwicklung] Beispiele für Archetypen gesucht (Fantasy-konform)

(1/4) > >>

MarkusG:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, für ein paar der klassischen Archetypen ("Charakterklassen") bekannte Beispiele aus Sage, Literatur und Film aufzutreiben. Meine Einteilung geht derzeit grob in vier Kategorien:
  - Kämpfer
  - Jäger
  - Gauner (Diebe/Meuchelmörder)
  - Zauberer (auch zauberkräftige Priester o.ä.)

An Beispielen gesammelt habe ich bis jetzt

für Kämpfer: Siegfried, Brunhild, Lancelot, Achill, Penthesilea, Musashi.
Hier habe ich vor allem noch Bedarf an Kämpferinnen und vielleicht noch ein, zwei bekannte Eastern-Helden. (Nicht mein Genre, daher kann ich schlecht beurteilen, wie bekannt welcher Eastern-Held ist.)

für Jäger: Robin Hood, Chingachgook.
Auch hier werden wieder Frauen bevorzugt und vielleicht noch ein bis zwei Indianer/Afrikaner/sonstige Außereuropäer.

für Gauner: Der Dieb von Bagdad, Hanse Nachtschatten.
Weitere Vorschläge jeder Art willkommen.

für Zauberer: Merlin, Morgaine, Gandalf, Schmendrick.
S.o.

Weiterhin die Frage: Weiß jemand, inwieweit man durch die bloße Erwähnung von Charakternamen in Copyright-Schwierigkeiten geraten kann?

Danke schonmal,

MarkusG

Plansch-Ente:
Eine Frau aus der Geschichte die ich persönlich schon als "Kämpfer" definieren würde ist Johanna von Orleans.

Vanis:
Viele der Fantasy-Archetypen sind mehr oder weniger direkt dem Herrn der Ringe entnommen. Da hätten wir:

Heiler: Elrond
Kämfer, Adliger: Boromir
Waldläufer: Aragorn
Zauberer: Gandalf, Saruman, Radagast
Zwergenkrieger: Gimli

Auf diese Archetypen lässt sich in der Fantasyliteratur ziemlich viel zurückführen. Ist halt die Frage, an welchen Mythos du dich anlehnen willst. Geht man z.B. weiter zurück zu den germanischen Sagen, ist das "Zwergenbild" ein ganz anderes als bei Tolkien.

MarkusG:
@Noir: Hast du Infos darüber, ob die Frau auch den Nahkampf beherrschte? Ich kenne sie nur als Feldherrin.

@Vanis: Zwerge und andere Nichtmenschen möchte ich ganz außen vor lassen. Insgesamt möchte ich vor allem auf alten Sagen aufbauen und nicht so sehr auf Tolkien, auch wenn seine Charaktere fraglos gute Beispiele abgeben.

faehrmann:
hier ein paar Vorschläge:

Kämpfer
- Conan (DER STINO KLASSIKER!)
- Red Sonja
- Saladin

Jäger
- Sam Hawkins (aus Winnetou)

Gauner
- Odysseus
- Hadschi Halef Omar(aus Kara Ben Nemsi)

Zauberer
- Der Böse Großwesir(Klassischer Charakter aus Diversen Arabischen Geschichten. Am ehesten bekannt als Jafar aus Disneys Aladin)
- Baba Yaga

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln