Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Neuentwicklung] Beispiele für Archetypen gesucht (Fantasy-konform)
Plansch-Ente:
Krieger sind auch die ganzen Ritter der Tafelrunde...
Jens:
--- Zitat von: 1of3 am 13.12.2006 | 13:12 ---Warum hast du grade diese vier Gruppen gewählt? Ich würde die kaum als Archtypen bezeichnen. Archtypen sind für mich "Gerechter König", "Strahlender Held", "Jungfrau in Nöten".
--- Ende Zitat ---
Vielleicht will er ein sehr freies Archetypensystem basteln für sein RPG, dass er anscheinend neu entwickelt.
MarkusG:
Danke schonmal an alle, die Vorschläge bringen mich deutlich weiter. :) Keep 'em flowing!
--- Zitat von: Jens am 13.12.2006 | 14:09 ---Vielleicht will er ein sehr freies Archetypensystem basteln für sein RPG, dass er anscheinend neu entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Genau genommen sind die "Archetypen" (meinetwegen können wir sie auch "Charakterklassen" nennen, mir sträubt sich nur was bei der Bezeichnung) nur als Vorstellungshilfe gedacht und haben weiter keine regeltechnische Bedeutung.
--- Zitat von: Sven am 13.12.2006 | 11:30 ---Ich finde die Einteilung nicht gelungen. Ich würde es nach Männer der Macht, Männer des Geistes und Männer des Volkes sortieren.
--- Ende Zitat ---
Funktioniert für meine Zwecke nicht. :-\ Rollenspiel definiert die Charaktere meiner Erfahrung nach einzig und allein darüber, wie sie agieren. Ich habe schon -zig Anläufe probiert, aus dem alten Charakterklassenkonzept auszubrechen. Die Ergebnisse waren
* bei völlig freier Charaktererschaffung ohne jede Vorgabe: Selbst erfahrenste Spieler haben sich beklagt, ihnen fehle die Orientierung. Es war praktisch unvermeidlich, daß sie bei der Ausgestaltung ihres Charakters wesentliche Fertigkeiten usw. komplett übersehen haben. :(
* bei "philosophischen" Charakterkonzepten, wie du sie vorschlägst: "Alles ganz nett, aber was bedeutet das jetzt spieltechnisch?" (Und diese Rückfrage kam nicht von regelverliebten Powergamern, sondern von Spielern aus dem sozial-interaktiven Lager.)
* bei "modularen" Charakterkonzepten (Stand + Herkunft + Ausbildung variieren unabhängig voneinander): Die Charaktererschaffung bekam regeltechnisch mehr Löcher als ein Nudelsieb. Mit nur wenig bösem Willen (da habe ich dann mal einen Powergamer drauf losgelassen) konnte man einen Bauern basteln, der nahkampftechnisch mit einem Ritter mithalten konnte. Vermeiden ließ sich das nur durch Ausnahmeregelungen, die rasch wucherten und sehr schnell einfach zuviel wurden.
RPG-regeltechnisch am besten scheint tatsächlich die Einteilung Kämpfer/Jäger/Gauner/Zauberer zu funktionieren. (bzw. mit all den Unterklassen Krieger/Paladin/Söldner/Waldläufer/Steppenbarbar/..., aber ich wollte erst mal wirklich nur ein grobes Schema. Daher die Reduktion auf diese vier "Typen".)
Noch ein kurzer Nachtrag zur Definition, von der ich ausgehe:
* Kämpfer: Zieht die offene Konfrontation vor; ist dann in seinem Element, wenn er ein Problem mit der Waffe in der Hand lösen kann.
* Jäger: "Wildnischarakter", also sowohl der klassische Waldläufer als auch Scouts, indianische Jäger usw.
* Gauner: Bevorzugt die verstohlene/listige Vorgehensweise; unbemerkt zum Feind, "Schlag" führen (Diebstahl, Meuchelmord usw.), unbemerkt wieder verschwinden.
* Zauberer: Ganz allgemein jeder Anwender von übernatürlichen Kräften.
Und für die suche ich halt Beispiele...
Faryol:
Kämpferin? Xena ::)
1of3:
--- Zitat ---# bei "philosophischen" Charakterkonzepten, wie du sie vorschlägst: "Alles ganz nett, aber was bedeutet das jetzt spieltechnisch?" (Und diese Rückfrage kam nicht von regelverliebten Powergamern, sondern von Spielern aus dem sozial-interaktiven Lager.)
--- Ende Zitat ---
Dann böte sich natürlich an, das zu erklären. Grundsätzlich ist ja alles möglich:
- Abenteurer: Zieht von zu Hause aus (ob freiwillig oder nicht) und muss sich selbst finden. Die Hobbits, die Jungs im Rad der Zeit, Simon Schneelocke, Luke Skywalker.
- Veteranen: Gestandene Männer / Frauen mit ihrer eigenen Vergangenheit. Legolas, Mandragoran, Han Solo.
- Weise: Gelehrte Menschen. Geloe, Obiwan Kenobi.
- Mysterien: Fallen vom Himmel, sind irgendwie mächtig und/oder wichtig. Gandalf, Jiriki, Flint (der kleine Junge aus Shadowmarch).
Könnte man also etwa auch mit arbeiten.
Und nicht vergessen:
Jäger: Ronja Räubertochter und Mogli.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln